Jobs finden
Melissa, Software Entwicklerin
Melissa, Software Entwicklerin

08. März 2022

Melissa, Software Entwicklerin

Melissa ist seit einem Jahr bei CHECK24 in Hamburg als Junior Software Entwicklerin tätig. Wieso Melissa anfangs nicht den Mut hatte als Frau in die IT einzusteigen und wie CHECK24 beim Einstieg unterstützt hat, erfahrt Ihr im Interview.

Hallo Melissa! Stell Dich bitte kurz vor.
Melissa:

Ich bin Melissa, 27 Jahre alt und seit Sommer 2021 als Junior Fullstack-Entwicklerin bei CHECK24 in Hamburg im Team Sterbegeldversicherungen. Ich habe BWL studiert und anschließend als IT-Recruiterin im Personalbereich gestartet. Eigentlich fand ich das Programmieren schon immer spannend, habe mich aber anfangs nicht getraut in der IT einzusteigen. Im Recruiting hatte ich dann viele Berührungspunkte mit IT-lern und dachte mir irgendwann: „Das kann und will ich auch!“. Also habe ich mein Glück in die Hand genommen, meinen Job gekündigt, das dreimonatige Coding-Bootcamp bei „neuefische“ absolviert und bin jetzt hier!

Wie war Dein Einstieg bei CHECK24 in Hamburg?
Melissa:

Mein Einstieg bei CHECK24 war mega gut. Anfängliche Ängste, nicht genügend zu wissen und zu können, sind schnell verflogen, denn es gab keinen Sprung ins kalte Wasser. Als ich mich sicher gefühlt habe, wurden mir eigene Tickets übergeben: Zuerst kleine Tickets, dann schnell auch umfangreichere Tickets. Natürlich konnte ich nicht jedes Ticket sofort allein bearbeiten, doch dabei stand mir mein Team immer unterstützend zur Seite. Es gab und gibt keine doofen Fragen und ich konnte jederzeit jemanden zurate ziehen, ohne, dass es für mich unangenehm war. Das sorgte dafür, dass ich mich schnell als vollwertiges Team-Mitglied gefühlt hab.

Beschreibe Dich in 3 Worten!

Lernbereit, aufgeschlossen und auch fürsorglich: Denn ich sorge mit meiner riesigen Süßigkeiten-Schublade immer für das leibliche Wohl.

Melissa, Junior Software Entwicklerin

Was gefällt Dir bei CHECK24 am Besten?
Melissa:

Der Arbeitsalltag bei CHECK24 ist sehr gut strukturiert, abwechslungsreich und lehrreich. Es wird viel Wert draufgelegt, dass wir nicht nur „stumpf“ unsere Tickets abarbeiten, sondern auch immer viel Zeit für Fachdiskussionen haben.

Neben der eigentlichen Arbeit finde ich auch unsere Mitarbeiter-Events sehr cool und ich bin sehr froh, dass es bei CHECK24 ein so großes Angebot an Aktivitäten gibt, wie Grillen auf der Dachterrasse, wöchentliches Catering und Sportangebote, da man hier immer viele neue Kollegen kennenlernt.

Die IT gilt immer noch als Männerdomäne. Wie empfindest Du das als Frau im IT-Bereich?
Melissa:

Man merkt in der IT definitiv schon noch, dass die Geschlechterverteilung nicht ausgeglichen ist. Ich sehe es aber als Chance, das Umdenken der Menschen anzustoßen und Geschlechterrollen zu lösen, indem ich ihnen z.B. von meinem Job in der IT-Welt berichte. Ich kam mir nicht an einem Tag nur annähernd so vor, als würde mir jemand aufgrund meines Geschlechts etwas nicht zutrauen. Es gibt vielleicht mal überraschte Blicke, wenn man sieht in welches Büro ich gehe, aber die sind dann positiv und voller Respekt. Es wird auch aktiv darüber gesprochen, ob ich mich in irgendeiner Weise benachteiligt fühle - gerade dieser Austausch ist wichtig und gut!

Welchen Rat würdest Du jungen Frauen geben, die ihre Karriere in der IT starten wollen?
Melissa:

Einfach machen! Ich habe es mir nicht zugetraut, sei es in der Schule oder nach dem Abi bei der Wahl eines Studiums. Jetzt im Nachhinein, hätte ich mir mehr Vertrauen und Mut gewünscht, denn am Ende kann man es schaffen, wenn man wirklich will. Es gibt immer mehr Frauen, die diesen Weg gehen und ich finde das super! Warum sollten wir auch so ein cooles Tätigkeitsfeld den Männern allein überlassen?

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben