Rosanna startete 2018 als Junior Produktmanagerin beim CHECK24 Reise Vergleichsportal in Dresden. Nach ihrer erfolgreichen Teilnahme am LOT-Programm für die Entwicklung zur Nachwuchs-Führungskraft ist sie seit 2023 als Teamleiterin im Produktmanagement tätig. Nachfolgend berichtet sie von ihrem Alltag bei CHECK24 und gibt am Ende sogar spannende Tipps für zukünftige Bewerber.
2018 habe ich als Produktmanagerin (PM) beim Reise Vergleichsportal in Dresden begonnen. Wir sind dabei vor allem für die Direktanbindung der Schnittstellen zu verschiedenen Reiseveranstaltern verantwortlich. Eine meiner zentralen Aufgaben ist und war es dabei, den Bereich „Post Booking und Extras“ aufzubauen und zu etablieren. Im Mittelpunkt steht hierbei die Automatisierung von Serviceprozessen im Rahmen der gebuchten Pauschalreise sowie die Anbindung von Reise-Zusatzleistungen.
Neben der operativen Arbeit habe ich inzwischen auch Führungsverantwortung als Teamleiterin im Produktmanagement übernommen.
Als Produktmanager bilden wir die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Entwicklern und unseren Partnern. Dafür nehmen wir zwei Rollen ein: Als PM erarbeiten wir Konzepte und Strategien, wie wir unser Produkt optimieren und weiterentwickeln können und stimmen uns intensiv mit allen Stakeholdern ab. Sobald diese Maßnahmen dann in die Umsetzung gehen, nehmen wir die Rolle eines Product Owners ein: Wir definieren Aufgabenpakete, priorisieren diese und begleiten deren Umsetzung innerhalb der Sprints.
Als Teamleiterin nehme ich diese Rollen inzwischen eher aus einer strategischen Sicht ein und bin dafür verantwortlich, die verschiedenen (kunden-) relevanten Themen und Projekte zu koordinieren und auf Basis unserer Roadmap einen klaren Fahrplan vorzugeben. Darüber hinaus zählt die Weiterentwicklung meiner Mitarbeitenden zu meinen Aufgaben, beispielsweise in Form von Feedbackgesprächen oder der Erarbeitung von Entwicklungsplänen - mit dem Ziel, die individuellen Stärken meiner Teammitglieder zu fördern und sie auf das nächste „Level“ zu heben.
Morgens werfe ich zunächst einen Blick auf unsere Kennzahlen, danach tauschen wir uns im Führungskreis sowie mit den anderen PMs und Entwicklern zu Neuigkeiten oder aktuellen Herausforderungen aus. Doch abgesehen davon ist jeder Tag anders und immer für eine Überraschung gut.
Wir prüfen stets, wie wir das Nutzungserlebnis und Angebotsspektrum an digitalen Services und Zusatzleistungen für unsere Kunden verbessern können. Dabei nehmen wir immer die Kundenperspektive ein und schauen uns die Prozesse an, die der Kunde auf unserer Website und in Anschluss an seine Pauschalreisebuchung durchläuft. Herausfordernd ist dabei oft, dass sich die Reisebranche noch immer inmitten der digitalen Transformation befindet. Hier gilt es, auch mal um die Ecke zu denken und kreative Lösungen zu finden.
Eine offene Kommunikation ist Teil unserer DNA – das heißt wir stimmen uns regelmäßig ab, entscheiden vieles gemeinsam und sprechen auch Probleme offen an. Außerdem unterstützen wir uns gegenseitig und jeder wird als gleichwertiges Teammitglied behandelt. Als Teamleiterin ist es mir besonders wichtig, diesen Spirit zu fördern und meinen Teammitgliedern gleichzeitig ein hohes Maß an Verantwortung und Sichtbarkeit für ihre Arbeit zu übertragen. Auch einem Werkstudenten oder junioren Kollegen gebe ich dabei die Möglichkeit, ihre Erfolge und Ideen im Führungskreis zu präsentieren.
Die Arbeit als Produktmanagerin ist vielseitig und anspruchsvoll, sodass nie Langeweile aufkommt.
Rosanna, Teamleitung Produktmanagement
Dass man von jedem im Unternehmen etwas lernen kann und somit immer mit offenen Augen und Ohren durch den Berufsalltag gehen sollte. Um weiterzukommen, muss man ab und an seine eigene Komfortzone verlassen und etwas Neues ausprobieren.
Mir wurde von Anfang an viel Vertrauen entgegengebracht, sodass ich schon früh Verantwortung und auch herausfordernde Aufgaben übernehmen durfte. Daran bin ich gewachsen, habe viel dazugelernt und Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen aufgebaut. Das LoT-Programm hat mich zudem optimal auf meine jetzige Rolle als Führungskraft vorbereitet.
Eingestiegen bin ich bei CHECK24 als Junior PM, doch bis zur ersten Beförderung zum Professional dauerte es weniger als ein Jahr. Kurz darauf wurde ich für das LOT-Programm für die Entwicklung zur Nachwuchs-Führungskraft nominiert. Dort habe ich in vielen theoretischen und praktischen Modulen ganz viel Input bekommen, was Mitarbeiterführung bei CHECK24 bedeutet. Seit 2022 habe ich dann Führungsverantwortung übernommen: zunächst als stellvertretende Teamleiterin und ein Jahr später als Teamleiterin im Produktmanagement.
Hilfreich sind auf jeden Fall ein agiles Mindset, sowie eine hohe Lernbereitschaft undEigeninitiative. Ansonsten gilt aber: Es gibt nichts, was man bei uns nicht lernen kann.