Jobs finden
Lars, Director IT
Lars, Director IT

09. März 2023

Lars, Director IT

Lars arbeitet bereits seit acht Jahren bei CHECK24 und ist seit 2019 als Director IT in Hamburg tätig. Dort sorgt er dafür, dass alle IT-Teams problemlos funktionieren und die Codebasis stetig weiterentwickelt wird. Im Interview verrät er, was Du als Softwareentwickler mitbringen solltest, um erfolgreich zu sein und erzählt von seiner schönsten Erinnerung bei CHECK24.

Hallo Lars, stell Dich bitte kurz vor.
Lars:

Ich bin Lars und bin Director IT bei CHECK24 in Hamburg. Ich verantworte alles, was mit Softwareentwicklung in Hamburg zu tun hat und sorge dafür, dass alles rund läuft.

Was gefällt Dir an Deinem Aufgabenbereich am besten?
Lars:

Meine Aufgaben teilen sich in zwei Bereiche. Auf der einen Seite kümmere ich mich darum, dass unsere IT-Teams reibungslos funktionieren. Auf der anderen Seite sorge ich für eine stetige technologische Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Codebasis.

Beides sind sehr große Aufgaben, die ich alleine nicht meistern könnte. Zum Glück habe ich hoch motivierte Kollegen um mich, die mich tatkräftig unterstützen. Ich bin jeden Tag mit richtig guten Kollegen in Kontakt, mit denen ich richtig viel bewegt bekomme – das ist das Beste an meinem Job.

Was hat Dich bei CHECK24 am meisten überrascht als Du bei uns gestartet bist?
Lars:

Die Vielzahl der verschiedenen Produkte hat mich anfangs wirklich überrascht. Doch ich habe schnell verstanden, dass diese vielen kleinen Einheiten möglich machen, Entscheidungen flexibel zu treffen und Dinge schnell umzusetzen. Agilität ist bei CHECK24 nicht nur ein Buzzword, sondern wird täglich gelebt.

8 Jahre CHECK24: Was ist Deine schönste Erinnerung?

Unser gemeinsamer Ausflug nach Mallorca - Nach der langen Corona-Zeit ohne gemeinsame Teamevents, konnten wir endlich mal wieder mit allen Kollegen gemeinsam ein paar sehr schöne Tage verbringen. Der Rest fällt unter die Las Vegas Regel…

Lars, Director IT

Theorie oder Praxis: Was muss ein guter Softwareentwickler mitbringen?
Lars:

Theorie ist immer etwas, das jemand anderes für uns aufgeschrieben hat. Das hilft uns sehr, die Probleme, die schon mal jemand anderes gehabt hat, zu vermeiden.

Praxis ist es dann, wenn man neue Probleme lösen muss. Das Lösen dieser Probleme sorgt dafür, dass wir uns als Softwareentwickler weiterentwickeln und in Zukunft neue Probleme noch effizienter lösen können.

Daher bildet Theorie eine wichtige Grundlage und die Praxis ist das, was uns zu guten Softwareentwicklern macht!

Stereotype in der IT: Welche davon stimmen?
Lars:

"Softwareentwicklung ist ein Männerberuf!"

Leider ist das oftmals wirklich wahr und der Frauenanteil ist noch nicht bei 50%. Bei CHECK24 fördern wir Softwareentwicklerinnen ganz gezielt, da wir finden, dass die IT keine reine Männerdomäne sein sollte!

"Softwareentwickler sind Nerds!"

Das ist absolut nicht so. Unsere Kollegen sind so divers, wie die IT selbst. Alleine dadurch, dass wir unsere IT-Kollegen auch in den Bewerbungsprozess neuer CHECKitos stark einbinden, beweisen wir, dass ITler nicht nur coden und unter sich bleiben. Außerdem haben wir auf der ein oder anderen Party bewiesen, dass wir ziemlich gut feiern können. Aber auch hier greift die Las Vegas Regel…

Was unterscheidet das Recruiting bei CHECK24 von anderen Unternehmen?
Lars:

Wir sind schnell! Wenn es optimal läuft, vergehen zwischen Erstkontakt und Vertragsunterschrift maximal drei Tage. Dazwischen finden ein Zoominterview und ein Kennlerntag im Office statt. Uns ist es wichtig, den Bewerbern eine gute CHECK24-Experience zu bieten, um herauszufinden, ob es für beide Seiten ein Match ist.

Bei der Suche nach dem Perfect Match, investieren wir sehr viel Zeit und sind durch feste Hiring-Teams sehr gut aufgestellt. Das bestätigen uns die Bewerber nach dem Kennenlerntag auch oft, da sie direkt mit vielen Kollegen in Kontakt kommen und direktes Feedback zum entwickelten Code bekommen. Auf diesen Prozess und unser Team bin ich sehr stolz!

Für mehr Details zu unserem Recruiting-Prozess, hör gerne in die Podcast-Folge rein. Hier habe ich mehr zu unseren Prozessen erzählt und ein paar spannende CHECK24-Insights geteilt.

https://open.spotify.com/episode/3hrG8jFyE979tc1DI9HObI?si=032fe28ff23e4651

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben