Jobs finden
Denis, Tim, Georg, Azubis Softwareentwicklung
Denis, Tim, Georg, Azubis Softwareentwicklung

18. März 2024

Denis, Tim & Georg, Azubis Softwareentwicklung

Tim und Denis sind bei CHECK24 in Berlin als Azubis in der Softwareentwicklung tätig, Georg hat seine Ausbildung bereits erfolgreich beendet. Während ihrer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung lernen sie praxisnah das Programmieren kennen. Wie ein typischer Arbeitstag bei den Dreien so aussieht und was ihr persönliches Highlight bisher war, erfährst Du im Interview.

Hallo ihr drei, stellt Euch bitte kurz vor.
Tim:

Hi, mein Name ist Tim und ich bin seit September 2023 in der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei CHECK24 in Berlin. Dort unterstütze ich das Entwicklungs-Team im Bereich der Webentwicklung.

Denis:

Hey, ich bin Denis, 23 Jahre alt und seit 2021 bei CHECK24 in der Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Das Programmieren ist seit ungefähr acht Jahren auch gleichzeitig mein Hobby.

Georg:

Hey, mein Name ist Georg, ich habe meine Ausbildung bei CHECK24 absolviert und bin seit Juni 2023 als Junior Anwendungsentwickler beim Vergleich Profis in Berlin tätig.

Wie seid ihr zu CHECK24 in Berlin gekommen?
Denis:

Ich bin damals im Internet auf die Karriereseite von CHECK24 gestoßen. Aufgrund der vielfältigen Leitlinien von CHECK24 und den Nachhaltigkeitsambitionen, wurde sofort mein Interesse geweckt. Nach den Bewerbungsgesprächen hat sich der positive Ersteindruck schließlich bestätigt.

Georg:

Ich habe nach Abbruch meines Studiums etwas gesucht, was mir mehr praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung bringt, und habe mich dafür in verschiedenen Städten in Deutschland beworben. Am Ende hat es bei CHECK24 in Berlin am besten gepasst.

Tim:

Ich habe noch während meiner Schulzeit im Internet nach Ausbildungsstellen in Berlin und Umgebung gesucht, da ich direkt nach meinem Schulabschluss mit einer Ausbildung durchstarten wollte. Nach langer Recherche habe ich dann über eine Job-Plattform ein Stellenangebot von CHECK24 für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung entdeckt und mich direkt beworben.

Wie ist es, eine Ausbildung im Bereich Softwareentwicklung bei CHECK24 zu machen?
Georg:

Es ist sehr praxisnah. Während meiner Ausbildung hatte ich also keine eigenen kleinen Übungsprojekte, sondern durfte schon von Anfang an direkt mit am Vergleich arbeiten, was mir genau die praktische Erfahrung beschafft hat, die ich mir gewünscht habe.

Tim:

Ich finde es sehr spannend. Man lernt sehr schnell, sehr viel Neues. Das Feeling, seine eigenen Änderungen und Implementierungen live auf der Webseite zu sehen, ist sehr aufregend und motiviert mich, weiterzumachen. Außerdem wird es nie langweilig, da immer neue Themen auf mich warten.

Denis:

Als Neustarter bekommt man einen Buddy zugewiesen, mit welchem man die Einrichtungs- und Einarbeitungsschritte bespricht, und auch schon am ersten Tag zusammen im Pair-Programming an einfacheren Tickets arbeitet. Als Azubi ist man hier bei CHECK24 direkt festes Mitglied des Teams. Die eigene Meinung wird geschätzt und man kann sich wie alle anderen in Meetings mit einbringen.

Das Beste an CHECK24?

In der Ausbildung bei CHECK24 lernt man sehr schnell, sehr viel Neues!
Das Feeling, seine eigenen Änderungen und Implementierungen live auf der Webseite zu sehen, ist sehr aufregend und motiviert mich, weiterzumachen.

Denis, Tim, Georg, Azubis Softwareentwicklung

Was sind Eure Aufgaben und wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Euch aus?
Tim:

Mein Arbeitstag startet in der Regel um 8:00 Uhr. Ich komme im Büro an und mache mich direkt auf den Weg zu meinem Arbeitsplatz. Nachdem ich meinen Computer hochgefahren habe, überprüfe ich E-Mails und schaue, ob es dringende Nachrichten oder Aufgaben gibt, die ich zuerst angehen muss. Täglich um 9:45 Uhr ist unser Stand-Up-Meeting. In diesem Meeting besprechen wir den Fortschritt unserer aktuellen Projekte und planen unsere nächsten Aufgaben. Ich präsentiere auch kurz, woran ich arbeiten werde und welche Herausforderungen ich gegebenenfalls am vorherigen Tag hatte. Spezielle Themen, an denen ich arbeite, gibt es nicht, da ich nach jedem abgeschlossenen Projekt eine andere Aufgabe bekomme, was die Arbeit als Softwareentwickler unglaublich spannend macht.

Denis:

Ich komme morgens um 7:40 Uhr als einer der Ersten ins Büro und verschaffe mir einen kleinen Überblick über die Themen, an denen ich aktuell arbeite. Um 9:40 Uhr haben wir unser Stand-Up-Meeting, in welchem jedes Teammitglied kurz erzählt, woran er an dem Tag arbeitet. Ich selbst arbeite dabei ganz normal mit und habe eigene Tickets, die ich bis zum Release betreue. Um 12:00 Uhr machen wir Mittagspause, mittwochs gibt es CHECKito-Lunch, bei welchem sich alle im Voraus ein Essen auswählen können, um dann gemeinsam im Team zu essen. Danach finden die wichtigsten Meetings statt, sofern welche geplant sind. Später besuche ich unsere Snackbox, die täglich mit neuen Kleinigkeiten gefüllt wird. Um 16:30 Uhr ist dann Feierabend.

Georg:

Ich habe von Anfang an, an den gleichen Aufgaben gearbeitet wie die erfahrenen Entwickler. Natürlich erst mit kleineren und einfacheren Aufgaben. Diese haben sich aber mit der Zeit und den steigenden Kenntnissen stetig gesteigert.
Mein Arbeitstag startet dabei normalerweise gegen 8:30 Uhr. Um 9:30 Uhr haben wir unser tägliches Stand-up-Meeting. In diesem erzählt jedes Teammitglied kurz, woran er aktuell arbeitet, und klärt gegebenenfalls die ersten Termine ab.
Gegen 12 Uhr gehe ich mit Kollegen in die Mittagspause entweder zum CHECKito Lunch oder zu Restaurants/Imbissen in der Umgebung. Anschließend mache ich mich wieder an die Arbeit, bis ich dann um 17:30 Uhr in den Feierabend gehe.

Was ist Euer bisheriges Highlight in der Ausbildung?
Denis:

Jeden Monat gibt es einen Tech-Day, an welchem sich jeder mit neuen Technologien oder Themen beschäftigen kann. An den Tagen entwickle ich gemeinsam mit anderen eine Weboberfläche für die Essensbestellung des CHECKito Lunchs, über welche dann alle CHECKitos in Berlin ihr Essen auswählen.

Georg:

Ich habe eigentlich zwei Highlights. Das eine Highlight war die Möglichkeit, in das Android-Team „ausgeliehen“ zu werden. Hier hatte ich die Möglichkeit, mit einem Werkstudenten eine Software aufzubauen, mit dem Hintergedanken, dass diese später weiterentwickelt und CHECK24 weit Verwendung finden sollte.

Das zweite Highlight bestand aus einer recht großen Aufgabe, bei der ich einen Kalender für unsere Kundenberatungsteams bauen durfte. In diesem Kalender konnten die Kundenberater einstellen, an welchen Tagen sie Früh- oder Spätschicht haben, um entsprechend in einem anderen, ebenfalls von mir entwickeltem Kalender, mögliche Rückrufslots für die Kundenberater ausspielen zu können.

Tim:

Mein bisheriges Highlight in der Ausbildung war das Umsetzen unserer neu gestalteten Landingpages. Bei diesem Projekt durfte ich große Verantwortung übernehmen. Während der Umsetzung des Redesigns arbeitete ich mit anderen Teammitgliedern zusammen. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es mir, von ihren Erfahrungen zu lernen und wertvolles Feedback zu erhalten. Als ich am Ende des Projektes meine Änderungen live auf den Landingpages gesehen habe, war ich sehr stolz auf mich und motiviert weiterzumachen.

Und zum Schluss verratet uns mal, warum sollte man die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei CHECK24 in Berlin machen?
Georg:

Ich halte es für einen sehr großen Vorteil, von Anfang an, an einem großen Projekt zu arbeiten, da man hier direkt auch lernt, wie man Code aufbauen sollte. Es wird einem direkt ein guter Code-Stil beigebracht, da die Kollegen bei den Aufgaben immer erstmal über den Code schauen, bevor sie in die Code-Base aufgenommen werden. Hierbei konnte ich mich auch immer auf meine netten und hilfsbereiten Kollegen verlassen, falls ich mal Fragen oder Probleme hatte.

Tim:

Jedem, der nach einem vielseitigen, abwechslungsreichen und spannenden Job sucht, kann ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei CHECK24 empfehlen. Auch als Anfänger in diesem Job lernt man das Programmieren sehr schnell und qualitativ, weshalb ich immer noch zu 100% zufrieden mit meiner Berufswahl bin.

Denis:

Bei CHECK24 wird man gut von kompetenten Entwicklern betreut und arbeitet produktiv in einem großen Unternehmen direkt am Produkt mit. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, sowohl die Web- als auch die Appentwicklung kennenzulernen.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben