Jobs finden
Antonia, Expertin Kundenberatung
Antonia, Expertin Kundenberatung

29. September 2021

Antonia, Expertin Kundenberatung

Antonia startete vor 3 Jahren als Kundenberaterin in Teilzeit, ging dann jedoch schnell in eine Vollzeit-Position über und ist nun seit fast einem Jahr in ihrer neuen Rolle als Expertin Kundenberatung in unserem Hotelvergleich Team in Münster tätig.

Wie sah Dein Karriereweg bei CHECK24 aus?
Antonia:

Ich bin als Teilzeitkraft bei CHECK24 eingestiegen, da es für mich als Übergang gedacht war, bis die Verlängerung meines USA Visums eingetroffen ist. Man kann tatsächlich sagen, dass mir der Job und auch das Team so gut gefallen haben, dass ich meine USA-Pläne verworfen habe. Stattdessen bin ich in eine Vollzeittätigkeit übergegangen und habe mir über die Jahre meine Position als Expertin der Kundenberatung erarbeitet. Nach zwei erfolgreichen Jahren bei CHECK24 wurde mir die Rolle als stellvertretende Teamleiterin angeboten, die ich gerne angenommen habe, jedoch schnell festgestellt habe, dass mir die Führungsrolle nicht so viel Spaß macht. So kam es, dass ich stattdessen die Fachlaufbahn eingeschlagen habe.

Statt Führungslaufbahn hast Du Dich für die Fachlaufbahn entschieden. Was wird von Dir als Expertin Kundeberatung erwartet?
Antonia:

Die genauen Anforderungen an die Expertenrolle standen zu Beginn noch nicht fest, da die Fachlaufbahn, anders als beispielsweise in der IT, in der Kundenberatung zu diesem Zeitpunkt noch nicht definiert war. Das hat es natürlich umso spannender für mich gemacht. Nicht nur die neue Rolle war eine tolle neue Herausforderung, auch an der Gestaltung dieser Rolle mitwirken zu können hat viel Spaß gemacht. In erster Linie bin ich für alle Kolleginnen und Kollegen Ansprechpartnerin bei schwierigen oder besonderen Fällen sowie prozessualen Fragen. Zudem bin ich stark in der Prozessoptimierung oder Ausarbeitung unseres internen Wikis involviert.

Warum CHECK24?

Wegen der vielen Optionen Karriere zu machen. Neben einer Führungs- oder Fachlaufbahn, kann man sich über die Kundenberatung auch in andere Bereiche weiterentwickeln. Am meisten können wir jedoch mit unserer Kultur punkten. Wir haben einen lockeren Umgang untereinander, einen tollen Teamzusammenhalt und helfen uns immer gegenseitig.

Antonia, Expertin Kundenberatung

Welche Eigenschaften braucht es, um in der Kundenberatung erfolgreich zu sein?
Antonia:

Serviceorientiert und kommunikativ. In der Kundenberatung geht es tagtäglich darum, unseren Kunden bei Fragen weiterzuhelfen und für Probleme Lösungsmöglichkeiten zu finden. Ein Großteil der Arbeitszeit ist daher dem Telefonieren sowie dem Schreiben von E-Mails gewidmet.

Da es auch mal schwierige Gespräche gibt, ist es wichtig, in Situation gelassen zu bleiben und Beschwerden nicht persönlich zu nehmen. Erfolgreiche Kundenberatung bedeutet Gespräche stets auf sachlicher Ebene zu führen, sich auf Fakten zu beziehen und dem Kunden schnell eine zufriedenstellende Lösung anzubieten.

Welches Projekt hat Dir am meisten Spaß gemacht?
Antonia:

Es treten immer wieder Fälle auf, die es so zuvor noch nicht gab und für die es dementsprechend noch keinen festgelegten Prozess gibt. Langweilig wird es also nie. In diesen Fällen geht es darum die Gesamtsituation zu verstehen, Informationen zu sammeln, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, diese mit der Geschäftsführung abzustimmen und dann die Kunden schnellstmöglich zu informieren. Beispielsweise hatte ich ein Projekt verantwortet, in dem wir unsere Kunden unterstützt haben, die durch die Insolvenz eines Anbieters betroffen waren. Das war eine große Herausforderung aber unglaublich spannend und ich habe dabei viel lernen können.

Wieso sollte jemand bei euch im Team starten?
Antonia:

Wegen der vielen Optionen Karriere zu machen. Neben einer Führungs- oder Fachlaufbahn, kann man sich über die Kundenberatung auch in andere Bereiche weiterentwickeln. Ein Kollege aus der Kundenberatung ist nun beispielsweise im Partnermanagement, ein anderer ist mittlerweile Operations Manager.

Am meisten können wir jedoch mit unserer Kultur punkten. Wir haben einen lockeren Umgang untereinander, einen tollen Teamzusammenhalt und helfen uns immer gegenseitig.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben