Jobs finden
Alexander & Tony, Führungskräfte Produktmanagement
Alexander & Tony, Führungskräfte Produktmanagement

17. Oktober 2023

Alexander & Tony, Führungskräfte Produktmanagement

Alexander, Head of Function im Produktmanagement und Tony, Teamleitung im Produktmanagement, haben beide als Professionals bei CHECK24 gestartet. Wie ihre Laufbahn bei CHECK24 in den letzten Jahren aussah und welche spannenden Produktreleases es in naher Zukunft geben wird, erfährst Du im Interview.

Hallo ihr beiden. Stellt Euch bitte kurz vor.
Alexander:

Hi, ich bin Alexander und seit mittlerweile 7 Jahren bei CHECK24. Ich bin im Produktmanagement bei Pauschalreise als Head of Function tätig und kümmere mich schwerpunktmäßig um die Themen Customer Loyalty und Payment.

Tony:

Hallo, ich bin Tony, Teamleitung im Produktmanagement mit Schwerpunkt auf die App. Bei CHECK24 habe ich vor rund 6,5 Jahren gestartet und gemeinsam mit meinem Team den Pauschalreise-Vergleich in der CHECK24-App kontinuierlich weiterentwickelt.

Ihr habt Eure Karriere beide als Professionals bei CHECK24 gestartet und seid mittlerweile Führungskräfte. Erzählt uns mehr dazu!
Alexander:

Als ich damals angefangen hatte, waren mir zwei Dinge unklar: Kann ich das und erfülle ich die Anforderungen und Erwartungen? Und: Macht mir das Ganze am Ende des Tages auch Spaß? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich vor CHECK24 kaum Berührungspunkte mit dem Bereich Produktmanagement hatte. Glücklicherweise konnte ich beide Fragen für mich sehr schnell mit Ja beantworten. Und auch meine Vorgesetzten haben das so gesehen, mein Potenzial erkannt und es gezielt ausgebaut und gefördert. Dies geschah zum einen durch passende Trainings aus dem hauseigenen Weiterbildungskatalog und im Rahmen von Förderprogrammen wie dem Excellence oder dem Leaders of Tomorrow Programm. Zum anderen haben wir ganz individuelle Maßnahmen vereinbart wie bspw. ein mehrtägiges externes Kommunikationstraining oder ein auf mich zugeschnittenes externes Coaching. Das hat mich persönlich noch einmal unglaublich vorangebracht und mich auf meinem Karriereweg sehr gut begleitet.

Apropos Karriereweg: Gestartet als Professional Produktmanager, wurde ich nach gut 2 ½ Jahren zum Senior Produktmanager befördert und hatte später die Chance, die Teamleitung für unsere Quality & Assurance Abteilung zu übernehmen. Es war spannend, auf einmal selbst die Perspektive eines Vorgesetzten einzunehmen und einen Bereich nach seinen Vorstellungen zu formen und entwickeln zu können. Mittlerweile bin ich wieder im Produktmanagement als Head of Function tätig, weil ich hier meine Stärken für CHECK24 noch besser ausspielen kann.

Tony:

Schon in meinem Studium und der darauffolgenden Promotion beschäftigte ich mich damit, wie man Apps benutzerfreundlich gestalten kann. Mein Wissen dazu konnte ich vorher bei einem IT-Dienstleister vor allem für Kundenprojekte einsetzen. Mit dem Wechsel zu CHECK24 war ich Feuer und Flamme, ein eigenes Produkt so mitzugestalten, dass jeder unsere Pauschalreise-Strecke in der App bedienen und seinen Traumurlaub buchen kann. Gestartet habe ich bei CHECK24 2017 als Professional Produktmanager und wurde 2019 zum Senior Produktmanager befördert.

Dank hervorragender Förderprogramme konnte für mich die lange offene Frage beantwortet werden, ob ich Führungsverantwortung übernehmen will und ob ich das auch kann. Und ja, schnell brannte ich dafür, ein Team zu führen und gemeinsam die Pauschalreise-Strecke in der App weiterzuentwickeln. So bin ich seit 2021 Teamleiter für das Produktmanagement der Pauschalreise-App-Strecke; eine Entscheidung, die ich bis heute nie bereut habe.

Das Beste an CHECK24?

Sollte es während eines Projekts mal Herausforderungen oder Probleme geben, wird das offen angesprochen und eine Lösung für die Zukunft gefunden. Am wichtigsten aber: Der Spaß kommt nie zu kurz.

Alexander, HoF Produktmanagement

Welche Herausforderungen begegnen Produktmanagern im Alltag und wie geht man damit am besten um?
Alexander:

Viele Freunde von mir dachten zunächst, dass ich als Produktmanager bei Pauschalreise bestimmt ganz tolle Reisetipps und Empfehlungen für die Reiseplanung geben kann. Nun, ganz so ist es nicht, denn Produktmanagement heißt hier in erster Linie, den Pauschalreisevergleich für unsere Kunden jeden Tag ein Stück besser zu machen. Besser im Sinne von schneller, übersichtlicher, einfacher, kundenfreundlicher, mit neuen Features und Funktionen, die bestenfalls noch kein Wettbewerber am Markt hat. Das bedeutet auch, dass wir niemals stillstehen und immer den Status Quo infrage stellen. Das ist manchmal schon anstrengend, macht aber andererseits auch unglaublich viel Spaß. In der Regel arbeiten wir dabei immer an mehreren kleinen und größeren Projekten parallel. Das finde ich aber auch gut, denn müsste ich immer über Wochen oder Monate nur an einem Thema arbeiten, wäre das weit weniger abwechslungsreich und würde vielleicht nicht so viel Spaß machen. Cool ist übrigens auch, dass man seinen Freunden dann mal auf der Website zeigen kann: Hey schau mal, dieses Feature habe ich mir ausgedacht und live gebracht.

Tony:

So toll wie die Arbeit mit Apps und der direkte Kommunikationskanal zu unseren Nutzern via App- und Play-Store, E-Mail, Kontaktformular, eKomi und vielem mehr ist, genauso viel prasselt dadurch auch an Feedback auf uns ein. Dem einen Kunden sind die Hotelbilder viel zu klein. Der nächste stört sich wiederum daran, dass die Bilder viel zu viel Platz wegnehmen. Haben wir uns dann endlich auf ein Design geeinigt, welches sich an den weltweit erfolgreichsten Apps orientiert und dabei vermeintlich perfekt auf unsere Nutzer zugeschnitten ist, kommen kurz darauf Google und Apple mit einer neuen Design-Sprache um die Ecke und das Spiel geht von Neuem los. Somit ist kein Tag wie der andere und man ist niemals fertig. Wir testen permanent unterschiedliche Lösungen für unsere Nutzer und tasten uns somit jeden Tag ein kleines bisschen mehr an eine perfekte Pauschalreise-Strecke heran.

Verratet uns mal, welche spannenden Produktreleases es bei eurem Team bereits gab oder in naher Zukunft geben wird.
Alexander:

Ich erinnere mich noch gut daran, als wir vor einigen Jahren den Reise-GoldClub eingeführt haben – ein kostenloses Treueprogramm für unsere Reisekunden und übrigens das erste dieser Art im Pauschalreisebereich! Das Projekt lag seinerzeit in meinem Verantwortungsbereich und bot natürlich viel Gestaltungsspielraum. Das fing an bei der Konzeption, welche Vorteile wir unseren Kunden im Reise GoldClub dann eigentlich gewähren wollen, wie die Aufnahmekriterien sein sollen, wie die Kommunikation aussehen soll, wie wir das Ganze designen wollen, wie wir welche Prozesse technisch abbilden usw. Mittlerweile umfasst der Reise GoldClub fünf verschiedene Reiseprodukte von CHECK24 (Pauschalreise, Hotel, Ferienwohnung, Mietwagen und Flug) und soviel kann ich verraten: Es sind weitere Reiseprodukte für den GoldClub geplant.

Tony:

Insbesondere in der App sind viele unserer Nutzer eingeloggt und buchen bei CHECK24 schon seit einigen Jahren ihre Urlaube. Dadurch wissen wir schon sehr genau, welche Reiseziele sie interessieren, ob sie als Familie oder Paar verreisen und ob es lieber ans Meer oder ins Inland gehen soll. Dieses Wissen wollen wir nun noch stärker nutzen, um für jeden Nutzer auf der Startseite der CHECK24-App individuell zugeschnittene Urlaubsempfehlungen anzeigen zu können.

Und zum Schluss erzählt doch mal, worauf freut ihr Euch am meisten, wenn ihr montags ins Büro kommt?
Alexander:

Auf einen richtig guten Kaffee aus unserer neuen professionellen Siebträgermaschine.

Tony:

Auf die Gespräche mit den Kollegen an der Kaffeemaschine und die frische Obstlieferung.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben