Jobs finden
Leaders of Tomorrow
Leaders of Tomorrow

07. Dezember 2023

Leaders of Tomorrow @ CHECK24

Lerne eines unserer spannenden Personalentwicklungsprogramme kennen. Das Leaders of Tomorrow Programm – kurz LoT – fördert und fordert unsere CHECK24 High Potentials. Was die Teilnehmenden im Rahmen des Programms erwartet und wie dessen langfristige Vision aussieht, erfährst Du im Interview.

Welches Ziel verfolgt CHECK24 im Rahmen des LoT-Programmes?
Marina:

Im Zuge des LoT-Programms werden High Potentials in einem Zeitraum von zwei Jahren für die mittelfristige Übernahme einer Position in Fach- oder Führungslaufbahn ausgebildet.

Für wen ist das Programm relevant?
Marina:

Das Programm ist so konzipiert, dass es für alle Funktionsgruppen relevant ist. Vielmehr geht es um die Leistung und Motivation der LoT-Teilnehmer. Unsere absoluten Leistungsträger werden von ihren Vorgesetzen in das Programm nominiert. Nominiert werden können Mitarbeitende von Professional bis Teamlead/LeadDev/Experten.

Was erwartet die Teilnehmenden im Rahmen des Programms?
Marina:

Zu Beginn des Programms wird mit jedem Mitarbeitenden ein Entwicklungsplan erstellt. Dabei gibt es Standardbausteine und individuelle Module, je nach Bedarf. Hier ein kleiner Auszug der Programminhalte:

➝ LoT-Projekt: 3-monatige Projektarbeit in Gruppen mit Betreuung eines Geschäftsführers als Sponsor des Projekts

➝ Individuelle Module: z.B. Executive Communication, Verhandlungstraining, Präsentationstraining, IT-Training, usw.

➝ Individuelle Weiterentwicklungsbausteine: z.B. Business-Coaching, Hospitation in anderem Bereich, fachliche Trainings, methodische Trainings

➝ Ausführliche Persönlichkeitsanalyse anhand wissenschaftlich, fundierter Testmethode

➝ Offsite: Leadership-Trainings

➝ Geschäftsführer-Challenges

Erzähle uns mehr über Deine Teilnahme am LoT-Programm!

Der durchdachte Mix aus zielgerichteten Standardbausteinen und individuellen Fördermaßnahmen im Rahmen des LoTs hat mich bestens auf meine Führungsaufgabe vorbereitet. Im Zuge des LoT-Programms stößt man an seine Grenzen und überschreitet diese sogar. Während des 24 Monate andauernden Programms ist man ständig im Austausch mit anderen Kollegen des Programms und Geschäftsführern von CHECK24, was zur Erweiterung des Netzwerks beiträgt und die Kommunikation zwischen den Abteilungen fordert und fördert.

Marina, ehemalige Teilnehmerin des LoT-Programms

Du warst selbst mal Teilnehmerin, mittlerweile organisierst Du das LoT-Programm, was war Dein bisheriges Highlight?
Marina:

Wirklich begeistert war ich, als wir damals die LoT-Projekte umgestellt hatten: von der zentralen Vorgabe hin zu den Teilnehmenden, die selbst Ideen einbringen konnten – sei es eigene Ideen oder Vorschläge aus deren Produktbereichen. Im Vorfeld waren wir uns unsicher, welche Themen aufkommen würden und ob jeder etwas Passendes finden könnte. Doch es gab direkt spannende Ideen, und jeder konnte sich einbringen. Die Pitches haben wirklich Spaß gemacht. Inzwischen sind wir wieder bei einem Mix aus Ideation und zentralen Themen. Meiner Meinung nach macht das die Veranstaltung noch wertvoller, da wir uns nur auf Themen fokussieren, die einen wirklichen Mehrwert für den Kunden schaffen können, und nicht nur auf 'Spielereien'.

Wie sieht die langfristige Vision in Bezug auf das Programm aus?
Marina:

Das Programm ist so flexibel, dass es sich problemlos an die Bedürfnisse der Organisation und unserer Top-Mitarbeiter anpassen kann. Wir beobachten Trends und neue Erkenntnisse aus der Welt der Personalentwicklung und besonders aus dem Bereich des Leaderships. Da wir als Organisation wachsen, soll auch das Programm größer werden und dabei weiterhin individuell anpassbar bleiben.

Besonders schön ist, dass wir unseren Mitarbeitenden eine hochwertige Ausbildung anbieten können und dank des LoT-Programms unsere Führungs- und Expertenpositionen größtenteils intern besetzen.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben