Laura und Kevin arbeiten in der Kundenberatung bei CHECK24 Mietwagen in Augsburg. Welche Fähigkeiten Du mitbringen solltest und was Kundenorientierung für den Beruf bedeutet, erfährst Du im Interview.
Hallo, ich bin Laura und bin 28 Jahre alt und bei CHECK24 als Senior Kundenberaterin im Bereich Mietwagen tätig. Die ersten Erfahrungen im Umgang mit Kunden durfte ich bereits im Jahr 2012 sammeln, als ich bis 2019 im direkten Kundenkontakt in der Beauty Branche im Einzelhandel gearbeitet habe. Im Mai 2019 habe ich dann als Junior Kundenberaterin gestartet und arbeite nun seit fast 4 Jahren im Kundenservice. Im Juli 2022 bin ich dann zur Senior Kundenberaterin befördert worden.
Hi, ich bin der Kevin und 29 Jahre alt. Ich habe meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel bei Edeka abgeschlossen und war dort auch nach der Ausbildung noch einige Jahre tätig. Anschließend war ich über längere Zeit in verschiedenen Fressnapf Filialen in München beschäftigt. Ich hatte Lust auf einen Tapetenwechsel und bin nach Augsburg gezogen, seit August 2022 bin ich nun als Kundenberater bei CHECK24 angestellt.
Abwechslungsreich, spannend und kollegial.
Zusammenarbeit, flexibel, lösungsorientiert.
Grundsätzlich gibt es viele unterschiedliche Anfragen und auch zahlreiche Erfahrungsberichte von unseren Kunden, die uns positiv in Erinnerung bleiben. Wir sprechen sehr offen mit unseren Kunden und erhalten somit sehr wertvolles Feedback von den Autovermietern vor Ort, welches wir bei einer Beratung weitergeben können.
Einmal habe ich das Anliegen eines Kunden so zufriedenstellend gelöst, dass er sich mit einem Foto von sich und seiner Familie mit seinem erhaltenen Mietwagen bei mir bedankt hat. Das bleibt mir auf jeden Fall in Erinnerung!
Jeder Fall ist ein anderer und aus den meisten Fällen kann ich mir etwas Interessantes mitnehmen. Es gibt sehr viele lustige sowie auch berührende und spannende Kundengespräche, an die ich immer wieder gerne zurückdenke. Durch den oftmals längeren Kontakt zum Kunden vor, während sowie nach der Reise, habe ich zu einigen Kunden eine gute Verbindung aufgebaut.
Ich behandle jede Buchung als wäre es die Buchung meiner besten Freundin. Ich höre meinen Kunden aufmerksam und verständnisvoll zu und bearbeite das Kundenanliegen rasch. Sollte ein Kunde unzufrieden sein, geben wir unser Bestmögliches und handeln maximal kulant, um diesen wieder glücklich und zufrieden zu machen. Geht nicht – gibt’s nicht.
Kundenorientierung bedeutet für mich, alles Mögliche zu unternehmen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis für den Kunden bieten zu können. Wir begleiten die Kunden oft von der Mietwagensuche bis hin zur abschließenden Abgabe des Fahrzeugs. Wir sind der erste Ansprechpartner durch die gesamte, meistens lang ersehnte Reise. Wenn auf so einer Reise mal etwas nicht glattläuft, ist es verständlich, dass die Laune der Kunden nicht immer die Beste ist. Umso schöner ist es, wenn wir in solchen Situationen Unterstützung bieten dürfen und der Kunde am Ende glücklich mit unserem Service ist.
„Lustige, berührende und spannende Kundengespräche machen jeden Fall aufs Neue besonders.“
Kevin, Kundenberater
Man sollte auf alle Fälle Spaß im Umgang mit Kunden haben und sich gut ausdrücken können und selbstsicher sein. Meiner Meinung nach sollte man auch einen hohen Qualitätsanspruch haben. Erfahrungen im Kundenservice sind von Vorteil, werden aber in diesem Job sehr schnell aufgebaut, weshalb auch Quereinsteiger bei uns willkommen sind.
Empathie und Verständnis sind meiner Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften, die man für diese Tätigkeit braucht. Wir haben es mit aller Art von verschiedenen Menschen zu tun, welche unterschiedlichste Anliegen und Wünsche haben. Häufig haben unsere Kunden für den Urlaub lange gespart und viel Geld ausgegeben. Gerade dann, wenn Probleme während der Reise auftreten, ist es wichtig, sich in den Kunden versetzen zu können. Nur dann ist es auch möglich, die beste Unterstützung zu bieten.
Jeder Tag und jeder Fall sind abwechslungsreich. So kann ich mein Fachwissen Tag für Tag erweitern. Sollte ich eine Frage auf Anhieb nicht beantworten können, frage ich bei meinen Kollegen um Rat. Generell halten wir Kollegen alle zusammen und unterstützen uns gegenseitig.
Zum Glück ist man nie alleine im Büro und auch keineswegs auf sich gestellt. Durch die abwechslungsreichen Fälle kommt es immer wieder mal vor, dass man nicht die passende Antwort parat hat. Es befinden sich meistens aber erfahrene Kollegen in greifbarer Nähe, die bei jeder Frage zur Stelle sind.
Ich unternehme gerne etwas mit meinen Kollegen und gehe mit ihnen nach Feierabend noch etwas trinken oder essen. Besonders am Freitag trifft man mich öfter mal bei unserem „Feierabendbier“ auf unseren Flächen. Ansonsten gehe ich im Sommer gerne nach Feierabend eine Runde Inliner fahren.
Freitags zum Feierabend gehe ich gerne mit Kollegen zum Feierabendbier, um die Arbeitswoche gemeinsam ausklingen zu lassen. Häufig gehe ich raus, um die Natur bei einem Spaziergang zu genießen. Ansonsten treffe ich mich ganz klassisch mit Freunden, für verschiedenste Unternehmungen wie zum Beispiel gemeinsam grillen oder auch schwimmen gehen.