Jobs finden
Jeanette, Produktmanagerin
Jeanette, Produktmanagerin

12. Juni 2023

Jeanette, Produktmanagerin

Jeanette arbeitet seit knapp zwei Jahren als Produktmanagerin beim CHECK24-eigenen Mietwagenanbieter AurumCars in Augsburg. Dort betreut sie weltweit die technische Anbindung neuer Vermieter und legt ihren Fokus auf die Automatisierung interner und externer Prozesse. Im Interview verrät sie mehr über jüngste Erfolge und erzählt, wieso Teamwork besonders im Produktmanagement von großer Bedeutung ist.

Hallo Jeanette, stell Dich bitte kurz vor.
Jeanette:

Hi, ich bin Jeanette und bin 26 Jahre alt. Ich habe eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin sowie eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei einem Reiseveranstalter abgeschlossen und war dort anschließend noch 1,5 Jahre fest angestellt. Da ich mich noch weiterbilden wollte, habe ich im Anschluss daran den Wirtschaftsfachwirt sowie den Betriebswirt bei der IHK absolviert. Seit knapp 2 Jahren arbeite ich nun als Produktmanagerin bei AurumCars in Augsburg.

Was sind Deine Aufgaben als Produktmanagerin bei AurumCars?
Jeanette:

Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig, weshalb es im Produktmanagement nie langweilig wird. Ich betreue die technische Anbindung von zahlreichen neuen Vermietern weltweit. Zudem liegt mein Fokus auf der Automatisierung von verschiedenen Prozessen, egal ob interne Prozesse des Kundenservices wie z.B. Änderungen von Abhol-/Rückgabeuhrzeiten oder externe Prozesse beispielsweise der Online-Check-In des Kunden. Aber auch das normale Tagesgeschäft zählt zu meinen Aufgaben.

Was war die letzte erfolgreiche Produkteinführung Deines Teams?
Jeanette:

Zuletzt wurde bei uns die sogenannte Complaint API eingeführt. Durch die neu entwickelte Schnittstelle zwischen AurumCars und CHECK24 und der damit verbundenen Automatisierung der Prozesse, können Reklamationen von unserem Kundenservice noch besser und effizienter bearbeitet werden. Von der schnelleren Bearbeitung profitieren vor allem unsere Kunden, da der Prozess einer Reklamation nun noch schneller und angenehmer ist.

Wie messt ihr den Erfolg eines neu eingeführten Produktes?
Jeanette:

Das hängt immer stark vom Produkt selbst ab. Im Falle der Complaint API werden im Anschluss an die Einführung, die Feedbacks der Kunden verfolgt. Zudem kann der Erfolg anhand der Bearbeitungsdauer des Reklamation-Falles gemessen werden. Bei neuen Vermietern wird bspw. nach der erfolgreichen Anbindung auf den jeweiligen Umsatz und den Marktanteil geschaut.

Das Beste an CHECK24?

Unser Team legt großen Wert auf offene Kommunikation und gemeinsame Lösungsfindung. Das gefällt mir sehr!

Jeanette, Produktmanagerin

Wie geht Dein Team mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten um?
Jeanette:

In unserem Team kann jeder seine Meinung offen kommunizieren. Bei Konflikten setzt man sich zusammen und versucht eine passende Lösung zu finden, die alle vertreten können.

Wieso ist Teamwork im Produktmanagement besonders wichtig?
Jeanette:

Wir arbeiten oft an großen Projekten zusammen oder haben einzelne Projekte, die miteinander verbunden sind. Somit ist es sehr wichtig, als Team zusammenzuarbeiten und sich über verschiedene Bereiche auszutauschen.

Und zum Schluss verrate uns mal, was ist für Dich der spannendste Teil im Produktmanagement?
Jeanette:

Der spannendste Teil für mich ist auf jeden Fall die Verbesserung unseres Portfolios und Services für die Kunden. Zudem mag ich die enge Zusammenarbeit mit der IT. Hier kann man vieles dazu lernen und es wird nie langweilig.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben