Jobs finden
Nina, Corporate Communications Managerin
Nina, Corporate Communications Managerin

22. März 2023

Nina, Corporate Communications Managerin

Nina arbeitet seit Februar 2021 bei CHECK24 im Bereich Corporate Communications. Im Rahmen der Initiative CHECK24 hilft, kümmert sie sich um gesellschaftliche Engagements und ist für das Monitoring politischer und gesetzlicher Entwicklungen verantwortlich. Im Interview erfährst Du, welche Ziele die Initiative verfolgt und was bereits mit CHECK24 hilft erreicht wurde.

Hallo Nina, stelle Dich bitte kurz vor.
Nina:

Hi, ich bin Nina, 28 Jahre alt und arbeite seit Februar 2021 bei CHECK24 im Bereich Corporate Communications. Zuvor habe ich quasi den klassischen Weg für Kommunikationsberufe durchlaufen: Studium der Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft im Bachelor und Medien und politische Kommunikation im Master. Danach habe ich ein Volontariat in einer PR-Agentur gemacht und von dort ging’s dann zu CHECK24!

Was genau sind Deine Aufgaben als Corporate Communications Managerin?
Nina:

Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig. Das schätze ich generell an diesem Berufsfeld und besonders auch an der entsprechenden Ausgestaltung hier bei CHECK. Ich würde meine Aufgaben grob in zwei Bereiche aufteilen: Auf der einen Seite unser umfassendes gesellschaftliches Engagement (CSR) mit der Initiative CHECK24 hilft und andererseits auch politische Themen.

Im ersten Bereich geht es darum, nach passenden Partnerorganisationen zu schauen und Unterstützungsmöglichkeiten zu besprechen bzw. die Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern zu gestalten. Dazu kommt natürlich die Kommunikation dieser Engagements – sowohl intern als auch extern. Im zweiten Bereich liegt mein Fokus auf dem Monitoring der politischen und gesetzlichen Entwicklungen – also schaue ich z.B. welche neuen Regelungen für uns relevant sein könnten.

Lass uns gerne auf das CSR-Thema etwas genauer eingehen. Was steht im Fokus von CHECK24 hilft?
Nina:

Die Initiative wurde 2016 gegründet und hat seitdem zahlreiche Projekte mit insgesamt rund 5 Millionen Euro unterstützt. Im Fokus stehen dabei Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie die Natur. Die Initiative hat im Grunde genommen drei Säulen:

1) Im Punktespendenprogramm können Kunden ihre bei Abschlüssen gesammelten Punkte für unsere großen Partnerorganisationen wie "Ein Herz für Kinder" spenden.

2) Im Förderprogramm unterstützen wir regionale Organisationen wie den Berliner Straßenkinder e.V.

3) Beim Mitarbeiterengagement unterstützen wir das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeitenden – denn das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Stütze der Gesellschaft.

Welche Ziele verfolgt CHECK24hilft und was wurde schon erreicht?
Nina:

Wir möchten unsere Verantwortung als Unternehmen wahrnehmen – für eine zukunftsfähige Gesellschaft und zum Schutz unserer Lebensgrundlagen. Dazu gehört z.B., dass wir zusammen mit unseren Partnern helfen, die Bildungs- und Zukunftschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher zu verbessern. Im Bereich der Natur ging es zunächst darum, bei uns selbst anzufangen – also unseren „Footprint“ zu ermitteln und Maßnahmen zur Emissionsreduktion zu implementieren. Das machen wir seit 2021.

Da Naturschutz am besten zusammen funktioniert, haben wir in den letzten Jahren für unsere Kunden einige grüne Lösungen in unsere Produkte integriert (z.B. Ökostrom und Bäume pflanzen). Zusätzlich geben wir ihnen die Möglichkeit, ihre Bonuspunkte für Projekte des WWF Deutschland zu spenden. Zusammen mit der Stiftung Deutsche Landschaften (SDL) und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) haben wir in den letzten 1,5 Jahren 100.000 Bäume in Deutschland gepflanzt.

Das Beste an CHECK24?

Steile Lernkurve garantiert – bei CHECK24 lerne ich immer wieder Neues dazu!

Nina, Corporate Communications Managerin

Was waren die Highlights der letzten Zeit?
Nina:

Das waren einige. Ich würde mal drei Beispiele nennen: Wir haben für die ZDF-Spendengala von „Ein Herz für Kinder“ letztes Jahr einen lustigen Einspieler in unserem eigenen CHECK24-Studio gedreht. Das war für mich schon etwas Besonderes.

Mit RTL – Wir helfen Kindern haben wir für die Kids der Berliner Arche einen Waldtag im Grunewald veranstaltet, wo sie mit der SDW u.a. einen Baum gepflanzt und viel über unsere heimischen Wälder gelernt haben.

Und last but not least: Eine Baumpflanzaktion mit dem brandenburgischen Umwelt- und Klimaschutzminister im Rahmen unserer 100.000 Bäume Initiative.

Und zum Schluss verrate uns doch mal, was macht CHECK24 für Dich persönlich eigentlich aus?
Nina:

Für mich bedeutet CHECK24 permanentes Lernen und Weiterentwickeln. Wir ruhen uns nicht auf dem Erreichten aus und überlegen beständig, was wir verbessern können. Steile Lernkurven sind hier garantiert. Dazu passend übernimmt man auch selbst schnell Verantwortung für die eigenen Themen/Projekte. Und was ich wirklich mit am meisten schätze, ist die Schnelligkeit gepaart mit einem gesunden Pragmatismus. Endlose Abstimmungs- und Freigabeprozesse sind mir hier quasi noch nicht begegnet. Super finde ich auch, dass wir hier direkt mit GFs zusammenarbeiten und die nicht irgendwo abgeschottet in riesigen Einzelbüros sitzen.

Erfahre mehr zum Engagement!

Hier geht's zu CHECK24 hilft.

Jetzt direkt bewerben