Focus Groups: Wissensaustausch in der IT

Focus Group Kick-Off April 2021
Focus Group Kick-Off April 2021

In diesem Artikel zeigen wir, wie wir den Wissensaustausch von IT Themen über die gesamte CHECK24 Gruppe organisieren und was sich hinter dem Begriff Lead Developer verbirgt.

CHECK24 ist eine „software centered company“ in der IT Focus Groups sich untereinander austauschen

Deutschlandweit haben wir mehrere Standorte für die unterschiedlichsten Vergleichsprodukte eröffnet. Jedes unserer Vergleichsprodukte hat seine eigenen IT-Teams vor Ort. Das heißt: wir coden auf Produktebene in unterschiedlichen Programmiersprachen und mit unterschiedlichen Tools. Diese dezentralen Einheiten ermöglichen uns schnell und flexibel, angepasst auf das Produkt und die jeweiligen Kundenwünsche, zu entwickeln. Die starke Unabhängigkeit voneinander ist einerseits ein großer Erfolgsfaktor von CHECK24, aber gleichzeitig herausfordernd für den Knowhow-Transfer zwischen den Bereichen. Deshalb haben wir ein internes Format für den technischen Austausch unter Experten in der IT etabliert – die Focus Groups IT.

Die IT-Fachlaufbahn: Eine wichtige Basis für die Experten der Focus Groups

Das CHECK24 IT Karrieremodell bietet allen Mitarbeitern die Möglichkeit einer individuellen Karriereentwicklung. So gibt es neben der klassischen Führungslaufbahn auch einen Lead Developer Track mit Fokus auf den Aufbau tiefer technischer Expertise. Lead Developer haben keine Führungsverantwortung, sondern eine reine fachliche Verantwortung und sind technischer Sparringspartner und Berater in ihrem Produkt. Die Focus Groups IT sind ein wichtiger inhaltlicher Bestandteil dieser Fachlaufbahn bei uns.

Austauschplattform: Focus Groups IT

Ziel der Focus Groups ist es, übergreifende IT-Themen zu stützen und voranzutreiben. Sie sind damit ein Instrument für die Umsetzung der CHECK24 IT-Strategie und zugleich Networking-Plattform für unsere Top-Performer. Außerdem dienen sie dem nachhaltigen Aufbau und der Dokumentation von Wissen, ganz im Sinne unserer Leitlinie „Offenheit & Lernbereitschaft“. Um von den Arbeitsergebnissen der Focus Group zu erfahren oder Fachfragen zu stellen, kann jeder Mitarbeiter dem Slack Channel der Focus Groups folgen. Das Expertenwissen der Teams wird außerdem über Trainings, Tech Talks oder Meetups sowohl intern als auch extern geteilt.

Focus Groups Themen

Um die Themen der Focus Groups daran auszurichten, was CHECK24 aktuell technisch beschäftigt, werden diese jedes Jahr neu festgelegt. Entscheidende Kriterien sind u.a. in welchem Bereich produktübergreifend Synergieeffekte durch Know-How-Transfer erzielt werden können. Derzeit gibt es neun aktive Focus Groups mit unterschiedlichen IT Themen, wie bspw. Data Science, JavaScript oder QA Automation.

Kostas_CTO.jpg

Focus Groups IT

Die Focus Group IT Teams sind jeweils ein selbstständiges, motiviertes Expertenteam, das alle themenspezifischen Skills vereint, um einen fachlichen Austausch auf hohem Niveau zu ermöglichen. Außerdem stehen sie der gesamten CHECK24-IT als Anlaufstelle per Slack, Mail oder Telefon zur Verfügung.

Kostas, CTO CHECK24

Aktueller Durchgang

Der Startschuss für die diesjährige Runde fiel mit dem Kickoff im April 2021. Dies ist eins von zwei gemeinsam organisierten Treffen, bei dem alle Teams zusammenkommen. Beim Kickoff treffen sich die Teilnehmer zum ersten Mal in der Konstellation, in der sie bis Ende des Jahres zusammenarbeiten. Aufgrund der aktuellen Covid-Situation wurde das Treffen mit rund 60 Teilnehmern online veranstaltet. Neben dem übergreifenden Austausch der Tech Teams wurden Themen aus IT Strategie oder Neuigkeiten aus dem IT-Bereich vorgestellt und die Ziele der nächsten Monate festgelegt. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde am Abend noch ein After Work Hangout zum informellen Austausch angeboten. Die Teilnehmer konnten zwischen einem Gin Tasting oder einem online Escape Room wählen. So konnten alle den informativen und arbeitsintensiven Tag gemeinsamen ausklingen lassen.

Next Steps

Die Focus Groups sind gestartet und arbeiten nun an ihrem Ziel durch den Austausch von Wissen Synergien zu schaffen und Best-Practices zu entwickeln – das spart Zeit und erhöht die Effizienz, passend zu unserer Leitlinie „wendige Schnellboote“.


Wenn auch Du Experte auf Deinem Gebiet bist, schau Dir unsere offenen Positionen an!

Weitere Artikel

Sara, Junior Softwareentwicklerin 19. Mai 2021

Techies@CHECK24 - Sara, Softwareentwicklerin

Sara ist Junior Softwareentwicklerin bei CHECK24 in Hamburg. Lies weiter, um mehr über ihren Einstieg und ihre Aufgaben bei CHECK24 zu erfahren!

mehr erfahren
Thilo, Head of  Department Produktmanagement C24 Bank 7. Mai 2021

People@CHECK24 – Thilo, Produktmanagement C24

Thilo ist Head of Department Produktmanagement bei der C24 Bank und Product Owner bei dessen Konto-Sparte. Lies weiter, um mehr über seinen Karriereweg, seine Aufgaben und Projekte bei CHECK24 zu erfahren!

mehr erfahren
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für jegliche Geschlechter.