Jobs finden
CHECK.code 2023
CHECK.code 2023

24. Juli 2023

CHECK.code - "Be fast - be the best."

Der Alltag eines Entwicklers ist vielfältig - von Requirements, Analysen und Abstimmungsmeetings bis hin zu Qualitätsmaßnahmen. Mit unserer ersten internen CHECK.code Coding Competition wollten wir uns ausschließlich auf den Kern fokussieren: Coding.
"Be fast - be the best" -
In zwei Tagen traten unsere besten IT-Mitarbeitenden gegeneinander an und lösten jeweils 24 Programmieraufgaben mit steigender Schwierigkeitsstufe. Der individuelle Leistungsfortschritt war jederzeit über ein Leaderboard für alle sichtbar, um den Wettbewerbscharakter des Events zu stärken.

Wer waren die Teilnehmenden der CHECK.code?

Aus über 250 Teilnehmenden konnten sich die Top 30% in zwei virtuellen Runden für das Event qualifizieren, wovon letztendlich 80 Studierende, Juniors und Professionals am Event teilnehmen durften. Dadurch, dass sich die Teilnehmenden selbst anmelden und qualifizieren mussten, standen bei dem Event Leistung, Disziplin und Eigeninitiative im Vordergrund.

Dein Eindruck der CHECK.code?

Selbst als die Coding Challenge vorbei war, saßen die Teilnehmenden zusammen, um sich über verschiedenen Lösungsstrategien und Vorgehensweisen auszutauschen.

Es war schön zu sehen, wie viel Spaß die Teilnehmenden bei diesen komplexen Challenges hatten und wie intensiv der Austausch unter den IT-Begeisterten auch nach der Coding Challenge noch war.

Lena, Personalentwicklerin und CHECK.code Organisatorin

Woher kam die Idee zur CHECK.code?

Die Nachwuchsförderung nimmt bei CHECK24 schon immer eine wichtige Rolle ein, weshalb wir mit diesem Event ein weiteres Highlight für unseren IT-Nachwuchs bieten wollten. Das Besondere war, dass es ein Event von unserem Nachwuchs für den Nachwuchs war, denn die Wettbewerbsplattform wurde von zwei Werkstudenten auf die Beine gestellt: Robyn ist durch das e-fellows Stipendium zu CHECK24 gekommen, Matthias war Teilnehmer des ersten Durchgangs unseres IT-Schülerstipendiums „Code Club“.
Beide haben neben ihres Studiums das Projekt hauptverantwortlich programmiert und zum Erfolg gebracht. Das ist für uns der Inbegriff der Nachwuchsförderung – jungen Talenten die Chance geben, anspruchsvolle Projekte durchzuführen und an coolen Events teilzunehmen.

Was war Dein persönliches Highlight bei der CHECK.code?

Die letzten Minuten des Contests bis zur Preisverleihung waren ein richtiger Nervenkitzel. Zehn Minuten vor Ende des Contests war das Leaderboard nicht mehr sichtbar, sodass man nicht mehr sehen konnte, wer am Ende das Rennen macht. Umso größer war meine Freude, als ich bei der Siegerehrung den 1. Platz ergattern konnte. Das war ein besonderer Moment, den ich nicht so schnell vergessen werde.

Felix, Gewinner Coding Competition

Welche Stimmung sollte beim Event erzeugt werden?

Wir wollten eine Kombination aus Fear, Fun und Focus erzielen.

Fear: Durch herausfordernde Aufgaben, die das richtige Maß an Stress auslösten, wollten wir die Anspannung hochhalten und auch durch die zeitliche Komponente eine Ausnahmesituation schaffen.

Fun: Das tun, was man liebt - Programmieren und komplexe Challenges lösen.

Focus: Eine ruhige, konzentrierte Atmosphäre schaffen, in der alle Teilnehmenden voll fokussiert an den Aufgaben arbeiten können und über sich hinauswachsen.

Was war das Besondere an der CHECK.code?

Die Stimmung war einzigartig. Als der Wettbewerb direkt nach dem Countdown startete, wurde es schlagartig still und man konnte die Teilnehmenden förmlich denken sehen - das war wirklich beeindruckend! Am liebsten hätte ich mich dazu gesetzt und mitgemacht.

Philipp, CTO Office

Welche Message steckt hinter dem Event?

Coding ist als Handwerk zu verstehen, da man sein Wissen über Jahre aufbaut, ständig weiterentwickelt und perfektioniert.

Wir glauben, dass Softwareentwickler besondere Eigenschaften haben, die schwer von einer KI imitiert werden können. Trends, wie zum Beispiel ChatGPT, bringen uns neue Erfindungen, die in der Lage sind, für uns zu denken. Doch unser größtes Asset ist es, dass wir durch Zusammenarbeit und innovative Lösungsansätze auch zukünftig Challenges lösen werden, die eine KI niemals lösen kann.

Daher wollten wir unsere CHECKitos in ihrem Handwerk, dem Coden, bestärken und ihr fachliches und persönliches Weiterkommen unterstützen.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben