Jobs finden
Techies@CHECK24 - Luca, PHP Entwickler
Techies@CHECK24 - Luca, PHP Entwickler

24. August 2021

Luca, PHP Entwickler

Luca hat Informatik an der FU Berlin studiert und im Anschluss zweieinhalb Jahre als Web Entwickler gearbeitet. Seit September 2020 ist er nun Full Stack Entwickler bei CHECK24 Profis in Berlin. Sein aktueller Tech – Stack: PHP im Backend und React im Frontend.

Luca, erzähl uns als Erstes in welchem Produkt Du bei CHECK24 arbeitest!
Luca:

Ich arbeite bei CHECK24 Profis, dem Suchdienst für Dienstleistungen aller Art, wie z.B. Umzugsunternehmen, Handwerker oder auch DJs für eine Party. Die Dienstleister (Profis) können sich registrieren und erhalten dann passende Kundenanfragen, für die sie ein Angebot abgeben können. Die Kunden wählen dann ein passendes Angebot aus und können die Details direkt mit dem Profi klären.

Was sind hier Deine Aufgaben als Full Stack PHP Entwickler?
Luca:

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Die CHECK24 Profis befinden sich momentan in einer umfassenden technischen Umstrukturierung. Ein zentrales System, das alle Anfragen behandelt, wird sukzessive durch spezialisierte eigenständige Systeme ersetzt. Dafür müssen Prozesse erarbeitet, Module und Schnittstellen neu konzeptioniert und umgesetzt werden. Vieles muss außerdem von Grund auf neu implementiert werden. Und ich bin Teil des Projektes.

Bei einer derart einmaligen Transformation ist es von Vorteil, als Full Stack Entwickler ein Allrounder zu sein und überall seine Erfahrung einbringen zu können.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für Dich aus?
Luca:

Zu unserer agilen Arbeitsweise gehört ein kurzes tägliches Meeting („Daily“), in dem im Team die aktuellen und kommenden Aufgaben besprochen werden. Wenn erforderlich, folgen weitere teamübergreifende Meetings zu aktuellen oder kommenden Themen.

Der Entwicklungsprozess selbst erfolgt in enger Abstimmung mit dem Produktmanagement. Aber auch aus technischer Sicht ist Entwicklung bei uns Teamwork. Zum Beispiel bei kniffligen Problemen oder bei der Einarbeitung neuer Kollegen, nehme ich gerne an Pair-Programming-Sessions teil, bei denen man immer etwas lernen kann.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner täglichen Arbeit sind Code-Reviews, bei denen ich meinen Kollegen Feedback gebe und auch auf meinen Code Feedback erhalte.

Im Team und auch übergreifend stimmen wir uns regelmäßig zu Best Practices und neuen technischen Entwicklungen ab. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, sich in unternehmensweiten Expertengruppen einzubringen. Zudem veranstaltet CHECK24 in regelmäßigen Abständen IT Meetups zu diversen Tech Themen, an denen Mitarbeiter und Externe teilnehmen können. Dort bin ich gerne dabei und tausche mich mit anderen aus.

Was sind Deine Highlights im Arbeitsalltag?
Luca:

Für mich ist ein Highlight, wenn ein Feature, an dem ich mitgearbeitet habe, live geht. Zu sehen, wie ein Feature genutzt und angenommen wird, ist für mich jedes Mal aufs Neue etwas Besonderes. Ich freue mich über jeden Tag, an dem ich etwas Neues lernen kann oder vielleicht auch meinen Kollegen noch das ein oder andere mitgeben kann.

Was ist Deine Lieblingstechnologie und warum?
Luca:

Meine ersten Programmiererfahrungen habe ich vor 15 Jahren mit PHP und JavaScript gemacht. Obwohl sich das komplette Ökosystem seitdem komplett verändert hat, ist das, was mich damals schon fasziniert hat, bis heute ein wesentlicher Faktor, warum ich bei der Webentwicklung geblieben bin: Das Web basiert auf offenen Standards, heißt jeder kann Ideen nach seinen eigenen Vorstellungen verwirklichen und zugänglich machen. Weil nahezu jedes Gerät ist in der Lage, eine Webseite anzuzeigen, erreicht man mit dem Web sehr viele Nutzer.

Im Studium habe ich viel und auch gerne mit anderen Technologien gearbeitet, aber die Leidenschaft fürs Web ist geblieben. Dementsprechend kann ich behaupten, dass ich heute täglich mit meinen Lieblingstechnologien arbeite!

Was war Dein interessantestes Projekt bisher?
Luca:

Unser Messenger ist eine der zentralen Komponenten unseres Systems, in der die Kommunikation zwischen Dienstleistern und dem Kunden stattfindet. In einer kleinen Taskforce haben wir die Möglichkeit bekommen, über einen längeren Zeitraum fokussiert an diesem Projekt zu arbeiten. Wir konnten die Komponente von Grund auf neu entwickeln. Ein tolles Projekt mit viel Gestaltungsmöglichkeiten und gleichzeitig auch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen

Bei so einer zentralen und wichtigen Komponente kommt es besonders auf eine hohe Qualität und klar definierte Schnittstellen an. Der intensive Fokus auf dieses Projekt hat sich gelohnt, wir konnten die Komponente erfolgreich live nehmen.

Was kannst Du uns über Dein Team und Kollegen erzählen?
Luca:

Mein Team besteht sowohl aus Entwicklern und Produktmanagern. Jeder kann sein eigenes Wissen, Erfahrungen und Meinungen einbringen. Alle im Team arbeiten mit Leidenschaft an unserem Produkt und für die gemeinsame Sache. Dabei kommt auch das Teamklima nicht zu kurz. Wir alle verstehen uns gut und arbeiten gerne miteinander, dadurch herrscht bei uns eigentlich fast automatisch immer eine lockere Atmosphäre. Durch die Möglichkeit regelmäßige Teamevents, wie Spieleabend oder Feiern, wird das natürlich auch gefördert. Kollegen außerhalb des eigenen Teams kann man bei Unternehmens-Events kennenlernen wie bspw. zuletzt bei einer Sport-Challenge oder dem Sommerfest.

Welche unserer Leitlinien treibt Dich am meisten an?

Offenheit & hohe Lernbereitschaft - weil sie für den Anspruch steht, mich stetig weiterzuentwickeln. Das bedeutet für mich, mich regelmäßig fortzubilden, mich auszutauschen und auch mal Dinge einfach auszuprobieren.

Luca, PHP Entwickler

Was hat Dir geholfen, der Profi zu werden, der Du heute bist?
Luca:

Ein „Einfach machen“-Mindset, denn auch beim Programmieren entwickelt man sich nur durch regelmäßiges Training und Anwenden weiter. Sobald ich eine Idee habe, versuche ich, sie kleinteiligen Schritten umzusetzen, auch wenn mir vielleicht der Weg zum Endprodukt nicht ganz klar ist.

Und zum Schluss: Warum Web Entwicklung bei CHECK24?
Luca:

Meine Aufgaben ist abwechslungsreich und bietet mir viele Mitbestimmungsmöglichkeiten. Ich kann mein Wissen und meine Ideen einbringen und mich gleichzeitig noch weiterentwickeln. Und nicht zuletzt natürlich die tägliche Zusammenarbeit mit netten Kollegen. Ich finde die Mischung bei CHECK24 einfach sehr gut. Man hat die Vorteile eines etablierten Online-Unternehmens und gleichzeitig bleibt genug Entscheidungsfreiheit durch den dezentralen Aufbau. Jedes Vergleichsprodukt kann sein Bereich individuell optimieren – einer der Erfolgsfaktoren und als Entwickler hat man dadurch direkten Impact auf den Erfolg bei den Kunden.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben