Jens hat bereits 2016 als Junior PHP Developer bei CHECK24 gestartet. Mittlerweile ist er Lead Software Developer und betreut auch unsere IT-Auszubildenden. Was ihn zur Strukturierung des Azubiprogramms inspiriert hat und wie ihm seine eigenen Erfahrungen dabei geholfen haben, erfährst Du im Interview.
Ich bin Jens, 30 Jahre alt und arbeite als Lead Software Developer bei CHECK24 in Köln. Zusammen mit meinem Team, arbeite ich an der stetigen Weiterentwicklung unseres Handytarif-Vergleichs.
Anfang 2016 habe ich als Junior bei CHECK24 angefangen. Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich hier noch einiges lernen kann denn durch die herausfordernden Aufgaben in Kombination mit der Unterstützung des Teams, war der Lerneffekt enorm.
2018 wurde ich dann zum Professional und bekam das Angebot, die Ausbildung unserer IT-Azubis ganzheitlich zu betreuen und neu zu strukturieren. Einige spannende Projekte später wurde ich zum Senior und bin nun, etwa zwei Jahre später, Lead Software Developer.
Vom ersten Vorstellungsgespräch, drei spannenden Lehrjahren bis hin zur Übernahme zum Junior Entwickler – alle Phasen mitzubegleiten ist wirklich cool!
Mittlerweile habe ich bereits mit 12 verschiedenen Azubis zusammengearbeitet, wovon sich aktuell noch ein paar in der Ausbildung befinden. Andere sind bereits seit einigen Jahren fertig und streben mitunter das Senior-Level an.
Seit der 8. Klasse habe ich regelmäßig die Ferien genutzt, um Praktika zu absolvieren. Nachdem ich bei vielen Firmen einen Einblick in IT-Systeme und Anwendungen erhalten durfte, war mir relativ schnell klar, was ich mein Leben lang machen möchte.
Zu sehen, wie meine ehemaligen Azubis mittlerweile Senior Positionen anstreben, ist ein unheimlich schönes Gefühl!
Jens, Lead Software-Entwicklung
Ich habe selbst die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht – bei der Planung des Ausbildungsprogramms für unsere Azubis wusste ich also ganz genau, was mir damals als Azubi Spaß gemacht hat, was mir gefehlt hat und was ich mir gerne gewünscht hätte. Wir haben hier bei CHECK24 geballtes Fachwissen, super hilfsbereite Kollegen und ein wirklich cooles Azubiprogramm.
CHECK24 möchte seine Mitarbeitenden stetig weiterentwickeln. Die Jungs und Mädels von der Personalentwicklung machen einen klasse Job! Wir bieten super viele interne Trainings an, Konferenz-Besuche oder auch das Excellence Programm, bei dem auch ich schon teilnehmen durfte.
Eins der coolsten Erlebnisse war die Teilnahme an der CHECK.conf – einer IT-Konferenz der ganz besonderen Art. Dabei handelt es sich um eine interne Konferenz, bei welcher unfassbar viel internes Wissen geteilt wurde.
Es wurde sogar ein ganzes Kino angemietet, um die super interessanten Talks im Kinosessel mit Popcorn und Nachos zu genießen.