Jobs finden
Patrick, Online Marketing Manager
Patrick, Online Marketing Manager

13. Dezember 2022

Patrick, Online Marketing Manager

Patrick arbeitet seit 2019 als Online-Marketing-Manager für den Bereich Mobilfunk in Köln. Dort ist er im Performance-Marketing Team für alle bezahlten Werbemaßnahmen im Web verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört beispielsweise der Aufbau neuer Werbekampagnen oder die Administration bestehender Kampagnen. Im Interview verrät er mehr zu spannenden Projekten und gibt einen näheren Einblick in seinen Tagesablauf.

Hallo Patrick, stelle Dich bitte kurz vor.
Patrick:

Hi, ich bin Patrick aus dem Performance-Marketing Team in Köln und seit 2019 ein - wie man bei uns sagt – „CHECKito“ für den Bereich Mobilfunk. Nach meiner schulischen Laufbahn habe ich ein Jahr in Australien gelebt, um dort erste Praxiserfahrungen während eines General-Management-Praktikums zu sammeln. Im Anschluss folgte ein kurzes Intermezzo bei einer größeren Fluggesellschaft am Frankfurter Flughafen, bevor ich in Köln Media Management studiert habe. Während des Studiums spürte ich dann, wie mich das Thema Marketing fasziniert, weshalb ich nach dem Studium ein Praktikum im Online Marketing bei einem Fashion-Unternehmen absolvierte. Seitdem bin ich mit vollem Elan und Einsatz bei CHECK24 dabei und versuche jeden Tag meinen Teil dazu beizutragen, um die bestmögliche Erfahrung für unsere Kunden zu gewährleisten.

Was genau sind Deine Aufgaben als Online-Marketing-Manager?
Patrick:

Als Online Marketing Manager trage ich Verantwortung für alle bezahlten Werbemaßnahmen, welche wir im Web promoten. Das bedeutet, dass ich mich um den Aufbau neuer Werbekampagnen und die Administration bestehender Kampagnen kümmere. Google stellt als größter Player im Suchmaschinenbereich beispielsweise eine große Marketing-Plattform dar, die unterschiedliche Werbekanäle anbietet. Da mein Team und ich für alle bezahlten Online-Kanäle zuständig sind, verwalten wir zudem ein bestimmtes Marketing Budget, welches sinnvoll investiert werden muss. Deshalb sind datengetriebene Ableitungen einzelner Kampagnen- und Kanal-Performances für uns das A und O. Nur so können wir eine stetige Optimierung unserer Performance vorantreiben und gleichzeitig sicherstellen, dass alle relevanten User zur rechten Zeit am rechten Ort von uns abgeholt werden.

Wie sieht die erste und wie die letzte Stunde Deines Tages aus?
Patrick:

Die erste Stunde des Tages sieht bei mir immer recht ähnlich aus. Als Erstes tausche ich mich mit meinen Kollegen über die neuesten Themen aus und hole mir anschließend meinen „Hallo-Wach-Kaffee“, um entspannt in den Tag zu starten. Danach beschäftige ich mich hauptsächlich mit allen Maintenance-Themen, die für unsere Performance maßgeblich sind. Hierzu zählen Themen wie die Funktionalität unserer Marketingfeeds, Account Ablehnungen oder sonstige Add-ons, die die Performance beeinträchtigen könnten. Ein einwandfreies Kampagnen-Setup ist schließlich das wichtigste für jeden Performance-Marketer!

Die letzte Stunde kann von Tag zu Tag variieren. Meist sind es jedoch projektbezogene Meilensteine, die zum Ende des Tages finalisiert werden. Das Highlight zum Abschluss ist jedoch eine entspannte Runde Tischtennis mit den Kollegen, was mittlerweile zum festen Bestandteil geworden ist. Mir gefällt es sehr, sich mit den Kollegen dort zu connecten und dadurch ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen.

Beschreibe Dein Team in 3 Worten!
Patrick:

Humorvoll, enthusiastisch & ausgelassen!

Das Beste an CHECK24?

Die Mischung aus gewissenhaftem Handeln und schneller Entscheidungsfindung schafft für mich einen besonderen Reiz!

Patrick, Online Marketing Manager

Gibt es aktuell besonders spannende Projekte, an denen Dein Team arbeitet?
Patrick:

Im Team sind wir immer bestrebt, dem Kunden das bestmögliche Nutzererlebnis zu liefern. Daher arbeiten wir stetig an neuen Möglichkeiten, um herauszufinden, mit welchen Werbeformaten wir den Kunden bestmöglich abholen oder mit welcher Message wir ihn zu 100 % erreichen können. Projekte wie die Re-Strukturierung unserer Anzeigenerweiterungen oder unsere Vorbereitung auf die zurückliegende Black Week stechen hier als Projekte maximaler Kundenfokussierung heraus. Aktuell steht alles im Zeichen des sogenannten „RNP 2.0“ Projekts, wo es um einen voll automatisierten Rufnummernmitnahme-Service geht. Produktseitig ein echter Game-Changer, den wir marketingseitig ebenfalls für den Kunden abbilden möchten. Hierfür sind im Team spezielle Vorbereitungen für die Werbemaßnahmen getroffen worden, sodass wir den Kundennutzen über unsere Marketingkanäle gezielt kommunizieren können.

Arbeitest Du gerne unter Zeitdruck oder erledigst Du lieber alles rechtzeitig?
Patrick:

Tatsächlich bin ich eher derjenige, der seine Tasks lieber rechtzeitig erledigt, um auch mit der nötigen Gelassenheit seine To-dos anzugehen. Mir gefällt es, wenn ich für die Aufgabenerfüllung genügend Freiraum bekomme, um Prozesse auch mal neu zu durchdenken und so auch über den Tellerrand hinauszuschauen. Dies hilft mir bei der persönlichen Entwicklung immens weiter. Natürlich fallen gelegentlich auch mal spontane To-dos an, die zeitkritisch sind. Getreu unserer Leitlinie „Wendige Schnellboote“ versuchen wir dann im Team schnellstmöglich den optimalen Workflow zu erarbeiten, um auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Mischung aus gewissenhaftem Handeln und situationsbedingt schneller Entscheidungsfindung hat für mich einen besonderen Reiz.

Welchen beruflichen Rat würdest Du Deinem jüngeren Ich geben?
Patrick:

Mach etwas, was Dir Spaß macht und gehe es mit vollem Einsatz und Leidenschaft an. Es gibt nichts Besseres, als für eine Sache richtig zu brennen. Lerne aus Deinen Fehlern und traue Dich aus Deiner Komfortzone heraus, um immer eine noch bessere Version von Dir selbst zu werden. So kannst Du langfristig sicher sein, dass Dein Job nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Berufung ist.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben