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Jessica, Junior Kundenberaterin
Jessica, Junior Kundenberaterin

19. April 2024

Jessica, Kundenberaterin Private Krankenversicherung

Jessica ist seit 2023 als Kundenberaterin bei CHECK24 in Hamburg tätig. In diesem Interview erzählt sie uns, welche Herausforderungen sie in der Kundenberatung meistert und welche Eigenschaften man benötigt, um erfolgreich zu sein. Dabei ist sie fest entschlossen, nicht nur ihre eigenen beruflichen Ziele zu verfolgen, sondern auch aktiv die Männerdominanz in der Versicherungswelt herauszufordern.

Hallo Jessica, stelle Dich bitte kurz vor.
Jessica:

2010 begann ich bei einer Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten. Nach erfolgreichem Abschluss entschied ich mich für den Kundenservice, um dort unseren Kunden mit meinem erlernten Wissen bestmöglich weiterhelfen zu können. Nach drei Jahren im Service-Center entschloss ich mich für den nächsten Schritt zur Spezialsachbearbeiterin als Springerin im Kundenservice. Nach 13 Jahren GKV war es Zeit für eine neue Herausforderung und ich bewarb mich bei CHECK24 für den Vertrieb von privaten Krankenversicherungen.

Was gefällt Dir an Deinem Aufgabenbereich am besten?
Jessica:

Ich freue mich ein Teil von einem modernen und dynamischen Unternehmen zu sein, welches die Wünsche der Kunden dank moderner Technik ideal umsetzt. Die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Menschen - ob Kunde, Versicherer oder Kollege, gefällt mir neben den Teamevents am besten. Durch die aufgeschlossene Art meiner Kollegen habe ich schnell Anschluss gefunden und arbeite seit meinem ersten Arbeitstag lieber mit Alsterblick im Office statt im Homeoffice.

Mir gefällt es, dank einer kommunikativen Zusammenarbeit und schnellen Prozessen, die optimale Lösung für unsere Kunden zu finden. Im gegenseitigen Austausch helfen wir uns bei fachlichen Themen und haben für private Anliegen immer ein offenes Ohr. Bei der manchmal trockenen Versicherungsthematik haben wir untereinander viel Spaß und genießen nach einem erfolgreichen Arbeitstag gerne das ein oder andere Feierabendbier.

Welche beruflichen Ziele und Pläne hast Du für die Zukunft?
Jessica:

Die Optimierung meiner Hard Skills im Produktwissen ‚PKV‘ und technischen Know-hows neben den Soft Skills im Vertrieb, um die nächste Stufe des Karrieremodells zu erreichen. Zudem möchte ich gemeinsam mit meinem Team und CHECK24 Erfolge feiern und die Prozesse stetig innovativ verbessern.

Außerdem möchte ich mehr Frauen dazu ermutigen, als Kundenberater in der Versicherungswelt durchzustarten. Oft fühlen sich Frauen abgeschreckt, da die Branche eher männerdominiert ist. Aber ich kann bestätigen, dass die Kundenberatung Frauen großartige Karrieremöglichkeiten bietet, da unsere Fähigkeiten wie Empathie, Kommunikationsstärke und Problemlösungskompetenz hier besonders gefragt sind. Es ist Zeit, dass Frauen erkennen, welch bedeutende Rolle sie in diesem Bereich spielen können, und ermutigt werden, sich für diese spannende Karriere zu entscheiden!

Dein Rat an alle jungen Frauen, die sich für die Kundenberatung interessieren?

Fühlt Euch angesprochen und lasst uns gemeinsam diesem männerdominierten Bereich zeigen, was in uns steckt!

Jessica, Kundenberaterin Private Krankenversicherung

Was ist die größte Herausforderung in der Kundenberatung und wie meisterst Du diese?
Jessica:

Gleichbleibende Servicequalität, selbst in Spitzenzeiten. Ich persönlich sorge für einen gesunden Ausgleich in meiner Freizeit oder schnappe in meinen Pausen bei einem Spaziergang frische Luft an der Alster. Ich nehme mich selbst nicht zu ernst und halte Ausschau nach dem Positiven im Leben.

Was sollte man mitbringen, um hier in der Kundenberatung erfolgreich zu sein?
Jessica:

Durch die Zusammenarbeit mit vielen, verschiedenen Menschen in der Vergangenheit, zeichnet sich mein Charakter heute vor allem mit Teamstärke, Kommunikation, Offenheit und Belastbarkeit aus. Wenn Du also offen für Neues bist sowie Ehrgeiz, Engagement und Motivation Dich neben einem kommunikativen und überzeugenden Auftreten am Telefon auszeichnen, bist Du bei CHECK24 genau richtig. In diesem Zuge möchte ich mich auch an alle Frauen in der Versicherungswelt wenden: Fühlt Euch angesprochen und lasst uns gemeinsam diesem Bereich zeigen, was in uns steckt!

Und zum Schluss erzähl uns mal: Was bedeutet Kundenorientierung in Eurem Beruf?
Jessica:

Die Kundenorientierung in unserem Beruf beinhaltet die regelmäßige, systematische Erfassung und Analyse der Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden sowie deren Umsetzung. Das zentrale Ziel dabei ist es, langfristige, stabile und wirtschaftliche Kundenbeziehungen aufzubauen.

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