Jobs finden

15. Februar 2024

Christian, Senior Buchhalter

Christian ist 2015 als Azubi bei CHECK24 gestartet und mittlerweile Senior Buchhalter. Wie sein Karriereweg bei CHECK24 ablief und wie sein Alltag in der Buchhaltung bei CHECK24 aussieht, erfährst Du im Interview.

Hallo Christian, stell Dich bitte kurz vor.
Christian:

Mein Name ist Christian, ich bin 25 Jahre alt und Senior Buchhalter bei CHECK24.

Ich habe 2015 eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei CHECK24 begonnen, die ich Anfang 2018 erfolgreich abgeschlossen habe. Anschließend wurde ich als Junior Buchhalter angestellt, 2020 zum Professional und 2022 zum Senior Buchhalter befördert.

2019 habe ich eine Weiterbildung zur Buchhaltungsfachkraft gemacht und seit Dezember 2021 bin ich Bilanzbuchhalter. Aufmerksam auf CHECK24 wurde ich damals über Stepstone.

Was genau sind Deine Aufgaben in der Buchhaltung?
Christian:

Meine Aufgaben sind sehr vielseitig, da wir uns im Team viel mit Automatisierung, Verbesserung oder Erneuerung von Prozessen oder Software beschäftigen.

Neben der Verwaltung unserer Software in der Buchhaltung (Kommunikation mit den Dienstleistern, Anlage von Benutzern, Problembehebung, etc.) gehört es auch zu meinen Aufgaben, meine Kollegen der Daily Buchhaltung bei Fragen zu unterstützen sowie ihre Ideen zu Verbesserungen, wenn möglich, umzusetzen.


Daily To-dos habe ich daher eigentlich nicht bzw. sind sie davon abhängig, an welchem Projekt ich aktuell arbeite (z.B. Verschmelzungen, Arbeiten für die Umsatzsteuerjahreserklärung).
Regelmäßige Aufgaben habe ich nur im Monatsabschluss. Hier bin ich zum Beispiel für manche Intercompany-Verrechnungen zuständig, sowie für die Intercompany-Abstimmung.

Mit welchen Arbeitsmethoden/Tools arbeitet ihr im Team?
Christian:

Wir arbeiten mit der ERP-Software Microsoft Dynamics Navision 2017. Als Dokumentenmanagementsystem setzen wir LoboDMS ein und unser Bankprogramm heißt Multicash. Außerdem sind wir gerade in der finalen Phase, um das Spesenabrechnungstool Jenji einzuführen. Hier kann man per App seine Ausgaben für die Firma einreichen, welche dann von der Buchhaltung erstattet werden.

Neben diesen Programmen arbeite ich sehr viel mit Excel.

Wir haben alle zwei Wochen ein Jour fixe mit unserem Team und unserem Head of Department. Darin werden aktuelle Themen, Zeitpläne (z.B. hinsichtlich Jahresabschlussprüfung) und Bearbeitungsstände besprochen. Unser Team nutzt zudem Trello, um die Aufgaben aller Teammitglieder zu organisieren und koordinieren.

Welche drei Begriffe sind aus dem Alltag eines Buchhalters nicht wegzudenken?

Buchen, Zahllauf & OP-Listen

Christian, Senior Buchhalter

Du bist ursprünglich mal als Azubi gestartet, wie nimmst Du die Karrierechancen bei CHECK24 wahr?
Christian:

Die Karrierechancen bei CHECK24 nehme ich persönlich als sehr gut wahr. Wer sich anstrengt, wird auch belohnt und gefördert.

Mein Karriereweg begann mit der Ausbildung, in der ich neben der Buchhaltung auch viele andere Bereiche kennenlernen durfte, wie die Personalbetreuung, das Recruiting oder den Empfang. Hauptsächlich war ich jedoch in der Buchhaltung tätig. Dort konnte ich mir im Laufe meiner Ausbildung sehr viel Wissen aneignen, auch weil ich nahezu alle Aufgaben einmal mitgemacht habe.

Wie oben beschrieben, wurde ich anschließend als Junior-Buchhalter angestellt. Zu meinen Aufgaben gehörte dann die Verantwortlichkeit für einige unserer GmbHs und deren buchhalterische Betreuung (Ansprechpartner für Kollegen und Externe, Buchen sämtlicher Geschäftsvorfälle sowie das Bearbeiten der OP-Listen). Bis Ende 2019 war ich Teil eines Teams, das für die Daily-Buchhaltung zuständig ist. Anfang 2020 konnte ich dann in das Team Konsolidierung wechseln.


Die Weiterbildung zur Buchhaltungsfachkraft habe ich berufsbegleitend nach der Arbeit gemacht, bevor ich von Februar bis Oktober 2021 den Vollzeitkurs für die Bilanzbuchhalterprüfung absolvierte. Die Prüfung habe ich dann nach dem mündlichen Teil im Dezember 2021 bestanden. Niveau mäßig liegt der Bilanzbuchhalter deutlich über der Buchhaltungsfachkraft, weshalb das dreiviertel Jahr sehr anstrengend und mit sehr viel Lernen verbunden war. Im Nachhinein hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt.

Was genau macht die Buchhaltung bei CHECK24 so spannend?
Christian:

Aufgrund des Wachstums und der Vielfältigkeit an Produkten bei CHECK24, gibt es in der Buchhaltung immer wieder neue und unterschiedlichste Aufgaben zu erledigen. Zudem werden auch bewährte Prozesse immer wieder hinterfragt und neue Prozesse eingeführt. Dabei kann sich jeder einbringen und bekommt auch Gehör für seine Ideen. Ich denke, das unterscheidet die Buchhaltung bei CHECK24 von vielen anderen Firmen.

Und zum Schluss verrate uns mal, wie Dein klassischer Feierabend so aussieht!
Christian:

An meinem klassischen Feierabend muss ich zunächst 45 Minuten Zug fahren, bis ich zu Hause bin, da ich etwas außerhalb von München wohne.

Daheim angekommen gibt es dann Abendessen mit meiner Familie und vielleicht noch kleinere Aufgaben, die z.B. im Haushalt zu erledigen sind. Anschließend verbringe ich dann den Abend auf der Couch oder verabrede mich mit Freunden.

In regelmäßigen Abständen gibt es aber auch im Büro immer wieder mal ein Feierabendbier oder Veranstaltungen, dann wird es häufig etwas später, bis ich zu Hause bin.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben