Jobs finden
Viktoria, Online-Redakteurin
Viktoria, Online-Redakteurin

13. April 2023

Viktoria, Online-Redakteurin

Nach ihrem Masterstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft stieg Viktoria bei CHECK24 als Online-Redakteurin am Standort Wien ein. Dabei ist sie verantwortlich für unsere Webseite und schreibt in diesem Rahmen kreative Texte. Was ihr am Schreiben eigentlich so gut gefällt, erfährst Du im Interview.

Hallo Viktoria, stelle Dich bitte kurz vor.
Viktoria:

Mein Name ist Viktoria, ich bin 30 Jahre alt und gebürtige Steirerin. Nach meiner Matura bin ich nach Wien gezogen, um eine Schauspielausbildung zu absolvieren. Vor etwa einem Jahr habe ich das Masterstudium der „Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ an der Universität Wien abgeschlossen. Seitdem arbeite ich bei CHECK24 als Redakteurin.

Du hast eine sehr außergewöhnliche Stelle bei CHECK24. Wie sehen denn Deine täglichen Aufgaben aus?
Viktoria:

Aktuell verfasse ich Beiträge für unsere Webseite. Dafür plane und entwickle ich die inhaltliche Gestaltung, recherchiere und filtere relevante Informationen heraus. Bei den Programmpunkten und der Themenwahl orientiere ich mich bestmöglich an den Interessen unseres Publikums. Zudem füge ich die fertigen Texte auf der Webseite ein und überlege mir eine geeignete Struktur. Dazu arbeite ich eng mit der IT sowie dem Produktmanagement zusammen.

Was bereitet Dir die meiste Freude am Schreiben?
Viktoria:

Das Schreiben von Texten ist eine vielseitige und facettenreiche Aufgabe, mit welcher ich meiner Kreativität Ausdruck verleihen kann. Während des Schreibens befinde ich mich in einer Art eigenen Welt, das fördert meine Konzentration und die Entfaltung meines künstlerischen Talents. Außerdem treibt das Schreiben meine persönliche Entwicklung und Weiterbildung enorm voran. All das trägt zu meiner Freude am gesamten Schreibprozess bei.

Welche drei Charaktereigenschaften schätzt Du an Deinen Kollegen bei CHECK24 besonders?
Viktoria:

Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft und Ausgeglichenheit.

Das Beste an CHECK24?

Mein Job ist sehr vielfältig und facettenreich, wodurch ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Viktoria, Online-Redakteurin

Welche Eigenschaften sollte man mitbringen, um in der Online-Redaktion erfolgreich zu sein?
Viktoria:

Hilfreich für einen Beruf in der Redaktion sind Fähigkeiten wie Organisationstalent, Selbstständigkeit, Lernbereitschaft, Resilienz, Kreativität und Aufgeschlossenheit. Förderlich sind zudem ein breites Allgemeinwissen sowie Interesse für verschiedenste Themen und Aspekte.

Wie sieht die erste und wie die letzte Stunde Deines Arbeitstages aus?
Viktoria:

In der Früh checke ich zuerst meine E-Mails sowie Nachrichten auf Slack - der Plattform, die wir für die interne Kommunikation benutzen. Damit ich eine klare Übersicht über die anfallenden Tagesaufgaben, Erledigungen und Meetings habe, erstelle ich mir stets eine To-do-Liste. Falls erforderlich, stimme ich mich mit meinem Kollegium bezüglich einzelner Aufträge ab, bevor ich beginne diese abzuarbeiten.

In der letzten Stunde meines Arbeitstages überprüfe ich, ob alle relevanten Tasks ordnungsgemäß abgeschlossen sind und streiche sie im Erfolgsfall von meiner To-do-Liste. Da kann es durchaus noch etwas hektisch werden, ehe ich dann den Laptop final schließe, meinen Arbeitsplatz verlasse und in den Feierabend starte.

Und zum Schluss verrate uns mal, wo hältst Du Dich am CHECK24 Standort in Wien am liebsten auf?
Viktoria:

Mein Lieblingsplatz im Büro ist definitiv der große Gemeinschaftsraum mit Küche, Gaming-Bereich und jeder Menge Sitzgelegenheiten. Besonders gemütlich ist es dort, wenn alle Mitarbeitenden – aus den Abteilungen IT, Produktmanagement, Human Resources und Kreditberatung – zusammen zu Mittag essen. Dabei entstehen neben spannenden, spartenübergreifenden Gesprächen auch gute Freundschaften.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben