Jobs finden
Niklas, Werkstudent Softwareentwicklung
Niklas, Werkstudent Softwareentwicklung

06. Oktober 2022

Niklas, Werkstudent Softwareentwicklung

Niklas absolvierte während seines Studiums ein Praktikum bei CHECK24 in München und arbeitet weiterhin als Werkstudent in der Softwareentwicklung. Wie er sich aufgrund seiner vielfältigen Aufgaben weiterentwickeln konnte und weshalb er allen Informatik-Studierenden ein Praktikum bei CHECK24 empfehlen würde, verrät im Interview.

An welchen Themen arbeitest Du bei CHECK24?
Niklas:

Während meines Praktikums verbrachte ich einen Großteil meiner Zeit damit, eine neue REST-API zu konzipieren, zu implementieren und zu dokumentieren. Diese wird für die Kommunikation zwischen der mobilen CHECK24-App und unserem Backend verwendet, um den Kunden des Shopping-Vergleichsportals ein natives Bezahl-Erlebnis in der App zu bieten. Für dieses Projekt hatte ich als Webentwickler über mehrere Monate hinweg fast täglich mit unseren App-Entwicklern zusammengearbeitet. Dadurch bekam ich einen ersten Einblick in die App-Entwicklung, da ich aufgrund der teils engen Verzahnung von API und App auch die Funktionsweise der App verstehen und mich in Probleme der App-Entwickler hineindenken musste. So konnte ich gemeinsam mit ihnen Lösungen finden. Verantwortung für ein so großes Projekt zu übernehmen, das ich von der Anforderungsanalyse bis zum Go-Live begleitet hatte, ist definitiv das Highlight meines Praktikums gewesen!

Aber nicht nur als Praktikant, sondern auch als Werkstudent, darf ich mich immer wieder neuen, spannenden Herausforderungen stellen. Zuletzt habe ich einen Lösungsvorschlag für ein neues Projekt entwickelt und vollständig umgesetzt. Kunden, die ihre Mobilfunknummer im Kundenkonto hinterlegt haben und eine Shopping-Bestellung über den Browser tätigen, erhalten nun eine Bestellbestätigung mit einem Kurzlink per SMS. Dieser Kurzlink führt die Kunden entweder direkt zu ihrer Bestellung im Kundenbereich der CHECK24-App, wenn sie die CHECK24-App bereits installiert haben, oder in den App Store/Play Store, wo sie die CHECK24-App installieren können.

Was war bisher Dein größtes Learning?
Niklas:

Wir verwenden beim Vergleichsportal Shopping für unsere Backend-Dienste das PHP-Framework Symfony. Ich hatte zuvor schon viel mit PHP und ähnlichen Frameworks gearbeitet, aber noch nicht mit Symfony. Dies ist jedoch kein großes Problem gewesen, sodass ich mich in den ersten Wochen meines Praktikums in Ruhe einarbeiten konnte, bevor ich dann im Tagesgeschäft meine ersten richtigen Programmieraufgaben und auch schon Deployments auf das Produktivsystem übernehmen konnte. Zwar nahmen der Schwierigkeitsgrad und die Komplexität schrittweise zu, jedoch konnte ich mich bei Fragen jederzeit an Kollegen wenden, sodass ich mich nie überfordert fühlte.

Des Weiteren bekam ich die Möglichkeit, an der zweitägigen Webkonferenz „SymfonyWorld Online 2021 Winter Edition” teilzunehmen und dort im Rahmen von Vorträgen interessante und hilfreiche Komponenten von Symfony, Techniken und Konzepte kennenzulernen. Im Laufe meiner Zeit bei CHECK24 konnte ich zudem den Umgang mit der Monitoring-Plattform New Relic erlernen, viel praktische Erfahrung in agilen Entwicklungsmethoden sammeln, mein bisheriges Wissen im Bereich Zahlungssysteme vertiefen und praktische Einblicke in die Testautomatisierung mit Cypress zur Qualitätssicherung erhalten. Mein angeeignetes Wissen über unsere eingesetzten Technologien, Prozesse, Projekte, das Shopping-Vergleichsportal und Allgemeines zu CHECK24 gebe ich mittlerweile gerne an neue Kollegen in unserem Team weiter.

Das Beste an CHECK24?

Mir gefällt besonders die Vielfalt und Abwechslung, die die Softwareentwicklung mit sich bringt: Man entwickelt jeden Tag Lösungen für Probleme unterschiedlichster Art.

Niklas, Werkstudent

Was macht Dir an der Softwareentwicklung am meisten Spaß?
Niklas:

Mir gefällt besonders die Vielfalt und Abwechslung, die die Softwareentwicklung mit sich bringt: Man lernt ständig dazu, da man Lösungsansätze recherchiert, Lösungskonzepte entwickelt, sich mit Kollegen austauscht und immer Neues ausprobiert. Je nach Problemstellung kann das auch mal etwas kniffliger und zeitaufwändiger sein, aber das Erfolgserlebnis ist dafür umso schöner.

Welchen persönlichen Rat hast Du für Informatik-Studierende?
Niklas:

Ein Bachelor-Studium verschafft Dir einen guten Überblick über verschiedene IT-Bereiche, aber es fehlt oft an inhaltlicher Vertiefung und praktischer Anwendung.

Ich kann daher nur empfehlen: Ziehe nach Möglichkeit in Erwägung, einfach ein oder zwei Semester länger zu studieren und die gewonnene Zeit zu nutzen, um eigene Projekte zu realisieren und erste praktische Erfahrungen zu sammeln, zum Beispiel als Mitwirkender in Open-Source-Projekten, als nebenberuflich Selbstständiger oder als Werkstudent. So kannst Du frühzeitig herausfinden, was Dir am meisten Spaß macht und wie Deine berufliche Zukunft aussehen soll, bevor Du nach dem Studium den Schritt ins Berufsleben wagst!

Warum würdest Du Informatik-Studierenden ein Praktikum oder eine Werkstudentenstelle bei CHECK24 empfehlen?
Niklas:

Ich schätze es sehr, dass man sich bei CHECK24, egal ob Praktikant, Festangestellter oder Führungskraft, auf Augenhöhe begegnet. Ich persönlich habe bei CHECK24 nie die Erfahrung machen müssen, dass meine Meinung weniger zählt, weil ich „nur” der Praktikant oder Werkstudent bin. Im Gegenteil: man wird von allen Kollegen respektiert und geschätzt, was nicht nur für das eigene Wohlbefinden im Unternehmen wichtig ist, sondern auch eine konstruktive Diskussionskultur ermöglicht, wodurch wir tolle Ergebnisse erzielen können. Denn auch mit wenig praktischer Berufserfahrung kann man einen wichtigen Beitrag leisten und neue Perspektiven einbringen von denen alle profitieren.

Dies und die dynamische Startup-Kultur ermöglichen es Praktikanten und Werkstudenten, bei entsprechender Motivation und Eigeninitiative, schon sehr früh Verantwortung im Rahmen der eigenen Fähigkeiten zu übernehmen. Als Praktikant oder Werkstudent bei CHECK24 kann man wertvolle Erfahrungen sammeln, knüpft erste Kontakte in verschiedenen Fachbereichen und kann hier und da über den Tellerrand hinausschauen – was sehr hilfreich ist, wenn man als Student noch vor der Frage steht, in welche Richtung es nach dem Studienabschluss gehen soll. Die Produkte von CHECK24 unterscheiden sich nicht nur thematisch, sondern nutzen auch unterschiedliche Technology Stacks, sodass CHECK24 der ideale Ort ist, um etwas Passendes für sich zu finden.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben