Jobs finden
People@CHECK24 - Philipp, Produktmanager CHECK24 Kredite
People@CHECK24 - Philipp, Produktmanager CHECK24 Kredite

22. Juni 2021

Philipp, Produktmanager Kredite

Philipp ist seit drei Jahren bei CHECK24 Kredite und hat sich in dieser Zeit vom Junior zum Professional Produktmanager entwickelt. Wir haben uns mit ihm ausgetauscht und über seine Aufgaben, warum er seinen Job liebt und was man als Produktmanager mitbringen sollte, gesprochen.

Philipp, Du bist Product Owner im "Lead to Sale" Bereich des Kreditvergleichs bei CHECK24. Was bedeutet das?
Philipp:

Genau. Ich bin Product Owner eines Teams zusammen mit einem anderen Produktmanager und fünf Software Entwicklern. Wir haben Teams für jeden Bereich des Kunden. Neben meinem "Lead to Sale" Team gibt es die Teams "App", "Visit to Lead" und "Digitalisierung". Außerdem haben wir Teams für unser Backoffice: CRM Tool für unsere Kreditberater und ein Team für die Banken –Integration.

Der "Lead to Sale" Bereich ist der Bereich nach der Antragsstrecke, zu dem ein Kunde kommt, nachdem er alle relevanten Daten eingetragen hat, um einen Kredit zu vergleichen. Auf dieser Seite erhält er alle Angebote, die die Banken ihm unterbreiten. Unser Ziel ist es, den Kunden so schnell und einfach wie möglich zu dem günstigsten Angebot zu führen. Daher müssen wir schauen, dass wir in unserer User Experience-Kommunikation keine Fragen offenlassen, präzise und gleichzeitig auch technisch schnell sind, den Kunden also nicht warten lassen.

Welche Aufgaben ergeben sich daraus für Dich im Daily Business?
Philipp:

Zum einen erstelle ich vor Beginn eines jeden Quartals eine Roadmap, mit der ich unserem Management einen Ausblick auf künftige Projekte und Features mit etwaigem Timing gebe. Darauf basiert dann der Plan für das kommende Quartal. Ich plane aber nicht nur die Projekte und Features, sondern betreue auch deren Umsetzung. Dabei muss ich auch immer wieder auf auftretende Bugs reagieren und deren Priorität einschätzen durch Fragen wie: Wie viele Kunden sind betroffen? Wie gravierend ist die Einschränkung? Entweder spreche ich dann sofort mit den Entwicklern, um den Fehler zu beheben oder schiebe ihn in den "Backlog" für später.

Woher kommt die Idee zu einem neuen Feature?
Philipp:

Zuerst geht es darum die "Needs" der Kunden zu kennen und daraus neue Features zu identifizieren. Das passiert bei uns im Idealfall datengetrieben. Features können einzelne kleine Änderungen auf der Website sein oder ganz neue Bereiche, die entstehen. Größere Features werden immer der Geschäftsführung präsentiert.

Das Planen der neuen Features erfordert die Kommunikation mit dem gesamten Team. Was aber nicht schwierig ist, da wir ja in kleine Einheiten unterteilt sind, die sich wirklich nur mit einem bestimmten Bereich beschäftigen. Auch bei der technischen Umsetzung stehe ich für Fragen bereit und teste die Features, vor allem aus Kundensicht, und gebe den Entwicklern Feedback. Häufig fahren wir vor dem Ausrollen A/B-Tests auf alle Umgebungen, um den Erfolg der Features zu analysieren. Wenn alles passt und keine Bugs vorhanden sind, wird das Feature live genommen.

Was sind aktuell interessante Projekte, an denen Du arbeitest und was sind dabei die Herausforderungen?
Philipp:

Auf der Seite, auf der die Kunden bei uns die Kreditangebote erhalten, präsentieren wir ihnen individuell zugeschnittene Angebote. Letztendlich wollen wir eine höchst individualisierte Empfehlung aussprechen, die wirklich das beste Produkt für den Kunden ist. Die Herausforderung hier ist, sicherzustellen, dass wir die User Experience so aufbauen, dass Kunden transparent und einfach verständlich die notwendigen Informationen bekommen und sie wenig scrollen müssen, um sich für das beste Angebot zu entscheiden. Sie sollen letztendlich durch klare visuelle Kommunikation wissen, was für sie relevant ist.

Außerdem wollen wir den Kunden, die bereits abgeschlossene Kredite haben, Möglichkeiten geben, mit diesen Krediten selbst im Nachhinein noch zu sparen. Was viele Kunden nicht wissen, bestehende Kredite können durch günstigere Kredite abgelöst werden und somit kann der Kunde monatlich zu sparen. Hier liegt die Herausforderung vor allem in den unterschiedlichen Richtlinien der Banken. Das müssen wir den Kunden einfach verständlich und visuell gut aufbereiten.

Was ist Dein Lieblingspart an Deinem Job?
Philipp:

Generell die Freiheit, das Produkt nach der eigenen Vorstellung zu planen und zu optimieren. Man orientiert sich natürlich am Kunden und den Values von CHECK24. Die Features an sich entstehen aber meist durch eigenen Research, eigene Ideen und sind durch die eigene Kreativität geformt. Und Du hast mit Deiner Arbeit sofortigen Customer Impact – sobald ein Feature live ist, sehen es unsere Kunden und können es nutzen.

Alle Projekte, die ich machen darf, sind einzigartig und wiederholen sich nicht. Natürlich kann ein Feature auch mal zurückgerollt, ausgebaut oder für weitere Devices geplant werden. Aber das gleiche Feature mehrmals bauen zu müssen, kann bei uns nicht vorkommen.

Und vor allem das internationale Umfeld – Wir haben eine gute Stimmung, immer interessante Gespräche und viele verschiedene Eindrücke, da hier unterschiedliche Kulturen zusammenarbeiten. Bei uns sind alle vor Ort inkl. der Techies – das ist nicht selbstverständlich. Viele Firmen arbeiten mit Remote - Entwicklern zusammen, da geht oft viel Zwischenmenschliches verloren. Nicht so bei uns.

Was ist besonders am Produktmanagement bei CHECK24 Kredite spannend?
Philipp:

Mich reizt die Komplexität des Produkts und die damit einhergehende Summe an Optimierungsansätzen. Wir nutzen viel künstliche Intelligenz oder Machine Learning, z.B. um Felder vorab zu befüllen oder Informationen an die Banken zu übermitteln, sodass die Kunden weniger Arbeit haben oder um jedem Kunden individuell passende Angebote zu präsentieren. Wir arbeiten natürlich mit Banken zusammen, aber auch mit diversen Fintechs, die die Digitalisierung der Kreditabwicklung und unsere technische Vorreiterrolle ermöglichen.

Welche unserer Leitlinien sind für Deine tägliche Arbeit besonders wichtig und warum?
Philipp:

Für mich spielen alle Leitlinien eine wichtige Rolle, vor allem:

Bedingungslose Kundenorientierung: Wir orientieren uns am Kunden, denn er weiß am besten, welche Angebote oder Website Funktionen für ihn wichtig sind. Das tracken und analysieren wir ständig und nehmen es in unsere DNA mit auf.

Wendige Schnellboote: Durch die Komplexität und Größe von Kredite ist diese Aufbaustruktur für uns essenziell, um Schnelligkeit in der Entscheidungsfindung und der Umsetzung zu garantieren.

Zielgerichtete Diskussionskultur: Es gibt immer viele Meinungen zu Features und bei uns wird immer viel diskutiert. Sobald eine gemeinschaftliche Entscheidung getroffen wurde, stehen wir aber geschlossen dahinter.

Offenheit und hohe Lernbereitschaft: Da Projekte einzigartig sind, muss man sich in jedes Projekt immer wieder neu hineinversetzen und Interesse für neues Wissen haben.

Was sollte man mitbringen, wenn man im Produktmanagement bei CHECK24 durchstarten möchte?
Philipp:

Da kann ich auch wieder auf unsere Leitlinien verweisen. Du brauchst Lernbereitschaft und technisches Interesse. Du solltest offen für andere Ideen, Herangehensweisen und Umsetzungsansätze sein und nicht zu stolz, um Deinen ursprünglichen Ansatz auch mal anzupassen. Trotzdem ist es wichtig seine Meinung äußern zu können und sie zu verteidigen.

Du musst natürlich grundsätzlich einmal Dein Produkt bis ins kleinste Detail verstehen. Daneben auf jeden Fall

agil sein – kein Sprint, kein Projekt verläuft nach Plan. Entweder kommen technische Aspekte dazwischen, die eine Umplanung erfordern, oder dringendere Themen müssen zwischengeschoben werden. Man muss das Ziel vor Augen haben, aber flexibel genug sein, den Weg dorthin anzupassen.

Priorisieren – Egal wie viele Entwickler man einstellen würde, man hat immer zu wenig IT-Kapazität. Daher ist es wichtig, immer den Kundennutzen der Projekte im Vergleich zum Aufwand abzuschätzen.

Kommunizieren – CHECK24 Kredite ist ein sehr komplexes Produkt mit vielen Teams, die jeweils auf ihren Bereich spezialisiert sind. Um größere Projekte zu planen, muss man klar kommunizieren, was das Feature beinhalten soll und sich von den richtigen Kollegen Expertise einholen.

Bereit für CHECK24?

Bewirb dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben