Jobs finden
Sara, Kundenberaterin
Sara, Kundenberaterin

06. Juni 2022

Sara, Kundenberaterin

Sara ist nach ihrer Ausbildung im Gesundheitswesen bei CHECK24 in der Kundenberatung eingestiegen. Seit August 2019 ist sie als Kundenberaterin für gesetzliche Krankenversicherungen am Standort Hamburg tätig und erzählt uns, was ihren Job so besonders macht und warum CHECK24 die richtige Entscheidung für ihren Berufseinstieg war.

Moin Sara, erzähl uns etwas über Dich und Deinen Weg bei CHECK24.
Sara:

Ich bin Sara, 25 Jahre alt und habe im August 2019 bei CHECK24 in Hamburg angefangen. Vorher habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei einer Krankenkasse gemacht und bin nun in der Kundenberatung für gesetzliche Krankenversicherungen. Wir beraten Kunden zum Thema Krankenkassenwechsel und unterstützen sie während des gesamten Prozesses. Der Arbeitsalltag wird nie langweilig, denn CHECK24 bietet vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten. Beispielsweise habe ich über die Jahre zunehmend mehr Verantwortung übertragen bekommen und betreue mittlerweile mit einer Kollegin unsere Werkstudenten.

Wie sieht Dein typischer Arbeitsalltag aus?
Sara:

Manchmal fange ich morgens um 8 Uhr an und an anderen Tagen erst mittags um halb 12 - das hängt immer etwas von meinem Einsatzplan ab, da wir im Team im Schichtsystem arbeiten, um unsere Kundenhotline von 8 bis 20 Uhr besetzen zu können. Durch das mobile Arbeiten bekommt man seine Freizeit aber gut mit den Schichten vereinbart und ich nutze morgens während meiner Spätschicht gerne die Zeit, um zum Sport zu gehen.

Wenn ich dann bei der Arbeit ankomme, checke ich zuerst die eingegangenen Kundenmails und bin in der Hotline eingewählt, um für unsere Kunden eine gute Erreichbarkeit zu gewährleisten. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Anträge für den Krankenkassenwechsel zu bearbeiten und den Kunden mit Rat rund um den Krankenkassenwechsel zur Seite zu stehen. Dann gibt es zwischendurch auch immer vielseitige Gespräche mit meinen Kollegen - wir sind ein sehr junges Team und es gibt jeden Tag etwas zu lachen. Der zentrale Standort bietet mir die Möglichkeit meine Pause direkt an der Außenalster oder für ein Mittagessen an der Langen Reihe zu verbringen.

Dein Job in drei Worten?

Vielseitig, kommunikativ und persönlich!

Sara, Kundenberaterin

Was macht die Stelle als Kundenberaterin so spannend?
Sara:

Jeder Tag ist anders, es gibt ständig neue Aufgaben, interessante Gespräche mit den Kunden und manchmal auch den ein oder anderen kniffligen Fall, den wir dann als Team gemeinsam lösen. Der Job ist vielseitig, denn man hat sehr unterschiedliche Kunden: Durch die Kooperationen mit den Krankenkassen haben wir auch Kontakt mit Ansprechpartnern der Krankenkassen und pflegen einen regelmäßigen Austausch. Bei CHECK24 gibt es keine „behördenartigen“ Strukturen, denn wir sind ein modernes Unternehmen, wo Ideen ernst genommen und schnell umgesetzt werden.

Was gefällt Dir am meisten bei CHECK24 Hamburg?
Sara:

Das Beste sind die Kollegen und unser cooler Standort: Es ist alles hell, offen, modern und man hat neben einer großen Dachterrasse, auf der man im Sommer mit den Kollegen grillen kann, oder auch das ganze Jahr über einen wunderschönen Blick auf die Alster hat. Aber auch die regelmäßigen Events, die jetzt wieder losgehen, machen CHECK24 zu einem besonderen Arbeitgeber. Ein weiterer besonderer Bonus sind unsere kostenlosen Checkito-Team-Lunches.

Was würdest Du jemandem mitgeben, der sich für die Kundenberatung bei CHECK24 interessiert?

Man sollte auf jeden Fall Spaß an der Arbeit mit Kunden haben und offen für sich ständig optimierenden Prozesse sein, da wir uns kontinuierlich verbessern und mit der Zeit gehen. Zudem wäre Grundwissen im Bereich Gesundheitswesen bestimmt auch von Vorteil, aber kein Muss. Am wichtigsten ist es, dass man Lust hat etwas zu verändern und viel Motivation mitbringt!

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!