Jobs finden
Petra, Teamleitung Finanzen
Petra, Teamleitung Finanzen

06. November 2023

Petra, Teamleitung Finanzen

Petra arbeitet seit 2020 bei CHECK24 in Augsburg, wo sie als Teamleitung für den Finanzbereich bei AurumCars verantwortlich ist. Neben ihrer Position als Führungskraft ist sie zudem Mutter zweier Kinder. Worauf sie im Team wert legt und welchen Herausforderungen sie sich im Alltag als Führungskraft stellt, erzählt Petra im Interview.

Hallo Petra, stelle Dich bitte kurz vor.
Petra:

Hi, ich bin Petra und seit Juni 2020 im Controlling bei AurumCars tätig. Ich habe das Team sukzessive mitaufgebaut und habe im April 2023 die Teamleitung des gesamten Finanzteams übernommen. Dies umfasst alle Bereiche vom Rechnungswesen, über die Erstellung des Monatsabschluss, bis zum Controlling der Langfristplanung. Vor meiner Zeit bei AurumCars habe ich im Controlling eines Logistikdienstleisters gearbeitet, bei welchem ich auch mein duales Studium in BWL absolviert habe. Privat verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie, da ich Mutter zweier Kinder bin.

Wie bist Du auf CHECK24 gekommen und wieso hast Du Dich damals für CHECK24 entschieden?
Petra:

Ich war nach meiner ersten Elternzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einem komplett anderen Umfeld mit anderen Strukturen. Bei CHECK24 hat mich schon die Duz-Kultur in der Stellenanzeige angesprochen. Nach dem intensiven Bewerbungsprozess hatte ich dann bereits das Gefühl, dass ich genau weiß, was mich bei einem Wechsel erwartet, wodurch ich mich auf die neue Aufgabe gefreut habe. Zudem wusste auch AurumCars ziemlich genau, wo meine Stärken liegen und in welchen Bereichen ich meine Erfahrung für dieses Unternehmen einbringen kann.

Wie würdest Du Deinen Führungsstil beschreiben und worauf legst du bei Deinem Team Wert?
Petra:

Meinen Führungsstil kann man als kooperativ beschreiben. Es hängt aber natürlich von der jeweiligen Situation und den Mitarbeitern ab. Mir ist es sehr wichtig, dass meine Mitarbeiter individuell gefördert und gecoacht werden, so dass ihre Stärken richtig zum Einsatz kommen. Dazu gehört dann auch eine offene Feedback- und Fehlerkultur, die den Raum für Wachstum bietet. Ich versuche daher dabei immer respektvoll und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Zudem ist mir der Zusammenhalt im Team wichtig. Für mich heißt das, dass man sich gegenseitig unterstützt, einander vertraut und sich zu jeder Zeit aufeinander verlassen kann.

Das Beste an CHECK24?

AurumCars hat schnell erkannt, wo meine Stärken liegen und in welchen Bereichen ich meine Erfahrung am besten einbringen kann.

Petra, Teamleitung Finanzen

Welche Herausforderungen stellen sich Dir als Führungskraft im Finance-Bereich?
Petra:

Als Führungskraft bedarf es jeder Menge Kompetenzen, wie Organisationstalent, Planungsstärke, Zeitmanagement, Empathie Fähigkeit, Kompromissbereitschaft und dem Priorisieren von Aufgaben, die man teilweise erst lernen muss. Außerdem in meinem Fall auch Familie und Beruf zu vereinbaren.

Dabei hilft mir viel Rückhalt sowohl beruflich durch mein sehr gut eingespieltes und funktionierendes Team oder meiner eigenen Führungskraft als auch privat. Als Führungskraft genieße ich die Freiheit in der Gestaltung meiner Controlling-Projekte wie beispielsweise die Digitalisierung und Automatisierung des Rechnungsprozesses. Durch meine eigenständige Planung und Umsetzung, kann ich meine zwei Rollen gut vereinbaren.

Welchen Rat würdest Du Eltern geben, die Karriere und Familienplanung gleichermaßen anstreben?
Petra:

Karriere und Familie ist in meinen Augen ein sehr individuelles Thema, da für jeden auch die Vereinbarkeit anders aussieht. Aber mein erster Tipp ist, dass man sich zur Familienkonstellation Gedanken macht. Dazu gehören die Fragen, wer wie viel Elternzeit in Anspruch nimmt, wie die Betreuungssituation nach der Elternzeit sein soll. Mein zweiter Tipp ist, es sich selbst zuzutrauen und einen Arbeitgeber zu finden, der die Vereinbarkeit fördert. Mit AurumCars habe ich einen Arbeitgeber gefunden, der mir flexible Arbeitszeitgestaltung oder die Möglichkeit auf Homeoffice bietet bzw. in meinem Fall die Option eine Führungsrolle mit 80% auszuüben.

Was sind Deine Top 3 Gründe, wieso man bei CHECK24 arbeiten sollte?
Petra:

Sich auf nur drei Gründe festzulegen ist gar nicht so einfach, aber die Nachfolgenden sind die drei wichtigsten für mich:

- Die moderne, ergebnisorientierte Unternehmenskultur mit respektvollem und wertschätzendem Umgangston

- Der Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern: Teamwork wird hier großgeschrieben, z.B. auch die Stärkung des Teamzusammenhalts neben der Arbeit in Form von kostenlosen CHECKito Lunches oder jeder Menge Teamevents

- Die Möglichkeit sich sowohl fachlich als auch persönlich immer weiterentwickeln zu können, gepaart mit der Möglichkeit die eigenen Ideen zu verwirklichen

Und zum Schluss verrate uns mal, welche beruflichen Ziele hast Du für die Zukunft?
Petra:

Da ich meine aktuelle Position als Teamleitung erst seit kurzem habe, will ich mich hier erst einmal weiter festigen und mich gemeinsam mit meinem Team weiterentwickeln. Zusätzlich möchte ich aber parallel, beispielsweise auch durch diesen Artikel, noch mehr in eine Vorbildfunktion für "working moms" treten.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben