CHECK <IT> Meetup

20.05.2021, 18:00 - 20:00 Uhr
Online
Zum Kalender hinzufügen

Vortrag: Adopt chaos enginieering techniques in your daily work

Was passiert, wenn dem Datenbankserver der Speicherplatz ausgeht? Werden Kunden noch im Webshop einkaufen können, wenn der Webserver an der Kapazitätsgrenze ist? Sind Umfragen noch gültig, wenn ein Bot ein paar tausendmal die Formulare ausgefüllt hat?

Dies sind nur einige der vielen Dinge, die in Produktionsumgebungen schiefgehen können und werden. Bist Du sicher, dass Deine Systeme Deinen Kunden immer noch einen Mehrwert bieten, wenn der schlimmste Fall eintritt? Der einzige Weg, dies sicher zu wissen, ist die Anwendung von Chaos-Engineering-Techniken. Wie von Netflix mit ihren Open-Source-Chaos-Monkey- und Simian-Army-Tools populär gemacht, sollten wir unser System unter ständigen Stress setzen, um sicherzustellen, dass wir jederzeit mit disruptiven Katastrophen umgehen können.

In diesem Vortrag geht unser Speaker Michelangelo van Dam auf einige der Katastrophen ein, denen er in den letzten zehn Jahren begegnet ist. Außerdem zeigt er wie er es gelernt hat, Belastbarkeit durch Design in alle unsere Projekte einzubauen. Es werden außerdem "Lessons learned" und Erfolge geteilt, wenn Armageddon doch stattgefunden hat. Der Talk wird Dich zum Dr. Evil im eigenen Unternehmen werden lassen.

Agenda
17:45 Uhr Start des Zoom-Meetings
18:00 Uhr Begrüßung
18:15 Uhr Vortrag
19:00 Uhr Q&A

Anmeldung hier!

*Der Vortrag wird auf Englisch stattfinden