Jobs finden
Lisa-Marie, Produktmanagerin
Lisa-Marie, Produktmanagerin

18. Juli 2022

Lisa-Marie, Produktmanagerin

Lisa-Marie hat nach ihrem Studium im Eventbereich den Quereinstieg in die IT gewagt und ist seit November 2021 als Produktmanagerin für das Reise-Vergleichsportal tätig. Welche Leitlinie sie am meisten antreibt und wieso insbesondere Eigeninitiative sowie Durchsetzungsvermögen gefragt sind, erzählt sie im Interview.

Hallo, Lisa-Marie. Stelle Dich bitte kurz vor.
Lisa-Marie:

Ich habe internationales Hotelmanagement studiert und mein Studium 2020 abgeschlossen. Während des Studiums habe ich verschiedene Praktika in der Hotellerie und Eventplanung absolviert, wodurch mein Interesse für die Vertriebsbranche geweckt wurde. Bei CHECK24 bin ich anfangs als Kundenberaterin in der Pauschalreise eingestiegen und wollte mich nach einem spannenden Jahr in der Kundenberatung neuen Herausforderungen stellen. Meine Teamleiterin unterstütze mich dabei, unternehmensintern eine für mich ansprechende Position zu finden. So startete ich im November 2021 einen Quereinstieg in die IT als Produktmanagerin für das Reise-Vergleichsportal.

Was kannst Du über Deine Karriere bei CHECK24 erzählen?
Lisa-Marie:

CHECK24 ist das erste Unternehmen, in dem ich die persönliche Weiterentwicklung wirklich erfahren durfte. Innerhalb eines Monats wurde es mir ermöglicht, den Bewerbungsprozess sowie den internen Wechsel in die neue Abteilung zu vollziehen. Mein Onboarding-Plan war sehr individuell auf mich ausgelegt, sodass ich mir die Themen weitestgehend eigenständig einteilen und erarbeiten konnte. Der Quereinstieg wurde mir erheblich erleichtert durch die Aufgeschlossenheit meiner Kollegen - sowohl Entwickler als auch Produktmanager, die mich zu jeder Frage und jedem Thema umfangreich und möglichst viel durch Learning-by-Doing weitergebildet haben. Dadurch war meine Einarbeitung schneller als ursprünglich gedacht abgeschlossen.

Was sind Deine 3 Top-Gründe, wieso man bei CHECK24 arbeiten sollte?

Teamspirit – Wir wollen immer als Team voranzukommen und unterstützen uns gegenseitig - Alleingänger sind hier selten

Innovationskraft – Wir scheuen uns nicht, neue Wege zu gehen.

Deine Stimme zählt – Wir suchen immer die offene Diskussion und jeder kann seine Idee oder Einwände einbringen.

Was sollte ein idealer Teamkollege mitbringen?

Eigeninitiative – sowohl im Team als auch in der Persönlichkeitsentwicklung – das eigene Engagement entscheidet in welchem Themen Wissen aufgebaut wird und inwieweit die Verantwortung für Projekte wächst.

Lisa-Marie, Produktmanagerin

Wie kann man sich den Job als Produktmanagerin vorstellen?
Lisa-Marie:

Abwechslungsreich ist hier das einschlägigste Attribut. Abgesehen von den geplanten regelmäßigen Meetings und Terminen am Vormittag lässt sich der Tag nicht wirklich voraussehen. Grundsätzlich lassen sich die Aufgaben in 4 Bereiche clustern: Projektmanagement, Betreuung externer Partner, Zahlen-/Datenarbeit und Produktoptimierung.


Unsere Systemlandschaft steht immer im Fokus unseres Arbeitsalltags und wird von uns kontinuierlich bewacht. So werden durch uns Produktmanager technische Herausforderungen und Optimierungspotentiale entdeckt und an die Entwickler priorisiert zur Bearbeitung übergeben. Neue Projekte sind der innovative und kreative Part – meist mit externen Partnern, um unser Angebot an Produkten und Aktivitäten für unsere Kunden zu erweitern. Zahlen und Daten sind die Arbeitsgrundlage jedes Produktmanagers anhand der wir unsere Performance messen, bewerten und optimieren.

Wir möchten unser Angebot für Kunden stetig erweitern und die Bedienung vereinfachen – hier ist mein spezieller Fokus alles, was der Kunde nach der Buchung an seiner Reise ändern oder hinzubuchen möchte. Aktuell bin ich beispielsweise daran, dem Kunden Zusatzleistungen zu ermöglichen.

Welche unserer Leitlinien treibt Dich am meisten an?
Lisa-Marie:

Bedingungslose Kundenorientierung– Ich gestalte ein Produkt und den jeweiligen Service, den ich auch selbst erwarte und genießen möchte.

Wendige Schnellboote – Es wird nicht viel geredet, sondern direkt ausprobiert, um schnell zum Erfolg zu kommen.

Dein Tipp an Berufseinsteiger, die sich für das Produktmanagement interessieren.
Lisa-Marie:

Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen sind uns wichtig. Wenn Du etwas vorantreiben möchtest, eigenständig arbeitest und über den Tellerrand hinausdenkst, nicht gleich aufgibst, sobald es schwer wird - dann bist Du im Produktmanagement perfekt aufgehoben. Ich hätte mir noch vor drei Jahren einen Quereinstieg in die Richtung IT Produktmanagement nicht vorstellen können – die Vielfalt der Aufgaben und die Arbeitsphilosophie in meiner aktuellen Position haben mir einen neuen Weg ermöglicht.

Und für die Zögerlichen unter Euch – ein erster Eindruck ist viel wert und lohnt sich!

Du hast Lust auf Produktmanagement bei CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!