Jobs finden
Anna, Produktmanagerin
Anna, Produktmanagerin

28. Februar 2023

Anna, Produktmanagerin

Anna arbeitet seit 2020 als Produktmanagerin am CHECK24 Standort in Augsburg. Welche Erfahrungen sie als Quereinsteigerin gemacht hat und wie ihr Team mit Interessenskonflikten umgeht, erfährst Du im Interview.

Hallo Anna, stelle Dich bitte kurz vor.
Anna:

Hi, ich bin Anna und bin 28 Jahre alt. Ich habe Erziehungswissenschaft und interdisziplinäre Lehr-Lernforschung studiert - im Produktmanagement bin ich also definitiv eine Quereinsteigerin. 2018 habe ich in der Kundenberatung gestartet und wurde nach den Semesterferien als Werkstudentin im Produktmanagement übernommen. Nach dem Studium bin ich dann fest im Produktmanagement eingestiegen.

Wie kann man sich den Alltag im Produktmanagement vorstellen?
Anna:

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, da der Produktmanagement-Alltag sicher je nach Produkt sehr unterschiedlich aussieht. Ich bin beispielsweise für unseren Chatbot Pia verantwortlich. Meine Aufgaben bestehen generell darin sicherzustellen, dass unsere Kunden im Chat die gesuchten Informationen schnell finden und die optimale Unterstützung erhalten. Daher versuche ich auf Grundlage von Kundenfeedbacks und Kennzahlen herauszufinden, wo wir uns verbessern können und überlege dann, wie diese Verbesserungen konkret aussehen könnten. Bei allen Anpassungen ist dann natürlich gründliches Testing notwendig.

Wie bereitet Dein Team Produkt-Releases vor?
Anna:

Aktuell releasen wir dreimal die Woche und haben dafür einen festen Prozess definiert: Am Abend vor dem Release testen wir nochmal unsere wichtigsten Funktionen, um sicherzustellen, dass die neuen Features oder Bugfixes nichts kaputtmachen. Häufig haben wir natürlich Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Applikationen und müssen zeitlich koordinieren, dass beispielsweise eine Applikation vor der anderen released.

Das Beste an CHECK24?

Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich: mal arbeite ich an möglichst intuitiven und verständlichen Abläufen und Formulierungen, mal an Konzepten technischer Features in Zusammenarbeit mit unserer IT - all das gefällt mir sehr.

Anna, Produktmanagerin

Welche Eigenschaften sollte ein idealer Teamkollege für Dich mitbringen?
Anna:

Ich glaube Neugierde und Lernbereitschaft sind die wichtigsten Eigenschaften, die man im Produktmanagement mitbringen muss. Außerdem ist Flexibilität wichtig, um schnell auf neue Anforderungen reagieren zu können. Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist die Motivation, alles aus dem Produkt herauszuholen, um das bestmögliche Kundenerlebnis zu schaffen.

Wie schafft ihr es bei Projekten verschiedene Meinungen unter einen Hut zu bringen?
Anna:

Natürlich sind wir uns im Team nicht immer einig und es kommt zu Interessenskonflikten. Wir kommunizieren aber sehr offen miteinander und jede Meinung wird ernst genommen. Ich persönlich finde es in solchen Situationen immer sehr hilfreich, alle Argumente aufzuschreiben und in Form einer Pro-und-Kontra-Liste gegenüberzustellen. So lässt sich meist eine fundierte Lösung finden, hinter der dann auch alle stehen.

Und zum Schluss, wie würden Dich Deine Kollegen mit drei Worten beschreiben?
Anna:

Laut meiner Kollegin Jana: ruhig, hilfsbereit und diszipliniert

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben