Jobs finden
Stefanie, Werkstudentin Software Entwicklung
Stefanie, Werkstudentin Software Entwicklung

28. Juni 2023

Stefanie, Werkstudentin Software Entwicklung

Stefanie ist als Deutschlandstipendiatin bei CHECK24 gestartet und inzwischen seit eineinhalb Jahren Werkstudentin in der Software Entwicklung. Im Interview erfährst Du mehr über den Ablauf des Deutschlandstipendiums und die spannenden Aufgaben, die sie als Werkstudentin erwarteten.

Hallo Stefanie, stell Dich bitte kurz vor.
Stefanie:

Ich bin Stefanie und ich schreibe derzeit meine Masterarbeit in Informatik im Bereich IT-Security. Inzwischen bin ich seit eineinhalb Jahren Werkstudentin in der Softwareentwicklung bei CHECK24 für das Produkt Kredite.

Du bist als Deutschlandstipendiatin bei CHECK24 gestartet. Erzähl uns mehr über Deinen Weg zur Werkstudentin!
Stefanie:

Über das Deutschlandstipendium werden Studierende zur Hälfte vom Bund und zur Hälfte von privaten Stiftern gefördert. CHECK24 hat mich als Stipendiengeber zu einem Treffen eingeladen, damit ich zunächst mehr über das Unternehmen erfahren konnte. Dort lernte ich auch schon einige Leute kennen und bekam einen ersten Eindruck von der Unternehmenskultur. In einem Gespräch über eine potenzielle Werkstudentenstelle war man sehr offen für meine Interessen, und ich wurde an ein Team vermittelt, dessen Aufgaben sich super mit meinem fachlichen Interesse deckten. Nach einem ersten Kennenlerntag mit dem Team konnte ich direkt starten.

Warum würdest Du Informatik Studierenden eine Werkstudententätigkeit bei CHECK24 empfehlen?
Stefanie:

Bei CHECK24 erwarten Dich verantwortungsvolle und interessante Tätigkeiten. Als Werkstudent bekommt man hier nicht die „übriggebliebenen“ Aufgaben, sondern wird direkt in spannende Projekte eingebunden. Ich konnte von Anfang an Features entwickeln und veröffentlichen. Man hat die Chance, den gesamten Entwicklungsprozess von der Problemstellung über die Konzeption der Lösung bis zur Umsetzung zu durchlaufen und die eigenen Features dann live im Produktivsystem zu sehen. Dabei ist mein Team mir mit viel Hilfsbereitschaft entgegengekommen und bei Fragen und Herausforderungen habe ich immer einen Ansprechpartner.

Zusätzlich zeigt CHECK24 viel Verständnis für Dein Studium. Flexibilität bei den Arbeitszeiten in den Prüfungsphasen und während meines Auslandssemesters waren überhaupt kein Problem.

Insgesamt war meine Werkstudententätigkeit bei CHECK24 ein fantastischer Einstieg in die Softwareentwicklung.

Wie empfindest Du die fachliche und persönliche Weiterentwicklung bei CHECK24?
Stefanie:

Eine der wertvollsten Möglichkeiten der fachlichen Weiterentwicklung ist die Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen. Ich habe hier die Chance, den Teamkollegen über die Schulter zu schauen und so zu lernen, wie erfahrene Entwickler an Probleme herangehen. Zusätzlich erhalte ich wertvolles Feedback zu meinen eigenen Umsetzungsvorschlägen in Diskussionen und Code Reviews. Mein erstes eigenes Projekt wurde von einem Entwickler des Teams betreut, der sich täglich Zeit nahm, um den Stand des Projekts zu besprechen.

Im Bereich persönliche Weiterentwicklung habe ich bei CHECK24 auch viel Unterstützung erhalten. Es gab regelmäßige Feedbackgespräche mit dem Team Lead, in denen ich die Möglichkeit hatte, Fragen zu Berufseinstieg, Karriereplanung und persönlichen Zielen zu besprechen.

Hattest Du Zweifel, ob die IT-Branche das Richtige für Dich sein könnte? Oft herrscht ja noch das Bild von der „Männerdomäne“.
Stefanie:

Softwareentwicklung kann zunächst komplex und überwältigend erscheinen. Die Anforderungen an Softwareentwickler wirken umfangreich und vor allem sehr dynamisch, da die Branche so schnelllebig ist.

Allerdings habe ich viel Spaß daran, Probleme zu analysieren, Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen – und in der Softwareentwicklung kann ich genau das tun. Die Dynamik bedeutet auch, dass die Tätigkeiten nie monoton werden und es immer Neues zu lernen gibt. In der Backend-Entwicklung bin ich nun in einem faszinierenden Gebiet mit vielen spannenden Perspektiven, und ich freue mich darauf, mein Wissen zu erweitern und mich in kommende Projekte einzubringen.

Und zum Schluss verrate uns mal, warum sollten mehr Frauen in der IT arbeiten?
Stefanie:

Die IT-Branche ist riesig und bietet sehr vielfältige Karrieremöglichkeiten. Es gibt viele interessante Einstiegsmöglichkeiten für alle, die IT spannend finden und Neugierde und Spaß an Technologie mitbringen.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben