Nina arbeitet seit Februar 2021 bei CHECK24 im Bereich Corporate Communications. Im Rahmen der Initiative CHECK24 hilft kümmert sie sich um gesellschaftliche Engagements und betreut das Monitoring politischer und gesetzlicher Entwicklungen. Im Interview erfährst Du, welche Ziele die Initiative für 2024 verfolgt und was bereits erreicht wurde.
Hi, ich bin Nina und arbeite seit Februar 2021 bei CHECK24 im Bereich Corporate Communications. Zuvor habe ich quasi den klassischen Weg für Kommunikationsberufe durchlaufen: Studium der Kommunikations- & Wirtschaftswissenschaft im Bachelor und Medien & Politische Kommunikation im Master. Danach habe ich ein Volontariat in einer PR-Agentur gemacht und von dort ging’s dann zu CHECK!
Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig. Das schätze ich generell an diesem Berufsfeld und besonders auch an der entsprechenden Ausgestaltung hier bei CHECK24. Ich würde das grob in zwei Bereiche aufteilen: 1) Unser umfassendes gesellschaftliches Engagement (CSR) mit der Initiative CHECK24 hilft und 2) politische Themen. Im ersten Bereich geht es darum, nach passenden Partnerorganisationen zu schauen und Unterstützungsmöglichkeiten zu besprechen bzw. die Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern zu gestalten. Dazu kommt natürlich die Kommunikation dieser Engagements – sowohl intern als auch extern. Im zweiten Bereich liegt mein Fokus auf dem Monitoring der politischen und gesetzlichen Entwicklungen – also z.B. welche neuen Regelungen könnten für uns relevant sein.
Die Initiative wurde 2016 gegründet und hat seitdem zahlreiche Projekte mit insgesamt fast 5,5 Millionen Euro unterstützt. Im Fokus stehen dabei die Hilfe für benachteiligte Kinder & Jugendliche sowie die Natur. Die Initiative hat drei Säulen:
1) Im Punktespendenprogramm können Kunden ihre bei Abschlüssen gesammelten Punkte für unsere großen Partnerorganisationen wie "Ein Herz für Kinder" spenden.
2) Im Förderprogramm unterstützen wir regionale Organisationen wie den Berliner Straßenkinder e.V.
3) Beim Mitarbeiterengagement unterstützen wir das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeitenden – denn das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Stütze der Gesellschaft.
Wir möchten unsere Verantwortung als Unternehmen wahrnehmen – für eine zukunftsfähige Gesellschaft und zum Schutz unserer Lebensgrundlagen. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir zusammen mit unseren Partnern helfen, die Bildungs- und Zukunftschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher zu verbessern. Hierzu veranstalten wir unter anderem zusammen mit "RTL - Wir helfen Kindern" jährlich ein besonderes Event für Kinder der Arche.
Im Bereich der Natur ging es zunächst darum, bei uns selbst anzufangen – also unseren „Footprint” zu ermitteln und Maßnahmen zur Emissionsreduktion zu implementieren. Als nächste größere Projekte haben wir eine Kooperation mit dem WWF Deutschland gestartet und mit der Stiftung Deutsche Landschaften (SDL) sowie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) haben wir 100.000 Bäume in Deutschland gepflanzt.
Steile Lernkurven sind bei CHECK24 garantiert – hier lerne ich immer wieder Neues dazu!
Nina, Corporate Communications Managerin
Das waren einige. Ich würde mal drei Beispiele nennen: Bei der ZDF-Spendengala von „Ein Herz für Kinder“ Ende 2023 durfte ich vor Ort live im Studio im Publikum sitzen und CHECK24 offiziell vertreten. Das war echt super spannend! Außerdem hatten wir ein paar Wochen zuvor für die Gala einen lustigen Einspieler gedreht, in dem unsere Spenden sozusagen verkündet werden.
Mit RTL – Wir helfen Kindern haben wir für die Kids der Berliner Arche einen Naturtag auf einer Streuobstwiese der Stiftung Deutsche Landschaften veranstaltet, wo sie unter anderem einen Baum gepflanzt und viel über unsere heimische Natur gelernt haben.
Und last but not least: Eine Baumpflanzaktion mit dem brandenburgischen Umwelt- und Klimaschutzminister im Rahmen unserer 100.000 Bäume Initiative.
Für mich bedeutet CHECK24 permanentes Lernen und Weiterentwickeln. Wir ruhen uns nicht auf dem Erreichten aus und überlegen beständig, was wir verbessern können. Steile Lernkurven sind hier garantiert. Dazu passend übernimmt man auch schnell selbst Verantwortung für die eigenen Themen/Projekte. Und was ich wirklich mit am meisten schätze, ist die Schnelligkeit gepaart mit einem gesunden Pragmatismus. Endlose Abstimmungs- & Freigabeprozesse sind mir hier quasi noch nicht begegnet. Super finde ich auch, dass wir hier direkt mit GFs zusammenarbeiten und die nicht irgendwo abgeschottet in riesigen Einzelbüros sitzen.