Jobs finden
Focus Group Kick-Off April 2021
Focus Group Kick-Off April 2021

10. Mai 2021

Focus Groups: Wissensaustausch in der IT

In diesem Artikel zeigen wir, wie wir den Wissensaustausch von IT Themen über die gesamte CHECK24 Gruppe organisieren und was sich hinter dem Begriff Lead Developer verbirgt.

CHECK24 ist eine „software centered company“ in der IT Focus Groups sich untereinander austauschen

Deutschlandweit haben wir mehrere Standorte für die unterschiedlichsten Vergleichsprodukte eröffnet. Jedes unserer Vergleichsprodukte hat seine eigenen IT-Teams vor Ort. Das heißt: wir coden auf Produktebene in unterschiedlichen Programmiersprachen und mit unterschiedlichen Tools. Diese dezentralen Einheiten ermöglichen uns schnell und flexibel, angepasst auf das Produkt und die jeweiligen Kundenwünsche, zu entwickeln. Die starke Unabhängigkeit voneinander ist einerseits ein großer Erfolgsfaktor von CHECK24, aber gleichzeitig herausfordernd für den Knowhow-Transfer zwischen den Bereichen. Deshalb haben wir ein internes Format für den technischen Austausch unter Experten in der IT etabliert – die Focus Groups IT.

Die IT-Fachlaufbahn: Eine wichtige Basis für die Experten der Focus Groups

Das CHECK24 IT Karrieremodell bietet allen Mitarbeitern die Möglichkeit einer individuellen Karriereentwicklung. So gibt es neben der klassischen Führungslaufbahn auch einen Lead Developer Track mit Fokus auf den Aufbau tiefer technischer Expertise. Lead Developer haben keine Führungsverantwortung, sondern eine reine fachliche Verantwortung und sind technischer Sparringspartner und Berater in ihrem Produkt. Die Focus Groups IT sind ein wichtiger inhaltlicher Bestandteil dieser Fachlaufbahn bei uns.

Austauschplattform: Focus Groups IT

Ziel der Focus Groups ist es, übergreifende IT-Themen zu stützen und voranzutreiben. Sie sind damit ein Instrument für die Umsetzung der CHECK24 IT-Strategie und zugleich Networking-Plattform für unsere Top-Performer. Außerdem dienen sie dem nachhaltigen Aufbau und der Dokumentation von Wissen, ganz im Sinne unserer Leitlinie „Offenheit & Lernbereitschaft“. Um von den Arbeitsergebnissen der Focus Group zu erfahren oder Fachfragen zu stellen, kann jeder Mitarbeiter dem Slack Channel der Focus Groups folgen. Das Expertenwissen der Teams wird außerdem über Trainings, Tech Talks oder Meetups sowohl intern als auch extern geteilt.

Focus Groups Themen

Um die Themen der Focus Groups daran auszurichten, was CHECK24 aktuell technisch beschäftigt, werden diese jedes Jahr neu festgelegt. Entscheidende Kriterien sind u.a. in welchem Bereich produktübergreifend Synergieeffekte durch Know-How-Transfer erzielt werden können. Derzeit gibt es neun aktive Focus Groups mit unterschiedlichen IT Themen, wie bspw. Data Science, JavaScript oder QA Automation.

Focus Groups IT

Die Focus Group IT Teams sind jeweils ein selbstständiges, motiviertes Expertenteam, das alle themenspezifischen Skills vereint, um einen fachlichen Austausch auf hohem Niveau zu ermöglichen. Außerdem stehen sie der gesamten CHECK24-IT als Anlaufstelle per Slack, Mail oder Telefon zur Verfügung.

Kostas, CTO CHECK24

Aktueller Durchgang

Der Startschuss für die diesjährige Runde fiel mit dem Kickoff im April 2021. Dies ist eins von zwei gemeinsam organisierten Treffen, bei dem alle Teams zusammenkommen. Beim Kickoff treffen sich die Teilnehmer zum ersten Mal in der Konstellation, in der sie bis Ende des Jahres zusammenarbeiten. Aufgrund der aktuellen Covid-Situation wurde das Treffen mit rund 60 Teilnehmern online veranstaltet. Neben dem übergreifenden Austausch der Tech Teams wurden Themen aus IT Strategie oder Neuigkeiten aus dem IT-Bereich vorgestellt und die Ziele der nächsten Monate festgelegt. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde am Abend noch ein After Work Hangout zum informellen Austausch angeboten. Die Teilnehmer konnten zwischen einem Gin Tasting oder einem online Escape Room wählen. So konnten alle den informativen und arbeitsintensiven Tag gemeinsamen ausklingen lassen.

Next Steps

Die Focus Groups sind gestartet und arbeiten nun an ihrem Ziel durch den Austausch von Wissen Synergien zu schaffen und Best-Practices zu entwickeln – das spart Zeit und erhöht die Effizienz, passend zu unserer Leitlinie „wendige Schnellboote“.

Bereit für CHECK24?

Bewirb Dich jetzt!

Jetzt direkt bewerben