Jobs finden
Ben, Teamleitung Partnermanagement
Ben, Teamleitung Partnermanagement

25. September 2023

Ben, Teamleitung Partnermanagement

Ben arbeitet bereits seit 2017 bei CHECK24. Mittlerweile ist er Teamleitung im Partnermanagement bei CHECK24 Mietwagen, wo er die Chance erhielt, sein eigenes Team aufzubauen. Im Interview erhältst Du spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Partnermanagers und erfährst, welche internen Weiterbildungs- und Förderprogramme CHECK24 seinen Mitarbeitenden bietet.

Hallo Ben, stelle Dich bitte kurz vor.
Ben:

Hallo, ich bin Ben, Teamleitung im Partnermanagement bei CHECK24 Mietwagen. Meine Reise begann 2017 im Operations Management, woraufhin ich ein Jahr später ins Partnermanagement wechselte, mit der Chance ein eigenes Team aufzubauen. Aktuell sind wir zu viert und werden zusätzlich tatkräftig von einem Werkstudenten unterstützt. Im November bekommen wir dann nochmal weitere Verstärkung für unser Team.

Gib uns einen Einblick in Deinen Arbeitsalltag als Partnermanager. Wie sieht ein klassischer Tag bei Dir aus?
Ben:

Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich und kein Tag gleicht dem anderen. Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist die Performanceüberwachung unserer Partner. Dabei unterstützt uns ein ausführliches Monitoring und Alerting System, wodurch wir schnell erkennen, ob alles reibungslos läuft. Wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt, muss schnell interveniert werden, um Probleme zu lösen und sicherzustellen, dass wir unseren Kunden die bestmögliche User-Experience bieten können.

Zu meinem Alltag gehören auch regelmäßige Gespräche und Termine mit unseren Partnern, bei denen wir aktuelle operative Themen besprechen und die Performance bewerten. Gemeinsam mit meinem Team arbeite ich zudem an neuen Konzepten und Strategien, um unsere Website und das gesamte Mietwagenerlebnis für unsere Kunden kontinuierlich zu verbessern und den sich verändernden Marktbedingungen gerecht zu werden.


Zu den Aufgaben im Partnermanagement gehören auch Vertragsverhandlungen mit bestehenden und neuen Partnern. Hierfür erstellen wir unter anderem Buchungsprognosen und führen Wettbewerbsanalysen durch.

Ebenso kümmern wir uns im Partnermanagement auch um Kunden, die mit ihrem Mietwagenerlebnis leider nicht so zufrieden waren. Hier gilt es, die Ursache zu beseitigen und die Probleme der betroffenen Kunden zu lösen. Dabei steht der Kunde bei uns immer an erster Stelle.


Insgesamt ist mein Arbeitstag als Partnermanager bei CHECK24 äußerst abwechslungsreich und erfordert eine enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern, meinem Team und der IT, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten und gleichzeitig den Erfolg unseres Unternehmens vorantreiben.

Du hast Dich vom Junior zur Teamleitung entwickelt - Wie empfindest Du die Karrierechancen bei CHECK24?
Ben:

Die Karrierechancen bei CHECK24 sind für mich persönlich äußerst vielversprechend und erfüllend. Ich konnte den Weg vom Junior zur Teamleitung im Bereich Partnermanagement gehen, wobei ein entscheidender Faktor für meine Karriereentwicklung das Wachstum von CHECK24 Mietwagen war. Dies eröffnete mir die Möglichkeit, ein komplettes Team im Bereich Partnermanagement aufzubauen.


CHECK24 bietet unter anderem verschiedene Programme wie das Excellence, Leaders of Tomorrow (LoT) oder Product Owner (PO) an, um Mitarbeitende auf Rollen mit Führungsverantwortung vorzubereiten. Diese Programme haben mir wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse für meine Rolle als Teamleitung vermittelt.

Das Beste an CHECK24?

Dank eines großen Angebots an internen Weiterbildungsprogrammen, kann ich wertvolle Kontakte zu Mitarbeitenden aus anderen Produkten knüpfen.

Ben, Teamleitung Partnermanagement

Gibt es aktuell besonders spannende Projekte, an denen Dein Team arbeitet?
Ben:

In unserem Team arbeiten wir kontinuierlich an spannenden Projekten. Ein wichtiges Thema ist es, die Performance unserer Seite stetig zu verbessern, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und sicherzustellen, dass unsere Plattform effizient und benutzerfreundlich ist. Um die Ladezeit unserer Suchergebnisse zu minimieren, haben wir uns intensiv mit den besten Praktiken auf dem Markt auseinandergesetzt und innovative Lösungen erforscht.
Eine der aufregendsten Entwicklungen in diesem Zusammenhang war die Entscheidung, eine neue Programmiersprache einzuführen: Diese ermöglicht es uns, die ehrgeizigen Ziele hinsichtlich der Geschwindigkeit der Angebotsdarstellung nach einem Klick auf "Mietwagen finden" zu realisieren.

Du hast 2021 am LoT-Programm teilgenommen. Erzähl uns mehr dazu!
Ben:

Als ich die Teamleitung im Partnermanagement übernahm, hatte ich die tolle Gelegenheit, am Leaders of Tomorrow (LoT)-Programm teilzunehmen. Teil des Programms waren verschiedene Schulungen und Workshops, manchmal sogar über mehrere Tage hinweg, außerhalb des Büros. Die Fähigkeiten und Kenntnisse, die ich dort gewonnen habe, sind in meinem aktuellen Alltag als Teamleitung äußerst nützlich, zum Beispiel wenn es darum geht, meinem Team konstruktives Feedback zu geben und die Entwicklung der Teammitglieder zu fördern.


Durch das LoT-Programm konnte ich wertvolle Kontakte zu CHECKitos aus anderen Produkten knüpfen. Der Austausch und die Erfahrungen sind für mich bei der Bewältigung meiner beruflichen Herausforderungen äußerst hilfreich.

Mir ist wichtig zu betonen, dass die Förderung der Mitarbeitenden bei CHECK24 nicht auf spezielle Programme wie LoT beschränkt ist. Alle Mitarbeitenden haben Zugang zu Schulungen aus dem internen Schulungskatalog, die Produkt übergreifend angeboten werden. Somit ist es leicht möglich, sich ein Netzwerk über die verschiedenen CHECK24 Produkte hinweg aufzubauen. Zudem wird alles getan, um auch externe Fortbildungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

Und zum Schluss verrate uns mal, was Du am liebsten nach Feierabend machst!
Ben:

Nach Feierabend freue ich mich immer sehr darauf, noch etwas Zeit mit meiner zweijährigen Tochter zu verbringen. Bei schönem Wetter unternehmen wir gerne einen Spaziergang entlang der Augsburger Kahnfahrt. Augsburg hat einige wundervolle Plätze zu bieten, die wir nach Feierabend gerne erkunden und genießen. Das ist für mich die perfekte Möglichkeit, den Tag ausklingen zu lassen und Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben