Jobs finden
Tobias, Kundenberater
Tobias, Kundenberater

15. September 2022

Tobias, Kundenberater

Tobias hat sich nach seinem Fachwirt für die Spezialisierung auf den Versicherungsbereich entschieden und war zunächst als Generalist im Bankenvertrieb tätig. Nun arbeitet er als Spezialist für die private Krankenversicherung. Im Interview gibt er spannende Tipps um in der Kundenberatung erfolgreich zu sein und erzählt uns von seiner bisher größten Herausforderung.

Hallo Tobias, erzähl uns kurz wer Du bist und was Du bei CHECK24 machst.
Tobias:

Moin ich bin Tobias, 29 Jahre alt und bei CHECK24 als Spezialist für die private Krankenversicherung tätig.

Meine berufliche Laufbahn startete vor 13 Jahren bei einer Regionalbank, bei der ich schon früh meine Leidenschaft für die Kundenberatung entdeckt habe. Nach meinem Fachwirt habe ich mich für die Spezialisierung auf den Versicherungsbereich entschieden und im Bankenvertrieb als Generalist die Kunden unterstützt.
Meine Spezialisierung für die private Krankenversicherung habe ich letztendlich bei einem unserer Versicherungspartner weiterentwickelt und baue mein Fachwissen seit meinem Wechsel zu CHECK24 Tag für Tag weiter aus.

Was sollte man mitbringen, um hier in der Kundenberatung erfolgreich zu sein?
Tobias:

Vorrangig sollte man Spaß und Leidenschaft an der Kundenberatung haben. Es ist wichtig, dass sich die Kunden bei uns wohl fühlen, denn das Thema ist kein Einfaches. Meiner Meinung nach sollte man auch einen hohen Qualitätsanspruch haben: Eine Versicherung kann jeder verkaufen - Die richtige Versicherung für den Kunden allerdings nicht. Fachwissen ist ebenfalls von Vorteil, wird aber in diesem Job auch sehr schnell aufgebaut, weshalb ein Quereinstieg gar kein Problem ist.

Was ist das Besondere an Deinem Job bei CHECK24?
Tobias:

Im Vergleich zu meinen vorherigen Stationen vertrete ich nicht eine einzelne Gesellschaft, sondern fast alle Anbieter am Markt. So ist es sehr leicht für den Kunden den richtigen Partner zu finden. Ich fühle mich häufig wie ein Schneider von Maßanzügen. Bei uns gibt es keine Lösungen von der Stange, die pauschal richtig passen. Wir vermessen unsere Kunden so genau wie möglich um den perfekten Anzug zu schneidern. So sind jeder Tag und jeder Fall total abwechslungsreich.

Das Beste an CHECK24?

Jeder Tag und jeder Fall sind abwechslungsreich. So kann ich Tag für Tag mein Fachwissen erweitern und unsere Kunden so bestmöglich beraten.

Tobias, Kundenberater

Wie hat sich Dein Job in den letzten Jahren verändert?
Tobias:

Speziell die Covid-19-Zeit hat die Digitalisierung der Branche besonders stark vorangetrieben. Wir arbeiten stetig mit dem Produktmanagement und der IT an innovativen und benutzerfreundlichen Wegen, mit denen der Kunde von uns individuell beraten wird und uns bei Fragen jederzeit kontaktieren kann. Zum Beispiel bieten wir seit einigen Wochen auch eine Videoberatung an, die das Gespräch noch persönlicher gestaltet.

Gibt es ein Kundenerlebnis, das Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
Tobias:

Grundsätzlich gibt es viele Anfragen, die mir vor allem positiv in Erinnerung geblieben sind. Man spricht sehr vertraut über Persönliches und erhält tiefe Einblicke in den Alltag unserer Kunden und deren Lebensumstände. Zu einigen Kunden baut man dadurch eine sehr gute Verbindung auf.

Die bisher größte Herausforderung war eine Familie mit 3 Kindern, bei der ich mit mehreren Versicherern ein Angebot zusammenbasteln musste. Letztendlich hat alles, vor allem durch die unterschiedlichen Erfahrungswerte innerhalb unseres Teams, sehr gut funktioniert und vor allem viel Spaß gemacht.

Welchen Tipp würdest Du Bewerbern für das Bewerbungsgespräch geben?
Tobias:

Sei kommunikativ, selbstsicher, authentisch und freundlich. Trau Dir eine neue Herausforderung zu. Es ist nicht schlimm, wenn Du noch keine großen Erfahrungen mit der privaten Krankenversicherung sammeln konntest. Das gesamte Team unterstützt Dich gerne bei der neuen Aufgabe. Deine Einarbeitung erfolgt umfassend und Du kannst alle Kolleginnen und Kollegen immer gerne, auch nach der Einarbeitung, um Rat fragen. Hier wird keiner „ins kalte Wasser geschmissen.“

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben