Jobs finden
Hang, Produktmanagerin
Hang, Produktmanagerin

08. Februar 2023

Hang, Produktmanagerin

Hang arbeitet seit April 2022 bei CHECK24 Mietwagen in Augsburg. Im Interview gibt sie spannende Einblicke in den Alltag als Produktmanagerin und verrät, wie ein App-Release-Testing mit ihrem Team so abläuft!

Hallo Hang, stelle Dich bitte kurz vor.
Hang:

Mein Name ist Hang, ich bin 25 Jahre alt und habe letztes Jahr meinen Master in Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden abgeschlossen. Ich hatte das Glück, dass ich bereits als Studentin in die verschiedensten Branchen reinschnuppern konnte und war am Ende meines Studiums noch unsicher, was zu mir und meinen Stärken passen könnte.

Was für mich aber immer klar war: Ich möchte in einem Unternehmen arbeiten, welches meine Fähigkeiten fördert und auf ein freundschaftliches Miteinander wert legt. Und genau deshalb bin ich jetzt seit April 2022 bei CHECK24 Mietwagen in Augsburg.

Was genau sind Deine Aufgaben im Produktmanagement?
Hang:

Mein Tag fängt immer erstmal mit den Daily To-Do’s an, wobei eine gewisse Spontanität und Flexibilität wichtig sind, da die Themen von gestern am nächsten Tag schon wieder weniger Priorität haben könnten. In letzter Zeit habe ich am Redesign der Ergebniskachel in der App sowie der Auswertung unseres Rapid User Tests gearbeitet, bei welcher Probanden unsere Mietwagen App getestet haben und dabei aufgezeichnet wurden.

Auch wenn kein Tag gleich aussieht, gibt es eine Konstante: Am Ende der Woche steht unser App-Release-Testing an, worauf wir die gesamte Woche hinarbeiten. Wenn das Produkt - also in dem Fall unsere App - mit den eingearbeiteten Features am Ende steht, prüfen wir das große Ganze auf Herz und Nieren, sodass wir die App guten Gewissens für den App Store freigeben können.

Nenne uns Deine Top 3 Gründe wieso Du gerne bei CHECK24 arbeitest!
Hang:

Für mich sind meine Kollegen das Highlight, denn es ist wirklich einzigartig, dass wir alle die gleiche Hands-On-Mentalität haben und an einem Strang ziehen. Da wir ein recht junges Unternehmen sind, merkt man schnell, dass es sehr freundschaftlich bei uns zu geht und wir uns immer gegenseitig unterstützen. Ich bin auch gerne im Büro, da wir auch viele coole Angebote haben: Das Catering, unsere CHECKito-Lunches, bei dem wir alle zusammen lecker Essen bestellen, und die tollen Events - vielseitige Sportangebote, entspannte Drink-Outs und coole Partys! Es wird immer etwas geboten, was den Teamzusammenhalt enorm stärkt.

Welches Getränk darf bei Dir im Büro nicht fehlen, Tee oder Kaffee?

Beides! Mein absolutes Must-Try unserer Kaffeemaschine: Der Chococcino. Achtung, Suchtgefahr!

Hang, Produktmanagerin

Was war das spannendste Projekt an dem Du bisher gearbeitet hast?
Hang:

Besonders herausfordernd und spannend war die Umstellung unserer Ergebniskachel, denn hinter solch einem Projekt steckt viel Abstimmungsbedarf zwischen den Entwicklern der verschiedenen Applikationen, ein A/B-Test mit einer aufwendigen Auswertung und das intensive Testen in der App, damit beim Livegang des Redesigns nichts mehr schiefläuft. Immerhin ist die Ergebniskachel die Visitenkarte der Mietwagen-Angebote! Ich habe im Doing so viel dazu gelernt und viele Zusammenhänge dadurch genauer verstanden. Am besten lernt man schließlich, wenn man es selbst gemacht hat.

Wie nimmst Du die Feedbackkultur bei CHECK24 wahr?
Hang:

In meinem Team haben wir regelmäßige Abstimmungstermine, in denen wir Feedback und Verbesserungsvorschläge zu unseren aktuellen Konzepten erhalten. Aber auch durch regelmäßiges Feedback mit meinem Teamleiter, konnte ich am Anfang unglaublich viel an mir arbeiten und dazulernen. Ich schätze es sehr, dass wir mit Respekt und Wertschätzung Kritik und Optimierungsbedarf erhalten, aber auch selbst äußern können.

Was ist Deiner Meinung nach die größte Herausforderung für das kommende Jahr?
Hang:

Unser stetig wachsendes Team ist hoch motiviert und arbeitet zügig an den anstehenden Themen - das bedeutet aber auch, dass wir bei CHECK24 Mietwagen weiterhin nach neuen Kollegen und Kolleginnen suchen, um dem Wachstum entsprechen zu können. Ansonsten freue ich mich auf die kommende Zeit, da ich mich weiter auf die Themen UX und Usability konzentrieren darf! Erst letztens hatte ich ein lehrreiches Training zu „App Usability“ und bin gespannt, was ich noch alles dazulernen werde.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben