Jobs finden
Robin, Teamleitung Produktmanagement
Robin, Teamleitung Produktmanagement

14. Februar 2023

Robin, Teamleitung Produktmanagement

Robin arbeitet seit 2019 bei CHECK24 - gestartet als Junior Produktmanager, mittlerweile Teamleitung. In Dortmund verfolgt er das Ziel, dem Kunden mit möglichst wenig Aufwand eine maximale Steuererstattung zu ermöglichen. Ganz nach der Devise: Steuern können auch Spaß machen!

Hallo Robin, stelle Dich bitte kurz vor.
Robin:

Ich bin Robin, 32 Jahre alt und als Teamleiter im Produktmanagement bei CHECK24 in Dortmund tätig. Nach meinem Master in Product and Asset Management bin ich zunächst in einem Maschinenbaukonzern als Produktmanager für Softwareprodukte eingestiegen, ehe ich 2019 – damals als Junior Produktmanager – zu CHECK24 gekommen bin.

Wie kann man sich den Job als Produktmanager für eine Steuersoftware vorstellen?
Robin:

Als Produktmanager für SteuerCHECK arbeite ich in erster Linie daran, dem Kunden mit möglichst wenig Aufwand eine maximale Steuererstattung zu ermöglichen. Das heißt, dass wir das komplexe Thema der Einkommensteuererklärung für den Kunden so darstellen, dass es einfach und verständlich ist.

Außerdem erarbeiten wir Features, die dem Kunden sowohl bei der Erstellung der Steuererklärung selbst, als auch darüber hinaus helfen. Ein Beispiel dafür ist die automatische Prüfung des Steuerbescheids vom Finanzamt. Dazu definieren wir gemeinsam mit unserer IT die technischen Konzepte, erstellen Mockups und begleiten die Themen dann bis zum Go-live und im Betrieb.

Beschreibe Dein Steuer-Team mit 3 Worten!
Robin:

Teamwork, Neugier, Elan – Wir wissen, dass wir unsere Ziele nur gemeinsam erreichen können und brennen für unser Produkt, das wir täglich proaktiv verbessern.

Erzähl uns doch mal, welche Vorteile es hat, ein neues Produkt bei CHECK24 von Beginn an mit aufzubauen?
Robin:

Als Teil eines der größten und erfolgreichsten deutschen Online-Unternehmens können wir von Anfang an langfristig denken und so für den Kunden das beste Produkt bauen.

Bei der Umsetzung zeichnet uns dann vor allem Agilität aus – mit unserem IT-Team können wir Ideen innerhalb weniger Stunden in die Tat umsetzen.

Für mich persönlich heißt das, dass ich meine Ideen direkt einbringen und umsetzen konnte, von Anfang an Verantwortung übernehmen durfte und mich so persönlich und fachlich unglaublich schnell weiterentwickelt habe.

Das Beste an CHECK24?

Hier habe ich die Chance, technisch komplexe Sachverhalte kreativ zu lösen und die Dinge aktiv mit voranzutreiben!

Robin, Teamleitung Produktmanagement

Wieso macht das Thema Steuern auch entgegen aller Klischees Spaß?
Robin:

Für mich macht das Thema Steuern gerade wegen der vielen Klischees so viel Spaß. Eine Steuererklärung bedeutet wohl für die meisten Menschen Stress und alles andere als Freude. Daher ist es unsere Herausforderung, die Steuererklärung der Zukunft so zu gestalten, dass sie für unsere Kunden ein Kinderspiel wird.

Da ich schon immer gerne mit Zahlen arbeite und es mir unglaublichen Spaß macht, komplexe Probleme kreativ zu lösen, ist das genau die richtige Herausforderung für mich!

Welchen Tipp würdest Du potenziellen Bewerbern geben, die sich ebenfalls fürs Thema Produktmanagement interessieren?
Robin:

Der Wille, sich auch in technisch komplexe Sachverhalte einzuarbeiten sowie eine ausgeprägte Lernbereitschaft sind sicherlich von Vorteil, wenn man bei uns durchstarten möchte.

Darüber hinaus hilft es, ein Auge für Details zu haben und Dinge aktiv voranzutreiben. Hier darf man wirklich gestalten. Grundlage dafür ist unsere offene Diskussionskultur. Bei uns gewinnt das beste Argument.

Durch unser fantastisches Team, welches auch neben der Arbeit viel Spaß zusammen hat, fällt der Einstieg dann auch besonders leicht.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben