Max arbeitet seit 2018 als Produktmanager am CHECK24 Standort in Köln. Dort ist er für den Bereich Mobilfunk zuständig, bei dem er eigenständig neue Funktionen konzipiert und an innovativen Projekten arbeitet. Im Interview gibt er spannende Tipps für Berufseinsteiger und erzählt mehr über seinen Arbeitsalltag im Produktmanagement.
Hi, ich bin Max und bin 2018 bei CHECK24 Mobilfunk in Köln zunächst als Junior Produktmanager gestartet. Nach meinem Abitur habe ich zuerst ein duales Bachelorstudium im Bereich Handelsmanagement und anschließend einen berufsbegleitenden Master in Wirtschaftspsychologie absolviert. Währenddessen habe ich als Junior Consultant in einer Unternehmensberatung gearbeitet und verschiedene Unternehmen in den Bereichen Kundenorientierung und Servicequalität beraten. Besonders, weil Kundenorientierung die zentrale Leitlinie bei CHECK24 ist, habe ich mich für einen Wechsel ins Produktmanagement entschieden – hier kann ich langfristig Verantwortung dafür tragen, dass unsere Kunden immer das bestmögliche Produkt nutzen können.
In unserem Bereich „Handys mit Vertrag“ bin ich zuständig für Produktfunktionen, die übergreifend für alle Endgeräte relevant sind – das ist beispielsweise unser Kundenbereich oder die Kommunikation via E-Mails und Push-Notifications. Mein Job besteht dabei aus drei Bestandteilen: Ich arbeite gemeinsam mit unseren Entwicklern an Funktionen, die innerhalb weniger Tage auch direkt in unserem Vergleich sichtbar sind. Außerdem konzipiere ich eigenständig neue Funktionen, wie beispielsweise Self Services. Nicht zuletzt arbeite ich in engem Austausch mit unserer Geschäftsführung an strategischen und innovativen Projekten für unsere Kunden.
Ich bin eindeutig im Team Büro. Als Produktmanager bin ich ständig im Austausch mit dem gesamten Team, also zum Beispiel mit den Entwicklern, mit der Geschäftsführung oder dem Marketing-Team. Da wir im Büro alle nur wenige Meter entfernt voneinander sitzen, ist es viel einfacher, Fragen oder kurze Absprachen direkt vor Ort zu klären. Hin und wieder nutze ich aber auch gerne das Home-Office, um konzentriert Konzepte für neue Produkt-Features zu entwickeln.
Hier trage ich langfristig Verantwortung dafür, dass unsere Kunden das bestmögliche Produkt nutzen können.
Max, Produktmanager
Das war unser „Mobilfunk goes Mallorca“-Event: 2019 sind wir mit dem gesamten Mobilfunk-Team für drei Tage nach Mallorca geflogen. Mit Teambuilding-Aktionen, Kayak-Fahren, einer Buggy-Tour und natürlich auch dem ein oder anderen Kaltgetränk am Strand war für jeden etwas dabei. Besonders schön war es, auch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Teams in den Austausch zu kommen, mit denen man im Alltag eher weniger Kontaktpunkte hat.
Mit all den neuen Funktionen in unserem Vergleich, die ich konzipiere, möchte ich unseren Kunden den Wechsel ihres Handyvertrages erleichtern. Jede Woche aufs Neue motiviert mich dabei, dass alle meine Kolleginnen und Kollegen genau das gleiche Ziel haben und sich deshalb auch in Diskussionen und Planungen sehr stark einbringen. Ich merke jeden Tag, dass wir alle an einem Strang ziehen und so gemeinsam unser Produkt voranbringen.
Eigenverantwortung und Proaktivität werden bei CHECK24 großgeschrieben. Um Deinen eigenen Produktbereich voranzutreiben, wirst Du selbstständig Probleme erkennen und dazu direkt Lösungen finden. Ein technisches Grundverständnis ist sicherlich hilfreich, aber keine Voraussetzung: Lösungen finden wir auch gemeinsam mit unseren Entwicklern. Bei Deinem Berufseinstieg im Produktmanagement hilft Dir gerade deswegen auch ein starker Lernwille weiter.