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Christina & Laura, Kundenberatung
Christina & Laura, Kundenberatung

17. April 2023

Christina & Laura, Führungskräfte Kundenberatung

Laura ist Geschäftsführung und Christina Teamleitung in der Kundenberatung am CHECK24 Standort Münster. Welche spannenden Kundenerlebnisse die beiden im Arbeitsalltag bereits erlebt haben und ob sie privat auch lieber zum Telefon greifen oder doch schnell eine WhatsApp schicken, erfährst Du im Interview.

Hallo ihr beiden, stellt Euch bitte kurz vor.
Laura:

Hi, ich bin Laura, 36 Jahre alt und seit sechs Jahren bei CHECK24. Angefangen habe ich als Teamleitung in der Kundenberatung mit acht Kundenberatern - heute umfasst die Abteilung fast 80 Kundenberater. Im Oktober 2021 wurde ich zum Head of Department befördert und seit dem 01.04.2023 bin ich Geschäftsführerin.

Christina:

Hallo, ich bin Christina, 55 Jahre alt und seit drei Jahren Teamleiterin bei CHECK24. Ich habe zuvor zwölf Jahre Erfahrung im Bereich Customer Experience gesammelt, die ich bei CHECK24 in den Bereichen Neustarter, Schulungen, Qualitätsmanagement sowie Talentförderung einbringe.

Was ist die größte Herausforderung in der Kundenberatung?
Laura:

Die größte Herausforderung ist, dass man nie weiß, was als Nächstes passiert, welches Kundengespräch auf einen zukommt oder wie der Tag verlaufen wird. Das ist aber auch das Spannende hier, denn dadurch wird es nie langweilig.

Christina:

Unsere Kundenberater gehen individuell auf jeden Kunden und seine jeweilige Situation ein, das erfordert einen hohen Servicegedanken und viel Empathie. Außerdem erwarten wir von unseren Mitarbeitern, dass sie sich mit Ideen und einer positiven Einstellung für Veränderungen einbringen.

Wie würdet ihr Euren Führungsstil beschreiben?
Laura:

Mir ist es wichtig, dass alle zusammenarbeiten und gemeinsam in die gleiche Richtung gehen. Ich selber arbeite am liebsten im Team und versuche das auch immer zu fördern. Davon profitieren meiner Meinung nach alle, da jeder eine andere Idee einbringt und sich durch den Austausch oder durch Diskussionen neue Sichtweisen und Ideen entwickeln.

Christina:

Mein Führungsstil ist begleitend und fördernd - ich stehe hinter meinen Mitarbeitern und ermutige sie, Verantwortung zu übernehmen. Bei CHECK24 hat prinzipiell jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und seine Fähigkeiten zu schärfen.

Gibt es ein Kundenerlebnis, das Euch besonders in Erinnerung geblieben ist?
Laura:

Ich hatte mal eine verzweifelte Kundin am Telefon, deren Mann den Autoschlüssel in der Reisetasche verstaut hatte, die Tasche ins Auto gelegt und die Tür geschlossen hat. Das Auto war verriegelt und die Kunden konnten nicht losfahren. Die Kunden waren irgendwo in Italien unterwegs und haben gehofft, dass ich Ihnen aus Münster helfen kann, um wieder an den Autoschlüssel zu kommen.

Christina:

Eine Kundin wollte gerne wissen, welches Putzmittel das Hotel, in dem sie übernachtet hat, für die Reinigung der Duschkabine nutzt, das bleibt mir auf jeden Fall in Erinnerung. Generell bekommen wir von den Kunden allerdings das Feedback, dass wir immer erreichbar sind und versuchen, eine individuelle Lösung für jeden einzelnen Kunden zu finden.

Welchen beruflichen Rat würdet ihr Eurem jüngeren Ich geben?
Laura:

Ich würde mir selber raten, nicht immer so ungeduldig zu sein, da arbeite ich bis heute dran.

Christina:

Mein jüngeres Ich hatte oft das Bedürfnis, seine Meinung zu vertreten, heute würde ich ihr raten, die Entscheidung des Teams mitzutragen, ganz im Sinne der zielgerichteten Diskussionskultur.

Das Beste an CHECK24?

Wir erreichen Ziele gemeinsam, weil wir mit Spaß und gegenseitigem Respekt an die Dinge herangehen.

Christina, Teamleitung Kundenberatung

In der Kundenberatung telefoniert ihr viel, wie sieht das privat aus? Lieber WhatsApp oder Telefon?
Laura:

Bei mir kommt es auf das Thema an. Wenn man etwas plant oder die Nachrichten in einem hin und her enden, rufe ich immer an.

Christina:

Ich nutze gerne FaceTime oder WhatsApp-Video für ein persönliches Gespräch, ansonsten texte ich gerne via WhatsApp.

Welche unserer Leitlinien treibt Euer Team am meisten an?
Laura:

Bedingungslose Kundenorientierung – Für uns ist jeder Kunde König. Bei uns steht ein positives Kundenerlebnis an erster Stelle. Das leben wir in jedem Bereich in unserer Kundenberatung. Zum Beispiel haben wir täglich eine Reklamationsrunde, wo in der Gruppe Vorgänge besprochen werden, um dem Kunden, die bestmögliche Lösung anzubieten.

Christina:

CHECKito Spirit, wir sind happy, wenn der User happy ist. Unser Team im Service und in der IT arbeitet jeden Tag gemeinsam daran, unsere Website, die App und unseren Kundenservice per Telefon, Chat oder Mail so benutzerfreundlich wie möglich zu machen. Das erreichen wir, weil wir uns respektieren und viel Spaß haben.

Verratet uns doch mal: Was macht ihr gerne nach Feierabend?
Laura:

Um den Kopf freizubekommen, gehe ich gerne joggen oder düse mit dem Rennrad durch das schöne Münsterland.

Christina:

Nach Feierabend genieße ich in der Abendsonne gerne ein kühles Getränk am Hafen oder gehe mit Hund und Freund in den Wald.

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