Jobs finden
People@CHECK24 - Andreas, Kundenberater Berufsunfähigkeitsversicherung
People@CHECK24 - Andreas, Kundenberater Berufsunfähigkeitsversicherung

19. August 2021

Andreas, Kundenberater Berufsunfähigkeitsversicherung

Andreas ist Kundenberater im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherung am Standort München. Lies weiter und erfahre, was das Besondere an der Kundenberatung in einem Online Unternehmen ist.

Hallo Andreas, stell Dich kurz vor: Wer bist Du und was ist Dein Job bei CHECK24?
Andreas:

Hi, ich bin Andreas, unter Kollegen einfach Andi, und bin seit April 2019 als Kundenberater bei CHECK24 im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherung tätig.

Was hast Du vor CHECK24 gemacht?
Andreas:

Vor meiner Zeit bei CHECK24 habe ich schon in vielen verschiedenen Bereichen Erfahrung sammeln können. Der Versicherungsbereich hat mich aber schon immer interessiert, daher hatte ich mich entschieden als selbständiger Agenturinhaber (Generalagentur) zu arbeiten. Nach sieben Jahren Selbständigkeit und der Geburt meiner Tochter hatte ich jedoch genug von der Selbständigkeit. Ich wollte keine Reisetätigkeit mehr und es wurde immer schwieriger den Kundenstamm zu halten, geschweige denn Neukunden zu gewinnen. Ich habe die Sicherheit als Angestellter wieder zu schätzen gelernt, weshalb ich mich bei CHECK24 als Kundenberater beworben habe.

Warum wolltest Du zu CHECK24?
Andreas:

CHECK24 hatte ich schon seit längerer Zeit beobachtet. Der Erfolg sowie das Geschäftsmodell hat mich fasziniert und ich wollte ein Teil davon werden. Durch den Vergleich sämtlicher Angebote, das beste Angebot für den Kunden finden und ihn zu beraten – das finde ich extrem motivierend. Ich kann mich hier auch endlich auf die Arbeit als Kundenberater konzentrieren, da unser Backoffice sämtlichen Papierkram erledigt und mir offene Anträge sowie Anforderungen der Versicherung direkt im System zur Verfügung stellt.

Die hochwertige Außendarstellung und die angebotenen Versicherer waren am Schluss unter anderem ausschlaggebend, dass ich mich für CHECK24 entschieden habe.

Was ist das Besondere an der Kundenberatung in einem Online Unternehmen?
Andreas:

Unsere Kundenberatung erfolgt ausschließlich telefonisch, was sich jedoch keineswegs auf die Beratungsqualität auswirkt. Das ist und war mir auch bereits als Selbständiger sehr wichtig. Alle Kundenberater-Kollegen sind qualifizierte Experten in ihrem Bereich. Wir nutzen technische Hilfen wie Videoberatung, CRM Systeme, intelligente Mailsysteme, Screen-Sharing, digitale Signatur, etc. wodurch wir jeden Kunden optimal beraten können. Das ist auch nur möglich, weil nahezu alle nennenswerten Versicherer im Vergleich stehen. Das bietet unseren Kunden eine optimale Übersicht und dadurch einen echten Mehrwert. Ansonsten gibt es natürlich auch klassische Arbeit wie Mails beantworten, Schaden aufnehmen, Nachversicherungen, usw.

Was sollte man als Kundenberater mitbringen?

Um bei CHECK24 zu arbeiten, muss man eine hohe Kundenorientierung sowie Fachwissen haben. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass alle Kundenberater Experten in ihrem Gebiet sind. Kommunikativ, freundlich und vor allem fleißig sollte man sein.

Andreas, Kundenberater

Was schätzt Du an CHECK24?
Andreas:

Was sich im Vergleich zu meiner Arbeit als Selbständiger unterscheidet, ist das bereits bestehende Interesse des Kunden. Das heißt es gibt keine Kalt-Akquise. Alle Kunden, die wir beraten, haben bereits den Wunsch eine Versicherung abzuschließen. Unsere Aufgabe ist die Beratung des Kunden, damit der Kunde aus allen Angeboten das Beste bekommt – das empfinde ich als echten Mehrwert für mich.

Was ich an CHECK24 als Arbeitgeber schätze, ist die tolle Arbeitsatmosphäre sowie die Arbeitsbedingungen. Genau wie in der Selbständigkeit habe ich auch hier die Möglichkeit meine Arbeit flexibel zu gestalten, nur, dass ich jetzt noch tolle Kollegen habe. Es ist ein lockerer und familiärer Zusammenhalt, was mir persönlich sehr wichtig ist. Daher freue ich mich auf jedes Teamevent sowie auf die Sommerparty oder Weihnachtsfeier. Die kommen auch nicht zu kurz und machen immer riesigen Spaß.

Was möchtest Du noch loswerden?
Andreas:

Ich habe die Entscheidung gegen meine Selbständigkeit und für CHECK24 niemals bereut und empfehle jedem in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis hier zu arbeiten. Nach über zwei Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden!

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben