Daniela arbeitet seit Anfang 2019 bei CHECK24, wodurch sie den Aufbau des Magdeburger Standortes von Beginn an begleitet hat. Im Interview erzählt sie mehr zu ihrer Teilnahme am Excellence-Programm und verrät, welche verrückten Kundengespräche sie bei CHECK24 bereits erlebt hat.
Ich bin Daniela und bin seit März 2019 bei CHECK24. Davor war ich in verschiedenen Kommunikationsunternehmen sowohl als Kundenberaterin, als auch als Teamleitung und Trainerin unterwegs. Bei CHECK24 bin ich im Verkauf tätig und darf unsere Kunden jeden Tag zu großartigen Reisen beraten und sie gemeinsam mit ihnen buchen.
Neben Freude am Telefonieren sollte man gut zuhören können, kommunikativ sein und auch Geduld mitbringen, denn unsere Kunden wissen nicht immer direkt, was sie wollen. Manchmal muss man auch zwischen den Zeilen „hören“ können, was der Kunde sich eigentlich vorstellt.
Definitiv Team Office! Ich habe gerne meine Kollegen um mich, so kann man auch mal quatschen, gemeinsam Pause machen oder sich kurz in der Küche oder auf der Terrasse austauschen - das fehlt mir im Home-Office. Dennoch nutze ich ab und an die Home-Office-Tage, gerade wenn ich vorher einen Termin habe oder gesundheitlich mal nicht ganz auf der Höhe bin. In solchen Momenten ist Home-Office eine tolle Alternative und ich spare mir die Fahrt ins Office.
Obwohl unser Standort mittlerweile stark gewachsen ist, wird viel Wert daraufgelegt, dass ein tolles Miteinander entsteht. Daher findet auch teamübergreifend großartiger fachlicher und persönlicher Austausch statt.
Daniela, Kundenberaterin
Das Excellence Programm ist ein „Dankeschön-Programm“ von CHECK24. Hier wird man von der jeweiligen Teamleitung nominiert und nimmt anschließend 12 Monate daran teil. Man erhält eine Gutscheinkarte, die monatlich aufgeladen wird und bei vielen verschiedenen Partnern eingelöst werden kann. Außerdem gibt es ein Kennenlernen mit allen Teilnehmenden und ein einzigartiges 2,5-tägiges Event - dieses Jahr ging es zum Beispiel nach Österreich. Ich habe mich riesig gefreut, dass ich dieses Jahr dabei sein durfte, da es für mich nochmal eine weitere Wertschätzung meiner Leistungen ist.
Es gibt schon sehr oft lustige und kuriose Anfragen, über die man schmunzeln muss. Das Verrückteste war das Telefonat mit einer Kundin, die darauf bestanden hat, dass sie nur verreist, wenn ich ihr garantieren kann, dass sie ihre beiden Katzen mitnehmen darf, ihre Aussage dazu war: "Ohne meine Katzen reise ich nirgends hin."
Wir sind enorm gewachsen und haben mittlerweile zwei Standorte bei uns in Magdeburg. Es gibt inzwischen dreimal in der Woche kostenfreies Essen und alle zwei Wochen einen Team-Lunch. Es gibt zudem auch einen Kühlschrank, an dem man sich bedienen kann und nach Feierabend noch ein Bier oder Sekt mit den Kollegen genießen kann. Wir haben mehrere Sport-Events im Jahr, an denen wir teilnehmen können, sowie Team- und Firmenevents, die ebenfalls mehrfach im Jahr stattfinden. Einmal wöchentlich haben wir einen Trainer am Standort, der mit allen, die Lust haben, Rückenschule durchführt. Jobticket und Bikeleasing sind weitere tolle Benefits, die seit meinem Start dazu kamen.
CHECK24 macht sehr viel, dass die Mitarbeitenden sich wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen. Auch die Möglichkeit mal ins Home-Office zu wechseln, ist aus meiner Sicht nicht unbedingt selbstverständlich und wird richtig positiv aufgenommen. Die Teams sind klein und familiär und dennoch wird auch teamübergreifend viel getan, dass man all seine Kollegen auch mal privat kennenlernt, obwohl der Magdeburger Standort mittlerweile sehr groß ist.