Jobs finden
Christian & Markus, Senior Software Entwickler
Christian & Markus, Senior Software Entwickler

23. Januar 2023

Christian & Markus, Senior Software Entwickler

Christian und Markus arbeiten beide als Senior Software Entwickler in der Booking Machine bei CHECK24 in Augsburg. Im Interview geben die beiden einen spannenden Einblick in ihre genauen Aufgabenbereiche und verraten, welche Eigenschaften den jeweils anderen so besonders machen.

Hallo Christian und Markus. Stellt Euch bitte kurz vor.
Christian:

Hi, ich bin Dins (Christian Dins), 32 Jahre alt und seit Mitte 2019 Senior Software Entwickler bei CHECK24. Angefangen habe ich mit einem Bachelor- und Masterstudium in Informatik an der Universität Augsburg, wo ich auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet habe. Danach bin ich hier direkt in der Softwareentwicklung eingestiegen.

Markus:

Hi, ich bin Markus, 32 Jahre alt und ebenfalls Senior Software Entwickler am Standort Augsburg. Ich habe zunächst eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in einer kleinen Agentur abgeschlossen und war danach in einem mittelständischen Unternehmen unter anderem als IT Leiter tätig, bis ich im Februar 2022 bei CHECK24 eingestiegen bin.

Was sind Eure Aufgaben als Software Entwickler in der Booking Machine?
Christian:

Die Booking Machine an sich ist ein sehr vielfältiger Bereich, der mit allem zusammenhängt, was den Kunden von A-Z in Bezug auf die Buchung im Backend-Bereich begleitet. Wenn man also ein Auto betrachtet, sind wir genau das, was unter der Haube steckt - sprich der Motor. Ein bei uns aktuell spannendes Thema ist die Performance Optimierung, mit dem Ziel, die Geschwindigkeit der Seite zu steigern und so die User-Experience noch besser zu machen.

Markus:

Wir haben die Aufgabe, die Software weiterzuentwickeln, aber auch Fehler und Abweichungen von Anbietern zu beheben. Explizit bin ich für das Produkt in Spanien verantwortlich und kümmere mich in Abstimmung mit den Produktmanagern in Madrid um die marktspezifische Ausrichtung. Wir arbeiten sowohl in Deutschland als auch in Spanien an der gleichen Software, aber passen diese individuell an die länderspezifischen Bedingungen an.

Wie sieht die erste und letzte Stunde Eures Tages aus?
Christian:

Eine feste Uhrzeit gibt es bei mir nicht - manchmal bin ich extrem früh da und teilweise eher später. Meine Anfangszeit schwankt bei mir zwischen 6:00 Uhr und 09:30 Uhr morgens. Da ich nur 5 Minuten zu Fuß entfernt wohne, handhabe ich das gerne spontan. Ich habe auch kein festes Schema, wie ich in den Tag starte, relevant ist für mich allerdings erstmal die Systemstabilität. Ansonsten schaue ich mir die Pull Requests an, das heißt ich mache die Review des Codes meiner Teamkollegen und gebe diese frei. Kurz vor Feierabend lasse ich nochmal den Tag Revue passieren und bereite mich auf den kommenden Tag vor.

Markus:

Ich bin jeden Tag zur gleichen Zeit im Büro, da ich mit dem öffentlichen Nahverkehr komme und starte somit immer um 8:30 Uhr. Dann hole ich mir immer erstmal einen Kaffee. Davon gestärkt, prüfe ich die Logs auf dem spanischen und deutschen System, um die Stabilität der Software zu gewährleisten. Mein letzter Zug ist das über den Tag Entwickelte zu testen und am Schluss den Tag mit einem Feierabendbierchen ausklingen zu lassen.

Das Beste an CHECK24?

Wir versuchen tagtäglich die User-Experience zu verbessern und sind immer offen für neue Methoden.

Christian & Markus, Senior Software Entwickler

Arbeitet Ihr lieber im Büro oder im Home Office?
Christian:

Ich bin ganz klar Team Büro, aber das Homeoffice bietet mir die Möglichkeit, mich mal rauszunehmen und voll und ganz auf ein Thema zu fokussieren. Wenn es aber nicht sein muss, bin ich tatsächlich lieber im Office.

Markus:

Ich bin auch ganz klar im Team Büro, aber ich genieße es auch mal spontan ins Home-Office gehen zu können. Das bietet mir Flexibilität, die ich brauche, insbesondere für meine Familie.

Was ist Eure Lieblings-Technologie und warum?
Christian:

Da die Logik hinter den meisten Programmiersprachen gleich bleibt, habe ich keine Lieblingstechnologie. Ich finde es spannend, wenn man die Möglichkeit hat neue Vorgehensweise evaluieren zu können und freue mich auch, mit CHECK24 neue Ansätze ausprobieren zu dürfen.

Markus:

Meine Lieblingstechnologie ist PHP - weil ich schon seit über 15 Jahren in PHP programmiere und alle Veränderungen der Sprache mitgemacht habe. Wenn ich mich für ein Framework entscheiden müsste, wäre es Symfony - auch wenn wir dies nur teilweise benutzen und der Fokus auf Laminas liegt.

Was beeindruckt Dich am anderen, wovon Du Dir gerne eine Scheibe abschneiden würdest?
Christian:

Ich finde beeindruckend, wie Markus in so kurzer Zeit den ganzen Bereich für Spanien übernommen hat. Er hat sich schnell als zentrale Anlaufstelle etabliert und hält den anderen Teammitgliedern den Rücken frei.

Markus:

Dins hat selbst bei komplexen und großen Projekten eine erstaunliche stoische Ruhe. Auch kurz vor Deadlines oder bei komplexen Problemstellungen bringt ihn einfach nichts aus der Ruhe.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben