Jobs finden
Maya, Produktmanagerin
Maya, Produktmanagerin

27. Februar 2024

Maya, Produktmanagerin

Maya ist 2022 bei CHECK24 in München als Produktmanagerin gestartet und dort im Strategy Office tätig. Wie ihr Arbeitsalltag im Produktmanagement aussieht und wieso sie sich für CHECK24 als Berufseinstieg entschieden hat, erfährst Du im Interview.

Hallo Maya, stell Dich bitte kurz vor.
Maya:

Hi, ich bin Maya. Im August 2022 habe ich direkt nach Beendigung meines Masterstudiums in Wirtschaftspsychologie mit meiner ersten Festanstellung bei CHECK24 in München angefangen. Ich bin als erste Mitarbeiterin des Strategy Office in der Holding eingestellt worden und betreue dort mein eigenes Projekt. Für den Job bin ich extra nach München gezogen und habe es bisher nicht bereut.

Wie kann man sich den Job als Produktmanager bei CHECK24 vorstellen?
Maya:

Mein Tag beginnt mit dem Abarbeiten der E-Mail und Slack Korrespondenz, wo ich auch direkt die ersten kleinen Anfragen bearbeite und beantworte. Vormittags mache ich dann neben den zwei Dailys mit dem App-Team und dem Backend-Team auch oft Konzeptarbeit. Die Logik von Features, die bald live gehen sollen, muss zunächst einmal durchdacht werden. Dafür beginne ich häufig bei den Designs. Während man den Screen aufbaut und durchdenkt, um das Feature einzugliedern, stellt man sich häufig bereits Fragen, die ohne diese Detailarbeit nicht aufgekommen wären. Diese Detailfragen, sowie die Designs und das Konzept bespreche ich mit meinem Geschäftsführer und Sparring Partner so schnell wie möglich, damit ich zügig weitermachen kann. Ein vollständiges Konzept samt dem Verfassen der Tickets für mehrere Entwickler-Teams kann so schonmal 2-4 Wochen parallel zum „Alltagsgeschäft“ dauern.

Neben der Konzeptarbeit für neue Features teste ich auch fast jeden Tag die umgesetzten Tickets der Entwickler. Dabei achte ich darauf, ob die Implementierung dem Zielbild entspricht und gebe noch einmal Feedback. Bei uns steht „Machen“ ganz klar vor allem - da braucht man in jedem Fall eine Hands-on Mentalität. Fast täglich sehe ich die Resultate meiner Arbeit in den Releases, dadurch hat man immer das Gefühl, etwas für den Kunden geschafft zu haben, das ist sehr motivierend.

Den Überblick bei mehreren IT-Teams nicht zu verlieren und dennoch die nächsten Features voranzubringen, Bugs einzusteuern und neue Versionen zu releasen, macht meine Rolle spannend und verantwortungsvoll. Hier merkt man, dass man volle Ownership für seine Projekte übernimmt und diese von Anfang bis Ende treibt, was ich sehr zu schätzen weiß.

Bei allem, was ich tue, habe ich stets den Kunden mit seinen Wünschen, Vorstellungen und Needs im Hinterkopf und versuche, die beste Experience zu schaffen. Da kann es schon vorkommen, dass man das Feature, welches man vor 2 Monaten erst released hat, wieder anfassen muss, da der Kundennutzen doch nicht gut genug durchdacht war. Sich selbst und seine Arbeit konstant infrage zu stellen und auch von anderen infrage stellen zu lassen sehe ich bei CHECK24 als essenziell an, denn nur so können wir die beste Kundenerfahrung sicherstellen.

Das Beste an CHECK24?

Der Zusammenhalt aller Mitarbeitenden ist wirklich bemerkenswert!

Maya, Produktmanagerin

Erzähl doch mal, was war Dein erstes cooles Projekt im Produktmanagement?
Maya:

Ich hatte die großartige Gelegenheit seit meinem ersten Tag beim Aufbau eines neuen Projekts beteiligt gewesen zu sein. Wir haben eine interne App und Browser Extension aufgebaut, die es Mitarbeitenden ermöglicht, in wenigen Klicks Feedback zu den CHECK24 Produkten einzureichen. Mein derzeitiges Lieblingsprojekt ist hier die Konzeption der Gamification. Wir wollen ein Leaderboard aufsetzen, in dem sich die Nutzenden in einem Ranking vergleichen können. Hier kommt alles zusammen: Der Nutzer will Spaß haben, also überlege ich, wie viel Farbe, Kitsch und Animation es dafür braucht. Der Nutzer möchte, dass seine Daten geschützt werden, also baue ich Datenschutz- und Nutzungsbedingungen aus. Der Nutzer möchte informiert werden, also gibt es eine Erweiterung der Push-Notifications. Das ist wirklich ein riesiges Projekt, an dem ich jetzt seit 2 Wochen nebenbei arbeite und ich freue mich über jede einzelne Sekunde - einfach, weil es so viele Dimensionen gibt, die man beachten muss. Am Ende wird man sehen, wie die Nutzer sich (hoffentlich) freuen und noch mehr committen und darauf freue ich mich bereits.

Warum hast Du Dich für CHECK24 für Deinen Berufseinstieg entschieden?
Maya:

CHECK24 erlaubt es mir seit dem ersten Tag Verantwortung zu übernehmen. Unabhängig Entscheidungen treffen zu können ist mir wichtig und das kann ich bei CHECK24 mit dem Ownership-Prinzip. Ich bin von Anfang bis Ende selbst verantwortlich und Experte für meine Themen. Mein Geschäftsführer fragt nicht meinen Team-Lead zum aktuellen Stand, sondern mich, denn niemand kann es besser wissen. Diese flachen Hierarchien und das Abgeben von Verantwortung und das damit verbundene Vertrauen in junge, kompetente Menschen, haben mich überzeugt. Hinzu kommt, dass es auf zwischenmenschlicher Ebene direkt gepasst hat. Die Menschen hier haben mich überzeugt und das ist auch weiterhin ein großer Faktor, warum ich mich hier so wohl fühle.

Wie schafft ihr es bei Projekten verschiedene Meinungen unter einen Hut zu bekommen?
Maya:

Zunächst einmal ist es super, dass alle Meinungen bedingungslos gehört werden. Als Junior ist man nicht das kleine Schlusslicht, sondern hat genauso ein Verständnis von den Kundenwünschen wie der Geschäftsführer. Ansonsten herrscht bei uns Disagree and Commit. Wir sind uns einig, dass wir uns uneinig sind, entscheiden uns einfach für die Meinung, die vermutlich am besten für den Kunden ist und probieren erstmal. Wenn wir kurze Zeit später merken, dass es doch nicht die richtige Entscheidung war, wird nicht mit dem Finger auf andere gezeigt, denn wir tragen immer noch gemeinsam diese Entscheidung. Stattdessen wird schnell ein anderer Weg eingeschlagen, damit der Kunde direkt eine Verbesserung erlebt. Disagree and Commit heißt es dann wieder. CHECK24 hat dafür wirklich eine sehr gute Fehlerkultur.

Was macht CHECK24 gerade für Berufseinsteiger besonders attraktiv?
Maya:

Wer vom ersten Tag an Verantwortung übernehmen will, ist hier richtig. Man führt nicht nur aus, sondern trifft selbst Entscheidungen, die Millionen von Kunden betreffen. Die Früchte seiner Arbeit sieht man oft noch am selben Tag beim nächsten Release und verbessert und vereinfacht so das Leben vieler Menschen in Deutschland. Durch die Möglichkeit, Ownership zu übernehmen, wird man früh und viel „gesehen“. Die Aufstiegschancen bei CHECK24 sind deshalb wirklich gut und ermöglichen vergleichsweise schnelle Karrierewege. Außerdem ist der Zusammenhalt aller Mitarbeitenden wirklich bemerkenswert, ein Arbeitsumfeld voller Unterstützung, Freude, Kreativität und Hands-on Mentalität.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben