Jobs finden
Maximilian, Werkstudent Softwareentwicklung
Maximilian, Werkstudent Softwareentwicklung

26. Januar 2026

Maximilian, Werkstudent Softwareentwicklung

Max ist Werkstudent in der Softwareentwicklung am Standort Hamburg und arbeitet im Bereich Private Krankenversicherung. Im Interview berichtet er über seinen Weg vom Bachelor- zum Masterstudium, seinen Arbeitsalltag als Full-Stack-Entwickler, den Bewerbungsprozess bei CHECK24 und warum abwechslungsreiche Aufgaben und moderne Technologien seinen Job besonders spannend machen.

Hallo Max, stelle Dich bitte kurz vor.
Max:

Mein Name ist Max und ich arbeite seit Beginn meines dritten Bachelor-Semesters als Werkstudent im Team der Privaten Krankenversicherung in der Softwareentwicklung. In der Zeit habe ich meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und bin aktuell im dritten Master-Semester Informatik (Schwerpunkt Data Science). Derzeit bin ich Teil des Rewrite-Teams, das den Vergleich der Privaten Krankenversicherung von Grund auf neu konzipiert und entwickelt.

Was genau sind Deine Aufgaben als Werkstudent in der Softwareentwicklung?
Max:

Als Werkstudent in der Softwareentwicklung ist das Aufgabenprofil sehr breit gefächert und kann je nach Team und Fokus variieren. In einem Wort würde ich mich als Full-Stack-Entwickler bezeichnen. Ich arbeite also sowohl im Frontend als auch im Backend und übernehme teilweise auch an DevOps-Aufgaben. Jedes Team kümmert sich selbst um das Deployment der eigenen Anwendung und um Teile der Serverumgebung.

Konkrete Beispiele für Aufgaben von mir sind die Migration eines E2E-Testframeworks (von Behat zu Cypress) sowie die Konzeption und Implementierung neuer Features in einer kleinen Gruppe aus Entwicklern und Produktmanagern.

Wie lief Dein Bewerbungsprozess ab?
Max:

Nachdem ich mich auf eine Werkstudentenstelle in der Softwareentwicklung beworben hatte, bekam ich schnell eine Rückmeldung mit einer Einladung zu einem Remote-Kennenlerngespräch. Dort ging es neben meinen Vorstellungen zur Stelle und zu meiner Person auch um inhaltliche Fragen zum Programmieren (Konzepte, Design Patterns usw.). Vor der Einstellung gab es dann noch einen Probetag am Standort Hamburg, an dem ich im Büro eines IT-Teams an einem Frontend-Projekt für Bewerber gearbeitet habe. Dabei konnte ich jederzeit Fragen zur Umsetzung stellen und konnte in entspannter Atmosphäre das Projekt bearbeiten. Nach einem gemeinsamen Lunch mit meinen Betreuern und einem anschließenden Review meines Codes habe ich am selben Tag eine Zusage erhalten.

Das Beste an meinem Job?

Als Werkstudent in der Softwareentwicklung ist das Aufgabenprofil sehr breit gefächert. Ich arbeite sowohl im Frontend als auch im Backend und übernehme teilweise auch DevOps-Aufgaben. Jedes Team kümmert sich selbst um das Deployment der eigenen Anwendung – das macht die Arbeit abwechslungsreich und spannend.

Maximilian, Werkstudent Softwareentwicklung

Kannst Du gelernte Studieninhalte direkt bei CHECK24 anwenden?
Max:

Viele Basisinhalte aus dem Informatikstudium wende ich regelmäßig an, zum Beispiel Programmier-, Datenbank- und Architekturkonzepte. Auch Themen wie Cybersicherheit, Rechnernetze und Datenverarbeitung spielen im Alltag eine Rolle. Meinen Master mache ich aktuell in Informatik mit dem Schwerpunkt Data Science, wobei es vor allem um Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen geht. Auch wenn das nicht sofort nach Webentwicklung klingt, hilft es mir dabei, die Möglichkeiten solcher Technologien für das Produkt besser einzuschätzen und zu verstehen. So erhält unser Chatbot zum Beispiel Zugriff auf MCP-Server, die im IT-Team gebaut werden.

Welchen Rat hast Du an Studenten, die auch in die IT wollen?
Max:

Sei offen für Neues und bewerte neue Technologien nüchtern nach ihren Vor- und Nachteilen, ohne Dich davor zu verschließen. Bleib flexibel, denn die Arbeitsumgebung verändert sich schnell. Das muss Dir aber keine Sorgen bereiten: Die grundlegenden Konzepte hinter vielen Neuerungen bleiben oft ähnlich, auch wenn sich Tools und Frameworks ändern.

Und zum Schluss erzähl uns mal: Welches Getränk darf bei Dir im Büro nicht fehlen?
Max:

Sprudelwasser! 😉

Bereit für CHECK24?

jetzt bewerben

Jetzt direkt bewerben