Code Club

Dein CHECK24
IT-Schülerstipendium

Starte mit dem Code Club
in Deine IT Zukunft!

Du besuchst die 10. oder 11. Klasse eines Gymnasiums, wohnst im Raum München & begeisterst Dich für Informatik? Du hast schon eigene kleinere Projekte umgesetzt, z. B. Webseiten oder Apps programmiert oder bereits an Informatik-Wettbewerben teilgenommen? Idealerweise begeisterst Du Dich für die Bereiche Web-, App-Entwicklung oder Data Science?

Dann ist der Code Club genau das richtige für Dich!

Förderzeitraum: 1 Jahr ab März 2022
Bewerbungsphase: Dezember 2021 bis Januar 2022

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Was erwartet Dich?

Mentor

Tausche Dich mit Deinem Mentor zu den verschiedenen Bereichen der Software-Entwicklung aus. Frage alles, was Du schon immer über Berufe in der IT wissen wolltest und hole Dir fachlichen Input für Deine Tech-Projekte.

Tech-Sessions

Einmal im Monat organisieren wir für unsere Schülerstipendiaten einen Fachvortrag zu den verschiedensten IT-Themen (z. B. Git & GitHub, Server-Administration, Continuous Integration, IT-Sicherheit, Coding Best Practices). Damit bringen wir Dein IT Know-how auf das nächste Level.

Austausch

Lerne andere IT-begeisterte Schülerinnen und Schüler aus München und Umgebung kennen, erfahre an welchen coolen Tech-Projekten sie aktuell arbeiten, teilt eure Erfahrungen und Wissen und vielleicht entstehen hieraus auch neue Projektideen.

Events

Zu Beginn des Stipendienjahres erwartet Dich ein Kick-off Event. Hier lernst Du die anderen Stipendiaten sowie Deinen Mentor kennen. Im Sommer organisieren wir für Euch einen Hackathon und zum Ende der Stipendienzeit kannst Du Dich auf ein gemeinsames Abschieds-Event freuen. Auch unseren CTO Kostas Pyliouras, wirst Du im Laufe des Stipendienjahres persönlich treffen.

Schülerjob

Du möchtest Deine Programmier-Skills in der Praxis anwenden? Dann kannst Du bei uns ein Schülerpraktikum absolvieren oder einen bezahlten Schülerjob übernehmen. Hierbei profitierst Du von einer engen Betreuung durch einen erfahrenen Software-Entwickler, der Dir kontinuierlich Feedback und Tipps gibt, damit Du während dieser Zeit möglichst viel lernst und Deine Ziele erreichst.

Taschengeld

Neben der fachlichen Förderung möchten wir Dich auch finanziell auf Deinem Weg in die IT unterstützen. Vielleicht wolltest Du Dir schon immer mal eine eigene Domain mieten, einen Programmierkurs auf Udemy absolvieren oder ein Fachbuch kaufen. Daher erhältst Du von uns während des Stipendienjahres ein Taschengeld in Höhe von 100 € pro Monat zur freien Verfügung.

Was sollte Deine Bewerbung enthalten?

  • Deinen Lebenslauf – Anschrift, Kontaktdaten, Schule und Klassenstufe, Programmierkenntnisse, Deine bisherige Erfahrung (z. B. IT-Projekte, Programmier-Wettbewerb, Schülerpraktikum)
  • Deine letzten beiden Zeugnisse
  • Einen Einblick in eins Deiner IT-Projekte – Dein Projekt kann man sich nicht online anschauen (z. B. Projekt-Website, GitHub)? Kein Problem! Schick uns einfach einen Teil des Quelltextes oder Screenshots per E-Mail an stipendium@check24.de (max. 10 MB)
  • Deine Antwort auf die folgenden Fragen: Was begeistert Dich an Informatik? Was möchtest Du mit dem Stipendium erreichen?

So läuft der Bewerbungsprozess ab

1. Online Bewerbung

Du bewirbst Dich mit Deinen Unterlagen über unser Bewerbungsformular.

2. Vorauswahl

Wir schauen uns Deine Bewerbung und Dein Projekt genau an.

3. Kennenlernen

Kommst Du für das Stipendium in Frage, laden wir Dich zu einem Gespräch bei uns ein.

4. Zusage

Bei einem positiven Gespräch erhältst Du danach die Zusage fürs Stipendium.

Lena, Schülerstipendiatin 2020

Das Beste am Code Club?

Das Beste an dem Stipendium ist die Förderung durch meinen Mentor und die Unterstützung, die ich bei meinen eigenen Programmier-Projekten erhalte.

Lena, Schülerstipendiatin 2020

Bei Fragen wende Dich gerne an

unsere Ansprechpartnerin