Das Open Source Program ist unser Weg etwas an die Open Source Community zurückzugeben. Wir wollen dazu beitragen, dass Projekte bestehen bleiben und weitergepflegt werden, indem wir die Entwickler*innen finanziell mit 240.000 EUR unterstützen.
Du willst mehr zu dem Programm erfahren? In diesem Interview mit dem Project Owner Sebastian erfährst Du mehr dazu.
Hier findest Du ebenfalls mehr Informationen zum CHECK24 Open Source Program: http://opensource.check24.de/
Hi, ich bin Sebastian, ich bin seit etwas über 30 Jahren Softwareentwickler, 14 davon bei CHECK24. Meine aktuellen Aufgaben drehen sich viel um das Thema Weiterbildung und Beratung von meinen Entwickler-Kollegen, ich bin aber auch in einige unsere Nachwuchsförderprogramme involviert und seit diesem Jahr bin ich die treibende Kraft hinter einem meiner Herzensprojekte, dem CHECK24 Open Source Program.
Das Open Source Program ist unser Weg etwas an die Open Source Community zurückzugeben. Der überwiegende Teil der Software, die wir einsetzen, um unsere Produkte zu entwickeln ist Open Source. All diese Software ist für uns von immenser Bedeutung. Auch wenn wir kommerzielle Software kaufen können, hat uns die Qualität und die Geschwindigkeit des Open Source Ökosystems immer mehr zugesagt. Mit dem Open Source Program wollen wir dazu beitragen, dass Projekte bestehen bleiben und weitergepflegt werden, indem wir die Entwickler finanziell unterstützen. Mit dem jährlichen Budget von 240.000€ haben wir jetzt auch deutlich mehr Möglichkeiten als in der Vergangenheit und der Prozess intern ist auch deutlich einfacher.
Für die Entscheidung, welche Projekte unterstützt werden, gibt es eigentlich nur zwei Kriterien. Erstens: Löst die Software ein relevantes Problem für uns, und, oder andere. Zweitens: Können wir mit unserer Unterstützung eine aktive Pflege erreichen bzw. unterstützen?
Als Tech-Company erhoffen wir uns einen positiven Impact auf Projekte zu haben, welche für unsere Produktentwicklung, oder die anderer, sehr wichtig sind. Wir wollen sicherstellen, dass wir einen Betrag leisten, um Projekte zu unterstützen.
Für mich persönlich ist es auch ein Weg öffentlich zu zeigen, wie man als Tech-Company etwas an die Open Source Community zurückgeben kann. Vielleicht folgen unserem Beispiel andere Firmen und es wird mehr und mehr zur Normalität, dass Projekte, die in Unternehmen eingesetzt werden, auch in irgendeiner Form unterstützt werden.