Mariko ist seit August 2021 als Content-Managerin bei CHECK24 in Berlin tätig und ist für die Produktpflege im Bereich Shopping für Spielzeug verantwortlich. Warum ein gewisses Trendgespür und Flexibilität in ihrem Job besonders wichtig sind, erklärt sie im Interview.
Hi, ich bin Mariko und arbeite seit August 2021 als Content-Managerin bei CHECK24 Shopping für Spielzeug. Ich komme aus Berlin und habe ursprünglich Linguistik und Medienwissenschaft studiert.
In meinem vorherigen Job hatte ich bereits Berührungspunkte mit einem Onlineshop und habe hierfür bspw. die Umsatzzahlen analysiert. Ich habe in diesem Zuge meine Affinität zum E-Commerce entdeckt und die offene Position bei CHECK24 fürs Content-Management passte dann perfekt.
Ich beginne meinen Arbeitstag damit, dass ich erstmal meine Mails checke und alle offenen Kundenanfragen beantworte. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört hauptsächlich die Produktanlage und Recherche der Produktinformationen, damit Produkte vollständig gepflegt sind und die Kunden alle nötigen Informationen bekommen. Abwechslungsreich wird meine Arbeit vor allem dadurch, dass wir uns jedes Quartal neue Ziele setzen, die immer wieder mit neuen Herausforderungen einhergehen. Das bietet jedem von uns die Möglichkeit, Verantwortung für Projekte zu übernehmen und daran zu wachsen.
Abwechslungsreich, analytisch, Teamspirit
Mariko, Content-Managerin
Unsere Herausforderungen sind vor allem technischer Natur. Dadurch, dass jeder und jede von uns eigene Projekte übernehmen kann, gibt es innerhalb des Teams immer jemanden, der sich mit einem bestimmten Thema besonders gut auskennt. Ob es um eine Datenbank-Abfrage geht, ein Problem bei Excel oder ein Feature im Frontend, das wir pflegen sollen – einer von uns kennt immer die Lösung. Und falls nicht, stecken wir als Team kurz die Köpfe zusammen und finden gemeinsam eine Lösung.
Man sollte ein Teamplayer sein und viel Motivation mitbringen, um seinen Bereich mittels Produktanlage stetig weiterzuentwickeln. Hilfreich wäre es auch, ein Gespür für Trends zu haben, da wir stetig unser Produktsortiment erweitern.
Von Vorteil ist auch, bereits einige Kniffe in Excel draufzuhaben, da wir täglich damit arbeiten und große Datenmengen aufarbeiten. Weil wir hier oftmals sehr schnell und auf kürzesten Wegen Entscheidungen treffen, sollte man auch ein großes Maß an Flexibilität mitbringen, offen für Neues sein und lösungsorientiert arbeiten.