Farah ist nach ihrem Informatikstudium direkt bei CHECK24 in Hamburg als Software Entwicklerin im InsurTech Bereich eingestiegen. Im Interview erzählt sie, wie sie sich fundierte Kenntnisse in der Android-Entwicklung aneignen konnte und was sie an der Zusammenarbeit im Team besonders schätzt.
Hi, ich bin Farah, 26 Jahre alt und arbeite seit zwei Jahren als Android App-Entwicklerin bei CHECK24 in Hamburg. Hier kümmere ich mich vor allem um den Zahnzusatzversicherungsvergleich. Davor habe ich meinen Bachelor in Informatik an der Uni Hamburg abgeschlossen. Direkt nach dem Studium bin ich bei CHECK24 eingestiegen. Obwohl ich zuvor nur wenig Erfahrung in der Android-Entwicklung hatte, konnte ich mir dank der Unterstützung unseres Teams schnell neue Kenntnisse aneignen und bin Anfang des Jahres von der Junior- zur Professional-Entwicklerin aufgestiegen.
Eine meiner Hauptaufgaben besteht darin, neue Funktionen für die CHECK24 App zu entwickeln, von denen unsere Kunden profitieren können. Dafür erhalten wir als Entwickler von unseren Produktmanagern Tickets, die in der Regel vom Aufwand auf einen Tag „portioniert“ sind. Größere und komplexere Themen setzen wir als Projekt in sogenannten „Epics“ um, die dann auch mehrere Wochen dauern können. Ich war sehr stolz, als ich mein erstes eigenes Epic umsetzen durfte. Zum Entwickleralltag gehört aber auch die Wartung und das stetige Verbessern von bestehendem Code, das Beheben von Bugs und das Reviewen vom Code der Kollegen.
Am Anfang habe ich mein eigenes, kleines Neustarter-Projekt bekommen, um mich mit unserem Code vertraut machen zu können. Das war eine vereinfachte Version unseres richtigen Projekts, bei dem ich einige Features aus unserer echten App nachgebaut habe. Dabei hatte ich jede Woche Unterstützung von einem anderen Mentor aus unserem Team. Das hat mir sehr geholfen, da ich immer einen direkten Ansprechpartner hatte, wenn Fragen aufgekommen sind. Nach ein paar Wochen habe ich dann an unserer echten App mitgearbeitet. Dabei hat meine Stimme von Anfang an gezählt – meine Anmerkungen zum Code meiner Kollegen wurden genauso ernst genommen wie die eines Senior-Entwicklers.
Ich schätze bei CHECK24 die offene, kollegiale Arbeitsatmosphäre, in der wir gemeinsam konstruktiv an Lösungen arbeiten und jede Meinung gehört wird. Fragen und Probleme können jederzeit angesprochen werden, was das Arbeiten angenehm und effektiv macht.
Farah, Software Entwicklerin Zahnzusatzversicherung
Besonders schätze ich die entspannte Arbeitsatmosphäre. Ich habe das Gefühl, jederzeit auf meine Kollegen zugehen zu können, falls irgendwelche Fragen oder Probleme auftreten. Es macht Spaß, gemeinsam über die beste Lösung zu diskutieren, weil wir alle ein Interesse daran haben, zum besten Ergebnis zu kommen. Dabei wird jedes Argument auf Augenhöhe gehört. Außerdem ist es immer schön, einen Arbeitstag mit dem Team und einem Kaltgetränk auf unserer Dachterrasse ausklingen zu lassen.
Kuchen! Spaß beiseite, als idealer Kollege solltest Du gut in unser Team passen, offen für neue Ideen sein und stets interessiert daran sein, den bestmöglichen Code zu schreiben. Wichtig ist auch die Bereitschaft, kontinuierlich Neues dazuzulernen und das eigene Wissen mit dem Team zu teilen.
Schwierige Frage! Generell gibt es vor unseren Teamevents immer eine Abstimmung, bei der jeder seine Vorschläge einbringen kann, weswegen wir schon viele coole Sachen ausprobiert haben. Am besten gefallen hat mir wahrscheinlich das Teamevent, bei dem wir Bogenschießen gegangen sind. Ich hatte das vorher noch nie ausprobiert und es hat sehr viel Spaß gemacht dabei gegen die Teamkollegen anzutreten! Danach haben wir den Abend entspannt beim Pizzaessen ausklingen lassen.