Frederik ist seit Oktober 2023 als Werkstudent bei CHECK24 in Berlin tätig und unterstützt dort das Produkt "Profis". Wie sein Alltag als Werkstudent so aussieht und an welchen spannenden Projekten er gemeinsam mit seinem Team arbeitet, verrät er im Interview.
Hi, ich bin Freddy, studiere aktuell Software-Engineering und bin seit Oktober 2023 bei CHECK24 in Berlin für das Produkt „Profis“ tätig. Dort unterstütze ich das Produktmanagement-Team als Werkstudent.
Nachdem ich mein Wirtschaftsstudium in Nürnberg absolviert hatte, nahm ich einen Vollzeitjob als Produktmanager bei einem Start-up an. Um ehrlich zu sein, wusste ich damals nicht genau, was dies bedeutet oder mich erwartet. Ziemlich schnell wurde mir aber klar, dass ich die vielen verschiedenen Felder, mit denen man als Produktmanager in Berührung kommt, super spannend und abwechslungsreich finde und dies beruflich gerne weiter verfolgen würde. Als ich für mein zweites Studium anschließend nach Berlin zog, suchte ich deshalb einen Werkstudentenjob in diesem Bereich. Obwohl CHECK24 nun ein wesentlich größeres Unternehmen ist, hat es trotzdem noch einen großartigen Start-up-Charakter.
Mein Tag startet meistens mit einem Kaffee und Müsli, bevor ich die Nachrichten und Mails der letzten Tage checke. Danach teste ich meistens Features, bis unser Daily Stand-up ansteht. Hier werden die aktuellen Themen der einzelnen Teammitglieder kurz besprochen und abgestimmt. Für gewöhnlich bin ich für zwei Features gleichzeitig verantwortlich, die sich in unterschiedlichen Phasen des Produktmanagement-Zyklus befinden und ich für den Rest des Tages betreue. Dementsprechend arbeite ich Konzepte für Verbesserungen aus, während ich auch gleichzeitig neue Features teste. Diese Kombination macht die Arbeit hier so unglaublich spannend: Zwischen Tickets schreiben, Feedback geben, dokumentieren und Brainstorming liegen oft nur wenige Minuten und man ist gezwungen, schnell umzudenken – so wird es nie langweilig.
Schnell, agil, herzlich.
Frederik, Werkstudent Produktmanagement
Super bei den Arbeitszeiten ist, dass ich diese flexibel selbst bestimmen kann. Dies hilft mir sehr, mein Studium mit dem Job zu vereinbaren und bis zu 20 Stunden pro Woche zu arbeiten.
Da das Produkt „Profis” noch vergleichsweise jung ist, ziehen viele Features große Veränderungen mit sich. Dies ist super interessant, da man eine enorme Entwicklung des Produkts sieht. Eines der für mich bisher spannendsten Projekte war die Erstellung einer Seite, auf der man die Kosten von Malerarbeiten vorab schätzen kann. Wir haben damit ein hilfreiches Tool mit echtem Mehrwert für unsere Kunden geschaffen. Aus Produktmanagement-Perspektive war für mich die Erstellung der Logik und der UX/UI sowie die operative Umsetzung zusammen mit den Entwicklern super spannend und haben mir viel Spaß gemacht.
Studierenden, die in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien arbeiten möchten und außerdem vieles in kurzer Zeit lernen und schnell Verantwortung übernehmen wollen, kann ich nur empfehlen, sich für die Werkstudentenstellen oder Praktikumsstellen im Produktmanagement bei CHECK24 zu bewerben. Die dadurch entstehende steile Lernkurve in Kombination mit der flexiblen Arbeitszeiteinteilung macht diesen Job perfekt, um während des Studiums schon erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln.