Jobs finden
Ludwig, Managing Director
Ludwig, Managing Director

17. Juli 2023

Ludwig, Managing Director

Ludwig arbeitet bereits seit 2017 bei CHECK24 in Augsburg. Gestartet ist er als Senior Produktmanager, heute ist er als Managing Director für den Wohnmobil- und Camper-Vergleich verantwortlich. Im Interview gibt er Einblicke in die Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten bei CHECK24 und verrät, worauf er sich besonders freut, wenn er morgens ins Büro kommt.

Hallo Ludwig, stell Dich bitte kurz vor.
Ludwig:

Hallo, ich bin Ludwig und seit 2017 bei CHECK24. Ich habe bei AurumCars, unserem hauseigenen Mietwagen-Anbieter, als Senior Produktmanager angefangen. Von Tag eins konnte ich die beiden Teams für Produktmanagement und Buchhaltung aufbauen. Vor meiner Zeit bei CHECK24 habe ich BWL studiert und in einer Unternehmensberatung gearbeitet. Seit Mitte 2022 bin ich nun Managing Director für unseren neuen Wohnmobil und Camper Vergleich.

Was genau sind Deine Aufgaben als Managing Director bei Camper?
Ludwig:

Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich. Von Verhandlungen mit Partnern, der Erstellung von Verträgen, dem Recruiting neuer Kollegen, bis hin zur Weiterentwicklung unseres Produkts und dem Testing sind diverse Aufgaben dabei. Jeder Tag ist anders. Manche sind sehr kreativ, wenn wir beispielsweise Ideen für unsere Webseite skizzieren. Andere Tage sind hingegen durch analytische ToDos gekennzeichnet, wenn wir Marktanalysen für unsere Marketingkampagnen durchführen.

Wie würdest Du Deinen Führungsstil beschreiben?
Ludwig:

Ich habe einen kooperativen Führungsstil, gepaart mit einer offenen Feedbackkultur und einer Prise Humor. Das Miteinander soll in meinen Augen jederzeit auf Augenhöhe sein. Auch wenn mein Arbeitsalltag sehr vollgepackt ist, nehme ich mir regelmäßig Zeit für meine Kollegen. Dabei ist mir wichtig sie zu coachen und fördern. Ich finde es schön mit anzusehen, wenn man jemandem Feedback gibt und derjenige es dann eigenständig umsetzt und damit weiterkommt.

Beschreibe CHECK24 mit drei Worten!

Schnell, kundenorientiert und zielstrebig.

Ludwig, Managing Director

Wie empfindest Du die Karriere- und Entwicklungschancen bei CHECK24?
Ludwig:

Rückblickend hat mir CHECK24 eine tolle Karriere ermöglicht. Nach meinem Start als Produktmanager und der Möglichkeit die zwei Teams bei AurumCars aufzubauen, wurde ich ein Jahr später zum Teamleiter befördert. Diese Beförderung wurde von einem sehr umfangreichen Führungskräftetraining begleitet. Zwei Jahre später wurde ich zum Head of Department befördert. Während dieser Zeit konnte ich mich durch die Übernahme neuer Aufgaben, wie zum Beispiel der Betreuung eines eigenen Landes und aller Partner, auch fachlich weiterentwickeln. Anfang 2022 gab es die Chance die Geschäftsführung und den Aufbau eines neuen Vergleichs zu übernehmen. So kam ich nach einem internen Prozess zu meiner aktuellen Position.

Du bist ja schon eine ganze Weile dabei, was war Dein tollstes Erlebnis bisher bei CHECK24?
Ludwig:

Es ist in der Tat schwer, das tollste Erlebnis zu benennen. In den letzten Jahren haben wir so viele coole Partys, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern oder Teamevents gefeiert, die alle legendär waren. Wir waren sogar mit dem Augsburger Team auf Mallorca und haben dort ein sehr erfolgreiches Jahr abgeschlossen. Selbst während der Corona-Lockdowns haben wir viele lustige virtuelle Team-Events, wie Schokoladen-Tastings oder virtuelle Weihnachtsfeiern organisiert, die wahnsinnig viel Spaß gemacht haben.

Und zum Schluss verrate uns mal, worauf freust Du Dich am meisten, wenn Du morgens ins Büro kommst?
Ludwig:

Da gibt es einige Dinge, auf die ich mich freue. Neben der Abwechslung und den spannenden Aufgaben, ist es allen voran das Miteinander mit den Kollegen. Es gibt keinen Tag, an dem wir nicht viel zusammen lachen, auch wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Was mich auch sehr motiviert ist am Ende des Tages mit einem Ergebnis nach Hause zu gehen. Aus meiner Beratertätigkeit kenne ich Unternehmen, bei denen man am Ende des Tages das Büro verlässt und nicht weiß, was man getan hat. Das ist bei CHECK24 definitiv nicht so.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben