Jobs finden
People@CHECK24 - Johanna, Junior Produktmanagerin
People@CHECK24 - Johanna, Junior Produktmanagerin

03. August 2021

Johanna, Junior Produktmanagerin

Vom Masterstudium in Kopenhagen direkt zu CHECK24. Johanna erzählt uns von einem typischen Arbeitstag als Junior Produktmanagerin.

Wer bist Du und was ist Dein Job bei CHECK24?
Johanna:

Hi, ich bin Johanna und arbeite seit Oktober 2020 bei CHECK24 in Frankfurt. Eingestiegen bin ich direkt nach meinem Masterstudium als Produktmanagerin im Bereich Rechtsschutzversicherungen, und zwar genauer gesagt im Team „Customer Journey“.

Für meinen Jobeinstieg hat mich an CHECK24 besonders gereizt, dass durch den Aufbau des Unternehmens, jedes Vergleichsprodukt sein eigenes spezialisiertes Produktmanagement Team hat. Das bedeutet für mich, dass ich Projekte eigenverantwortlich übernehmen darf, Entscheidungen schnell getroffen werden und ich dadurch einfach unglaublich viel lernen kann.

Meine Hauptaufgabe ist die datenbasierte Entwicklung von Konzepten für neue Features auf der Website, vor allem für Neukunden im Web (Desktop & Mobile) und der CHECK24 App. Unsere Ziele sind dabei vor allem die Verbesserung der Kundenerfahrung und der Ausbau der Produktpalette. Ein weiterer Part ist die Analyse von Daten und neuen Features mithilfe von Tableau, zum Beispiel durch A/B-Tests in Kooperation mit dem Analytics-Team in Frankfurt.

+++ 8:30 Uhr – Start in den Tag +++
Johanna:

Mein Morgen startet mit der Bahnfahrt zum Frankfurter Hauptbahnhof. Unser Standort ist sehr zentral, daher laufe ich nur 15 Minuten zu unserem wunderschönen neuen Office direkt am Main. Dort starte ich meinen Tag mit einem Kaffee und checke meine Mails, meine To-Do Liste sowie unsere Tracking Dashboards. Diese zeigen uns, inwiefern unsere Antragsstrecke für unsere User optimal läuft. Da die Kundenorientierung für uns die höchste Priorität hat, ist es extrem wichtig, die Dashboards im Auge zu behalten.

+++ 9:00 Uhr – Daily Business +++
Sara:

Zu Beginn stehen bei mir täglich Stand-up Meetings mit beiden IT Teams „Web Customer Journey“ und „App“ auf dem Plan, in welchen wir uns miteinander über verschiedene Themen austauschen. Das sind zum Beispiel Abstimmungen über Releases oder Updates und Fragen zu Tickets. Da wir sehr stark mit der IT-Abteilung zusammenarbeiten und Entscheidungen schnell getroffen sowie umgesetzt werden, ist der tägliche Austausch essenziell. Für mich als Einsteigerin sind diese Meetings sehr interessant, weil ich unterschiedlichste Themen sowie Herausforderungen mitbekomme und ich es total spannend finde, welche Lösung erarbeitet wird.

Nach den Terminen mache ich mich daran die fertiggestellten Tickets von unseren Entwicklern auf Herz und Nieren zu testen. Das geht damit einher, dass ich den Entwicklern anschließend Feedback gebe, ob diese entsprechend den Anforderungen umgesetzt wurden und released werden können oder noch weiter daran entwickelt werden muss.

Teil meiner Aufgabe ist es auch neue Features und Tickets zu erarbeiten, immer mit unserem Ziel im Hinterkopf: Den Kunden immer bessere Produkte und Customer Experience bieten zu können. Das ist eine schöne Motivation für mich, vor allem, weil ich hier meine Ideen miteinbringen und von A-Z durchdenken kann. Zum Konzept gehört auch, dass ich mir das Design überlege und die technische Machbarkeit evaluiere, was ich dank meiner Kenntnisse über unsere Systeme ganz gut hinbekomme. Und falls ich mir doch mal unsicher bin, kann ich immer meine Kollegen in der IT fragen. Wir diskutieren oft gemeinsam die Konzepte zu neuen Features, um das optimale Ergebnis zu erhalten.

Warum Produktmanagement?

Weil ich so analytisches und kreatives Arbeiten verbinden kann und jeden Tag die Chance habe Neues zu lernen.

Johanna, Junior Produktmanagerin

+++ 12:00 Uhr – Lunch Zeit +++
Johanna:

Jetzt wird es Zeit für eine Pause. Meist komme ich mit mehreren Kollegen aus dem Rechtsschutz-Team zusammen. Dazu gehören nicht nur wir aus dem Produktmanagement, sondern auch die Kollegen aus der IT und Kundenberatung. Ich bereite mein Essen oft zu Hause vor, außer es ist unser gesponserter Pasta-Tag, an dem wir alle zwei Wochen kostenlos Essen, bekommen.

+++ 13:00 Uhr – Meetings +++
Johanna:

Nach dem Essen nehme ich den fachlichen Austausch mit meinen Kollegen direkt wieder auf. Denn nachmittags stehen bei mir wieder regelmäßig wiederkehrende Meetings und Abstimmungstermine, wie Jour fixes, Team Meetings oder Retros an. In den Retros analysieren wir gemeinsam unsere Zusammenarbeit und überlegen, wie wir künftig noch effektiver zusammenarbeiten können. Zwischen den Terminen und dem Austausch mit Kollegen arbeite ich weiter an meinen Aufgaben. Dabei motiviert mich vor allem mein Team und der Spaß, den wir Kollegen untereinander haben.

+++ 17:30 Uhr – Feierabend +++
Johanna:

Vor dem Feierabend checke ich noch einmal unbeantwortete Nachrichten und aktualisiere meine To-Do Liste. Und dann ist Feierabend!

Und zum Schluss noch: Warum Produktmanagement bei CHECK24?
Johanna:

Ich arbeite aus verschiedenen Gründen super gerne hier. Erstens habe ich ein cooles Team mit tollen und hilfsbereiten Kollegen, mit denen es jeden Tag eine Menge Spaß macht zusammenzuarbeiten. Wir sind dynamisch und agil unterwegs, was es möglich macht, dass Ergebnisse schnell sichtbar sind.

Ich habe hier die Möglichkeit mich an interessanten Projekten auszutoben und dabei die Chance viel Neues zu lernen, und meine technischen und analytischen Skills zu erweitern. Ich bin stolz ein Teil eines deutschen Digitalunternehmens zu sein und meinen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Produkte zu leisten. Auch wenn mein Arbeitsalltag immer ähnlich strukturiert ist, widme ich mich täglich mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben und Projekten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben