David arbeitet seit 2020 bei CHECK24 in Dortmund und ist dort als Fullstack-Softwareentwickler für das Produkt „SteuerCHECK“ tätig. An welchen spannenden Projekten sein Team aktuell arbeitet und wieso das Thema Steuern entgegen aller Klischees Spaß macht, erfährst Du im Interview.
Hi, ich bin David, 26 Jahre alt und seit 2020 bei CHECK24 in Dortmund für das Produkt „SteuerCHECK“ tätig. Gestartet bin ich als Junior, mittlerweile unterstütze ich das Team als Senior Fullstack-Softwareentwickler.
Ich stamme ursprünglich aus dem Hochsauerlandkreis, wo ich vor meiner Zeit bei CHECK24 eine Ausbildung absolviert und einige Zeit als CMS-Softwareentwickler gearbeitet habe.
Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und unterschiedlich. Von der Entwicklung neuer Softwarefunktionalitäten, Sicherung der Qualität und UX durch Fehlerbehebungen und stetige Verbesserungen, Mitplanung von Softwarearchitekturen bis hin zu infrastrukturellen Änderungen ist alles mit dabei. Mein Fokus liegt jedoch auf dem für den Endkunden sichtbaren Bereich, sprich dem Frontend und die im Hintergrund dazu anfallenden Prozesse.
Mein typischer Arbeitstag beginnt erstmal damit, meine Tochter zur Betreuung zu bringen. Im Büro angekommen, beginnt der Arbeitstag dann mit einer morgendlichen Kaffeerunde im Team. Die Zeit nutzten wir, um uns vorab über wichtige Aufgaben für den Tag in Kenntnis zu setzen. Anschließend findet eine reguläre Besprechung statt, in der wir Neuigkeiten teilen und uns gegenseitig zu anfallenden Aufgaben abholen.
Über den Tag werden verschiedene Themen abgearbeitet, der operative Betrieb begleitet und neue Aufgaben geplant, wobei ich ständig in Kontakt mit den Kollegen stehe. Das Einbringen eigener Ideen und Stärken wird dabei sehr geschätzt. Kurz vor Feierabend nehme ich mir die Zeit und bereite Themen für den kommenden Tag vor.
Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und unterschiedlich. Von der Entwicklung neuer Softwarefunktionalitäten, Sicherung der Qualität und UX durch Fehlerbehebungen und stetige Verbesserungen, Mitplanung von Softwarearchitekturen bis hin zu infrastrukturellen Änderungen ist alles mit dabei.
David, Senior Software Entwickler
Als kleines Kind wollte ich immer zur Polizei, im jugendlichen Alter bin ich dann durch das Interesse an Computerspielen und Grafikdesign zur Programmierung gekommen. Angefangen habe ich mit kleinen einfachen Webseiten, nach einigen neu erlernten Kenntnissen wurden dann auch komplexe Spielerweiterungen/Spielmodifikationen entwickelt. Nach der Schulzeit war mir direkt klar, dass ich in den Beruf als Softwareentwickler einsteigen möchte.
Das für mich spannendste und herausforderndste Projekt war ein Neuaufbau des gesamten Customer-Centers basierend auf einer eigenentwickelten Technologie. Das Customer-Center spiegelt den für den Kunden sichtbaren Bereich im SteuerCHECK Produkt wider, in diesem kann der Kunde seine Steuererklärungen verwalten und bearbeiten.
Während der Projektphase haben wir die bestehende Softwarearchitektur neu aufgerollt und weiter ausgebaut. Das Projekt ging über mehrere Monate und durch die Zusammenarbeit im Team und den uns erteilten Gestaltungsfreiräumen konnten wir, durch das Einbringen und Austesten verschiedener Konzepte, ein sehr gutes Produkt erzielen. Es war schön mitzuerleben, dass die UX, also die Eindrücke und das Erlebnis für den Endkunden, dauerhaft an erster Stelle standen. Auch für die Zukunft sind schon große Projekte und klare Ziele definiert.
Es ist ein Alltagsthema, welches uns alle betrifft, aber über das zu wenig gesprochen und aufgeklärt wird. Das Thema Steuern ist zwar sehr umfangreich und teilweise auch komplex, das Erledigen der Steuererklärung mithilfe einer guten Software hingegen ist jedoch einfach und interessant. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue meine jährliche Steuerrückerstattung zu erhalten.
Das Team und die Arbeitsatmosphäre gefallen mir sehr. Wo Hilfe benötigt wird, wird unterstützt. Keiner wird allein gelassen und für Fragen steht immer jemand zur Verfügung. Auch die Benefits hier am Standort finde ich besonders. Von spaßigen Pausen an der Tischtennisplatte, monatlichen Events bis hin zu kostenfrei angebotenen Verpflegungen in Form von Catering und einem umfangreichen Getränkeangebot ist alles gegeben.